Marderbiss = Ölverlust?

Diskussionen rund um's Thema...
malus

Marderbiss = Ölverlust?

Beitrag von malus »

Liebe DS Gemeinde,

ist es möglich, das ein Marderbiss zu Ölverlust führt?

Seit heute habe ich eine riesige Pfütze Motoröl (oder Getriebeöl??) unter meiner Liebsten. Dummerweise hab ichs durch Anruf vom Ordnungsamt erfahren ..
Nur bin ich seit 2 Wochen nicht gefahren; der Nachbar hat wohl jeden Tag geschaut und meint die Pfütze ist erst seit heute. Dafür hat er gesehen, wie ein Marder seine tägliche Runde machte. Nun wundere ich mich, wo ein Marder beissen muss, damit Motoröl ausläuft? Nach Lage der Pfütze scheint es (von vorne gesehen) links vom Motor zu tropfen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruss, Marko
Jack Shotton

Re: Marderbiss = Ölverlust?

Beitrag von Jack Shotton »

Marko,

Was fuer ein Getriebe hat das Auto? Hydraulische Schaltung? Wenn die im Getriebedeckel Zylinderdichtungen lecken, laeuft hydraulische Fluessigkeit ins Getriebe hinein. Dann waechst das Niveau des Oehls bis Getriebeoehl aus dem fuer den Geschwindigkeitsmesserantrieb Loch heraus laeuft.

Gruesse aus Minnesota,

Jack Shotton
malus

Beitrag von malus »

Hi Jack,
ja, es ist eine DS mit hydraulischer Schaltung (Halbautomatik).
Verstehe aber leider nicht wie einfach so ("aus dem Stand heraus") Zylinderdichtungen leck werden :-(
Gruss aus Halle, Marko
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Marko,

die Zylinder werden nicht plötzlich im Stand leck - wenn es denn diese Ursache ist - sondern verlieren laufend LHM/S und im Laufe der Zeit steigt der Ölstand im Getriebe immer weiter, bis es dann irgendwo rauskommt. Bei mir waren das die Labyrinthdichtungen. Und wenn Du abends dem Marder ein Schälchen Katzenfutter hinstellst, muss er auch nicht mehr in Dein Auto beissen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Marko,

Getriebezylinderdichtungen sind aber doch Teile die nach Zeit und Dienst abgeschliffen werden. Ist die Gegend des Geschwindigkeitsmesserantriebs trocken? Man kann den in der Seite des Getriebes Oehlstopfen herschrauben. Wenn Oehl herausfliesst, moegen die Dichtungen kaput sind.

Jack

Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich würde erst einmal darauf tippen, dass der Marder heimtückisch eine der Ölablassschrauben von Motor oder Getriebe gelöst hat oder den Ölfilterdeckel angenagt hat. Marder können ziemlich gemein sein, und manche schlagen unmittelbar nach dem Ölwechsel oder anderen Reparaturen zu! ;-)

Erst wenn so etwas ausgeschlossen ist, würde ich mich um das Innenleben des Getriebes kümmern.

Und - Scherz beiseite - falls sich tatsächlich Marder bei Euch ´rumtreiben: Bei uns im Wohngebiet gibt´s auch Marder. Meine Freundin hat gute Erfahrungen damit gemacht, dass Sie abends unter dem Motorraum ihres Astra ein quadratisches Stück Hasendraht (1,20 x 1,20 m) ausbreitet. Da treten Marder angeblich nicht so gern drauf. Und das ist auf Dauer sicher günstiger als Katzenfutter...

Also zuallererst einmal nachsehen, wo das Öl herkommt und was es für Öl ist!

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
malus

Beitrag von malus »

Hi Stephan,
Ich habe auch zuerst an einen der Hydraulik-Rücklaufschläuche gedacht, aber da es definitiv kein LHM/Kühlwasser/Benzin ist, muß es wohl Motor- oder Getriebeöl sein. Gestern abend habe ich im (dunklen) Motoraum auch keine Leckstelle entdecken können, schaue aber heute nochmal. Jedenfalls sieht es so aus, das es links hinten am Motor (in Fahrtrichtung vorne rechts) reichlich rausläuft. Da die gute schon seit 2 Wochen steht liegt sie leider so tief, das man von unten nichts erkennen kann.
Wenn da nicht die Marderspuren wären ..
Gruß, Marko
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Marko - woher bist Du so sicher, das es kein Kuehlwasser/LHM ist? Meine Erfahrung (nicht Ordnungsamt sondern Tiefgarage) ist, dass jede Pfuetze unterm Auto als Oelverlust interpretiert wird! Ploetzlichen grossen Verlust von Motor- oder Getriebeoel im Stand halte ich fuer sehr unwahrscheinlich! Vorne rechts am Motor kommt insbesondere beim HA viel Hydraulik (Ruecklaufschlaeuche) sowie Kuehlwasser in Frage. Das sind auch die Dinge, die der Marder kann ;-) - Viel Erfolg - Til
Antworten