anlasser-ausbau

Diskussionen rund um's Thema...
joern

Re: anlasser-ausbau

Beitrag von joern »

hallo daniel,

danke fuer die info.....

nee, bin noch nicht dazu gekommen, das ding auszubauen....madame ist zur zeit beim lackierer, und das dauert wohl noch nen paar tage.... und dann muss ich auch erstmal die zeit dazu finden..... halt momentan alles nicht so einfach im vorweihnachtsstress....

grundsaetzlich bestuende schon interesse wg. 21i.e.-anlasser.... bin zudem gelegentlich in duesseldorf...so koennte ich mal vorbeikommen....sollten uns, wenns bei mir akut wird, mal kurzschliessen.....

gruss

joern <<
Michael

Re: anlasser-ausbau

Beitrag von Michael »

Hallo Joen,

soweit Du keine "Wurstfinger hast, würde ich nich so viel ausbauen.

Luftfilter und Hitzeschild sollten reichen. Den Krümmer laß mal drin (schlanke Finger vorausgesetzt!!!!!!!!!!!).

Und noch ein Tip:

Kauf den "nicht originalen Anlasser" von Dirk Sassen. Bei meinem D Model eine Offenbarungm (nach ca. 10 jahren in meinen Händen). Mein Wagen spring nun viel besser an, da der Anlasser schneller dreht.

Michael
Daniel

Re: anlasser-ausbau

Beitrag von Daniel »

Meld dich dann einfach,0172 6611403
Götz Verified
Beiträge: 221
Registriert: Mo 18. Nov 2002, 20:51

Re: anlasser-ausbau

Beitrag von Götz Verified »

Hallo Michael,

hab kei Wurschtfinger! :-(

Nee Spass bei Seite. Je nach Anlasser Baugröße (z.Bsp.der grosse Ducelier)
kriegste das Teil ohne Krümmerausbau nich raus.
Steht übrigens auch so in den originalen Citroën Büchern.

By the Way!

Da hätt ich auch mal eine Fräge!

Versuche nämlich bei meinem Ducelier Anlasser aus meiner DS20 Bj 73 den Magnetschalter auszubauen.
Bekomme ihn nicht raus, weil die Zentralschraube unter der Plastikkappe sich nicht rausdrehen lässt. Die Einstellschraube für die Einrücktiefe des Ritzels kann ich vernünftig verstellen. Die Beschreibung in den original Büchern beschreibt eine etwas andere Bauform.

Wie geht dem? Ich nix weiss, ich Ali heiss!

Euer Götz
Jack Shotton

Re: anlasser-ausbau

Beitrag von Jack Shotton »

Ich lass den Kruemmer and Auspuff, nehme aber den Motortraeger, sowohl wie auch das Postament worauf der Motortraeger sitzt. Das Postament von der inneren Seite des Wagens los machen. Den Teppich so viel wie noetig abziehen. Auf meinem '69 DS-21 gibt is (3) Schrauben unter dem Teppich. Auf dem '67 DS-21 meines Freundes gab es (2) Schrauben (Bolzen) und (1) Schraube die darauf geschweisst wurde. Den Kopf dieser geschweissten Schraube rieben wir ab, and dann ersetzten wir eine Schraube aehnlich zu den anderen (2).

Bei dieser Methode koennte einen neuen Motortraeger gleichzeitig eingesetzt.

Es soll moeglich sein den Anlasser auszunehmen ohne entweder den Kruemmer oder den Motortraeger und Postament zu nehmen, aber so begabt bin ich nicht. In diesem Fall wird es empfohlen einen Seil auf des Anlassers hinteren Seite zu befestigen.

---Jack Shotton
Minneapolis, Minnesota, USA
Citroën Car Club of Minnesota
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Welcome!

Beitrag von patric »

Hi Jack,

you are the first no-european author in this forum, as far as I know. I think I write on behalf of every member of this e-nthusiastic group of citoen-fanatics, if I send you a warm welcome.

May there be more international contributions to this forum (apart from the already heavily active people from Switzerland and Austria).

Maybe we could offer an english-writing forum for people who do not master the german language as good as you do... If there is any demand in that direction let me know, I'll be glad to promote that kind of thing.

Since I could not attend the big Citroën-Meeting in the USA this year, I would be very interested to know more about the associated crowd over there - people, cars, activities.

so long,

pat
Gruß
patric
wolfgang

Re: anlasser-ausbau

Beitrag von wolfgang »

all,
i'd like to join patric in welcoming jack from minnesota here.could be the beginning of a fruitful exchange of knowledge.
could jack please communicate more on the us situation?similar association/forum-is there a website for ds .
best wishes

wolfgang
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: anlasser-ausbau

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

habe eben mal nachgesehen (bzw. gefühlt) und festgestellt, dass der Anlasser in meiner Göttin (DY3-Maschine) nicht zusätzlich mit dieser seltsamen Schelle am Motorblock befestigt ist, sondern nur vorne. Da ich jedoch auch gefühlt habe, dass das Pluskabel an der hinteren Kante des Wärmeschutzbleches scheuert und es nur eine Frage der Zeit zu sein scheint, wann es denn mal richtig kräftig funkt, besteht also Handlungsbedarf. Jacks Methode, den Anlasser ohne Abbau des Auspuffkrümmers auszubauen, scheint logisch und sicher(er), da man nicht das Abreißen der Krümmerschrauben riskiert. Zudem kommt man an die vier Schrauben zwischen den Krümmerteilen und dem Hosenrohr überaus prächtig ran ;-). Nur wie erreiche ich die Schrauben, mit denen der Anlasser vorne befestigt ist? Ich habe zwei Schrauben gefunden, die von vorne durch die Kupplungsglocke in Richtung Anlasser zeigen und folglich sehr lang sein müssen, wenn sie den Anlasser auch noch tragen sollen. Eine davon trägt einen Sechskant und vorne wieder einen Gewindestummel, an dem eine Schelle für eine Hydraulikleitung befestigt ist. Sind es diese Schrauben? Gibt es noch mehr davon?

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: anlasser-ausbau

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Uwe, hallo Leute,

bei dem Auspuff mit einem Fallrohr geht der Anlasser in der Regel ohne Krümmerausbau raus.
Bei dem doppelten Fallrohr hat man nur bei dem schlanken Anlasser eine Chance. Der Schlanke Anlasser ist nur vorne mit drei Schrauben befestigt, die dicken haben hinten noch zwei Schrauben.
Da muß dann das Hitzeschutzblech des Anlassers vorher ausgebaut werden. Dann kommt der Schingungstilger (der Gusseisenklotz) an der Spritzwand weg. Mit diversen trickreichen Wendungen hat man jetzt die Möglichkeit, den schlanken! Anlasser herauszubekommen.
Gruß Jürgen
MenrathU Verified
Beiträge: 1490
Registriert: Do 2. Jan 2003, 01:53

Re: anlasser-ausbau

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Jürgen,

ich habe es genau gefühlt - Madames Anlasser hat diese Schelle für die extra Befestigung am Motorblock nicht. Die Warzen am Block mit den Gewinden habe ich auch gefühlt, da gibt es keinen Zweifel. Kan ich nun davon ausgehen, dass es ein schlanker Anlasser ist und nicht der dicke? Und Jack schrieb vom Ausbau des rechten Motorlagers. Ist das womöglich gar nicht nötig? Sehe ish es richtig, dass das Wärmeschutzblech nur mit drei kleinen Schrauben (SW 7 oder so) am vorderen Teil des Anlassers selbst befestigt ist? Und wo ist die dritte Anlasser-Befestigungsschraube? Ich sehe da etwas unterhalb der Hy-Pumpe, kann jedoch den Kopf nicht ertasten :-((.

Ne Menge Fragen, ich weiß, aber schließlich haben wir heute Carfriday ;-)!

Frohe Ostern - oder auch buenos aires

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Antworten