Rückfahrscheinwerfer

Diskussionen rund um's Thema...
Cordula

Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Cordula »

Hallo,

ich will in meiner 67-er DS (alte Front / Schaltgeriebe) Rückfahrscheinwerfer nachrüsten !
Die Scheinwerfer habe ich auch schon besorgt, aber über die schaltung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Kann mir jemand verrraten wie/wo die geschaltet werden (Schalthebel oder Getriebe, oder?) und ob/wo ich den entsprechenden Schalter bekomme und was er ca. kostet ?

vielen Dank im Voraus

>> Cordula aus HH
JörgRowohlt

Re: Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von JörgRowohlt »

Hallo Cordula,

soweit ich weiß, funktioniert die Schaltung über's Getriebe. Entsprechende Schalter gibt es bei www.ds-sassen.de.

Schöne Grüße (auch aus HH)
Jörg
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Das ist zwar richtig, du müsstest dir dann aber zu dem Schalter auch noch das passende Getriebe besorgen Bild

Die alten Modelle waren dafür noch nicht ausgerüstet. Entweder du baust dir etwas selbst oder du versuchst, einen Tachowellen-Schalter zu bekommen. Der wird in die Tachowelle an der Trennstelle eingesetzt und gibt einen Kontakt, wenn sich die Welle rückwärt dreht. Ist aber mit einer Zeitverzögerung verbunden.
Diese Schalter gibt es aber wohl nur noch "antiquarisch".

Ist leider nicht so ganz einfach, eine alte DS mit Rückfahrscheinwerfern auszurüsten.

Grüße
Martin
Frank58

Beitrag von Frank58 »

Doch, ist einfach.Das Gehäuse, daß die Retourgangschaltstange abdeckt, zweimal mit M5 Schraube gehalten, lässt sich austauschen gegen eins mit Gewinde für einen Schalter.Manchmal gibt es die auch mit Blindstopfen.
"Nur noch" die Elektrik und Löcher in die Stossstange, die passenden Leuchten mit Haltern und schon leuchtet das.Halter kann man machen, die Leuchten sind rar, egal ob es die bombierten oder die eckigen, schmalen sind.Es gibt aber sicher auch ein Hella-Teil, welches halbwegs authentisch aussieht.
Falls Cordula das Getriebeteil haben möchte:088nullsieben/928 dreimalsechs
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Mein DS19A von Jan. 1968 hat original auch kein Rückfahrscheinwerfer, der Vosrbesitzer hat das wohl nachgerüstet. Ein anderes Getriebe braucht man dafür nicht!!

Der Schalter vorne am Getriebe ist hier
http://www.citroen-ds-id.com/album/Work ... S19_1.html
sichtbar (siehe die beide Fotos im Absatz "Cleaning the gearbox").

Der Schalter sitzt links vorne (von hinten gesehen) vorne am Getriebe, auf den Fotos also rechts, auf den Fotos sind die Kabel abgenommen.

Bei Bedarf kann ich die Fotos auch in eine höhere Auflösung bereit stellen.

gruss

Jint Nijman
www.citroen-ds-id.com
Jint
www.citroen-ds-id.com
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Hallo,

wo befindet sich am (lang übersetzten) 5-Gang-Getriebe der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer?

Viele Grüße,
Frank
Frank S.

Schalter für Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Frank S. »

Hallo,

hat vielleicht jemand vom 5-Gang-Getriebe ein Foto so wie z.B. auf www.citroen-ds-id.com oderso mit einem Pfeil wo dieser Schalter sitzt? Kommt man da überhaupt so ohne weiteres ran oder was muß dafür alles demontiert werden?

Mein Schrauber hat vorher das 4-Gang ausgebaut und jetzt beim 5-Gang den Schalter nicht gefunden. Befindet er sich also an einer völlig anderen Stelle?

sonnige Grüße,
Frank
Ulrich K. Verified

Beitrag von Ulrich K. Verified »

Hallo Frank,

im Ersatzteilkatalog 648 auf Seite 5-614 habe ich folgendes Bild gefunden.
Es müsste ein 5-Gang-Getriebe sein, Nr. 10 ist der Schalter für die Rückfahrscheinwerfer. Ob es das lang übersetzte Getriebe ist und ob das einen Unterschied macht, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Uli
Jint Nijman Verified

Re: Schalter für Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Die beide Versionen des Fünfganggetriebes sind äusserlich identisch.

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Frank S.

Re: Schalter für Rückfahrscheinwerfer

Beitrag von Frank S. »

Danke,

mit diesen Infos ausgestattet müßte das Ding nun zu finden sein.

Viele Grüße,
Frank
Antworten