Problemlose Betankung?

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Re: Problemlose Betankung?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

im Zuge der Suche nach dem uebelriechenden Benzinleck in meinem Wagen habe ich mittlereweile vom Tankeinfuellstutzen bis zum Vergaser alles ausser Tank und Rilsanleitung getauscht (und nach Einbau einer neuen Benzinpumpe nun auch das uebliche Leck am Vergaserroehrchen ausmachen und beheben koennen...mit der alterschwachen alten Pumpe war bei Leerlaufdrehzahl an der Stelle immer alles trocken.).
Seitdem (und erst seitdem!) dusche auch ich bei jeder Betankung meine Schuhe mit Super bleifrei.
Beim Tausch des Gummirohres zwischen Betankungsrohr und Tankstutzen fiel mir bei der Demontage ein duenner Blechstreifen in die Haende (ca. 4 cm x 6 cm gross, in der 4 cm-Ausdehnung entsprechend dem Rohrdurchmesser gebogen), der mit der Schlauchschelle zwischen Gummi- und Stahlrohr innerhalb des Gummirohres montiert war.
Ich konnte mir keinen Reim auf dieses Metallstueck machen und habe es bei der Wiedermontage weggelassen. Jetzt kommt mir der Verdacht, dass dieses Stueck innerhalb der Betankungsleitung vielleicht ein zurueckschwappen von Benzin beim Betanken verhindern sollte (und es auch tat)...!?
Weiss man da mehr drueber?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
patric

Schwallblech?

Beitrag von patric »

Hallo Lars,

meinst Du das (s.o.):

Jürgen schrieb:
-------------------------------------------------------
> in dem Tankrohr mündet kurz unter dem Deckel die
> dicke Entlüftungsleitung. Vor diese Mündung ist
> ein Schwallblech gelötet, dieses Blech kann man
> etwas zum Tankrohr hin verbiegen, Der
> Benzinschwall, der bei fast vollem Tank da raus
> kommt, wird dann mehr nach unten in das Tankrohr
> abgelenkt.
Gruß
patric
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

dieses Blech meinte ich damals: siehe Anhang.

P.S. auf dem Foto sieht der Bereich viel dreckiger aus, ich hätte wohl vorher doch putzen sollen ;-)
Gruß Jürgen
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Juergen,

genau dieses Blech meine ich, allerdings fiel mir das, wie gesagt, bei der Demontage des Gummirohrs am Stutzen des Tanks in die Haende (bzw. auf den Boden...)...meine ich zumindest...!? Entweder hatte sich das im Laufe der Zeit nach unten vorgearbeitet (dann haette es allerdings wohl nicht den Benzinschwall verhindern koennen) oder ich habe so an den Rohren gezerrt, dass es beim Zerren unten am Rohr oben rausgeflogen ist...!?
Jedenfalls ist die von mir zunaechst vermutete Einbauposition (Fixierung mit der Schlauchschelle) aus meinem Ursprungsposting dann natuerlich Quatsch.
Werde das dann mal oben wieder einsetzten (ist das nur so eingesteckt?), wenn ich es nicht schon entsorgt habe! ;-(
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten