Hallo,
für alle die, die es schon mal gemacht haben oder die Ober- Spezies sind, vielleicht eine dumme Frage, ich stelle sie sie mir aber doch:
Wie erkenne ich, ob ich bei meiner anstehenden Motorrevision die Kurbelwellenhaupt- und Pleuellager als Standartteile oder als Untermaßteile mit 0,25mm oder 0,5mm Untermaß nehmen muß bzw. sollte? Heißt es, daß ich bei einem bestimmten Verschleißzustand eventuell noch Material wegnehmen muß, um dann einen Sorte Untermaß-Lager einbauen zu können? Nicht daß es wohl nötig wäre, der Motor ist bis zuletzt super gelaufen. Nur wenn man schon am neu abdichten usw. ist...
Danke und Grüße
Alex
Kurbelwellen-/ Pleuellager Kurzhuber
Kurbelwellen-/ Pleuellager Kurzhuber
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Re: Kurbelwellen-/ Pleuellager Kurzhuber
Hallo Alex,
Übermasslager kommen rein, wenn die Kurbelwelle auf Untermass geschliffen werden muss. Das ist eine Arbeit, die der Motoreninstandsetzer machen muss, kannst Du selbst nicht tun. Ich würde, wenn Du sowieso alles auseinander hast, mit der Kurbelwelle, dem Schwungrad und dem Kupplungsautomaten zum Motorendienst gehen, die sollen sich das ansehen. Wenn alles noch im grünen Bereich ist, ist es in jedem Fall sinnvoll, die Lagerstellen polieren zu lassen und die Welle zu wuchten. Ich habe dafür 130 Euro gezahlt. Als weitere Optimierung kannst Du noch Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht bringen, indem Du an den Pleueln Material wegnimmst. Den umlaufenden Grat an den Seiten der Pleuel kann man ganz wegnehmen.
Gruss
Robert
Übermasslager kommen rein, wenn die Kurbelwelle auf Untermass geschliffen werden muss. Das ist eine Arbeit, die der Motoreninstandsetzer machen muss, kannst Du selbst nicht tun. Ich würde, wenn Du sowieso alles auseinander hast, mit der Kurbelwelle, dem Schwungrad und dem Kupplungsautomaten zum Motorendienst gehen, die sollen sich das ansehen. Wenn alles noch im grünen Bereich ist, ist es in jedem Fall sinnvoll, die Lagerstellen polieren zu lassen und die Welle zu wuchten. Ich habe dafür 130 Euro gezahlt. Als weitere Optimierung kannst Du noch Kolben und Pleuel auf gleiches Gewicht bringen, indem Du an den Pleueln Material wegnimmst. Den umlaufenden Grat an den Seiten der Pleuel kann man ganz wegnehmen.
Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS