Vorderradbremse
Vorderradbremse
Hallo,wenn das Frühjahr kommt,möchte man auch gerne die DS wieder auf der Strasse sehen,nur leider hat sich heute beim TÜV ein Problem gezeigt,weshalb mein DS 21 Bj.67 keine Plakette bekam.Beim Bremsen setzt die Bremskraft auf der Vorderachse links verzögert ein.Der Bremswert an sich ist fast gleich mit 300 zu 290.Ich muß sagen ich habe mit der DS noch keine lange Erfahrung,war heute das erste mal mit ihr beim TÜV,deshalb an jemand der so ein Problem auch schon mal hatte die Frage wo ich bei der Fehlersuch anfange.Undichtigkeit der Lenkung ,sodass vielleicht Hydraulikflüssigkeit auf die Bremsscheibe gelangt,denke ich eher nicht,denn auf dem Prüfstand konnte man sehen,dass linksseitig die Bremse den Anschein machte als hätte sie Anfangs sogar leicht Vordruck!Erst mal nur entlüften und sehen obs was bringt?Kann es was mit der Bremssteueranlage zu tun haben?Dank schon mal im Voraus wenn mir jemand nen Typ geben kann,mit freundlichem Gruss, Wolfgang.
Re: Vorderradbremse
Wer beanstandet die Ansprechzeit?? Bei und in A kommts nur auf die erreichte Bremskraft und deren Gleichmäßigkeit an.
Bremssteueranlage kann es nicht sein, da die beiden Vorderbremsen (wie auch die Hinterradbremsen) miteinander hydraulisch verbunden sind.
Fehlerquellen: Gängigkeit (LHM im Filzring der Kolben), Dichtring (NBR-O-Ring) schlecht, Kolben steckt (Grat), Öl auf der Scheibe, Plaketten (nur Textar verwenden), Leck-Schläuche auf Kühlerablaßventil u/o Wasserpumpe fehlen, Hydraulikpumpe, Lenkung lecken auf Bremsen... Schläuche an Differentialabtrieben fehlen, Differentialsimmering undicht, Öl rinnt auf Bremsscheibe unten...
Gruß Georg
Bremssteueranlage kann es nicht sein, da die beiden Vorderbremsen (wie auch die Hinterradbremsen) miteinander hydraulisch verbunden sind.
Fehlerquellen: Gängigkeit (LHM im Filzring der Kolben), Dichtring (NBR-O-Ring) schlecht, Kolben steckt (Grat), Öl auf der Scheibe, Plaketten (nur Textar verwenden), Leck-Schläuche auf Kühlerablaßventil u/o Wasserpumpe fehlen, Hydraulikpumpe, Lenkung lecken auf Bremsen... Schläuche an Differentialabtrieben fehlen, Differentialsimmering undicht, Öl rinnt auf Bremsscheibe unten...
Gruß Georg
- Michael Klette
Tja,ich würd mal eine ausgiebige Fahrt mit einigen Bremsmanövern unternehmen.Ich kann mir eigentlich nur vorstellen,das da was nach längerer Standzeit nicht so recht will.Ansonsten muß ich sagen bin ich ganz froh,dass ich seit Jahren meinen persönlichen Ansprechpartner in Sachen TÜV habe.
Gruß Michael
Gruß Michael
Hallo Georg und Michael,ich danke euch beiden für die Unterstützund.Die Aufzählung der möglichen Fehlerquellen von dir Georg könnte mir schon helfen.Aber Vielleicht gibt es ja auch im Rhein /Main Gebiet einen TÜV Prüfer der das ganze nicht so eng sieht?Es ist eben schon eine Zumutung wenn da jemand prüfen soll,der nun offensichtlich von DS keine Ahnung hat.So hat der Prüfer zum Beispiel Luft in der Lenkung moniert,und es wurde nach seiner Aussage immer schlimmer,wo er nur plötzlich überall Spiel feststellte!Dann habe ich bemerkt,vielleicht wäre es besser,die Lenkung unter Druck,bei laufendem Motor zu prüfen,siehe da,nun war alles in Ordnung.Bein Anfahren fragt er mich,ob das ein 3-oder 4gang wäre?Sucht dann lange erfolglos die Handbremse...Was soll man den davon halten?Hätte ich einen kompetenten Ansprechpartner beim TÜV wäre das schon schön.Offenbach kann man mit ausgefallenen Autos wirklich nicht empfehlen.Mal sehen wie die Sache weiter geht.Gruss Wolfgang.
-
Matthias Gebauer
Und als Du ihm dann die Feststellbremse gezeigt hast: Hat er dann die schlechte Bremswirkung moniert (gemessen an der Hinterachse...) ?
Mein Beileid!
Matthias
Mein Beileid!
Matthias
-
Torsten ID20
Und bei Ansicht der Rückleuchten der Text.
Zitat:Der Blinker will wohl nicht!
Zitat:Der Blinker will wohl nicht!
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
-
TÜV-Sympathisant
Beide Bremssättel nach Vorgabe des Werkstatthandbuches entlüften.
Ziehen gerne Luft bei längerer Standzeit.
Ziehen gerne Luft bei längerer Standzeit.
Vielen Dank an euch, die mir mit Ratschlägen geholfen haben,habe heute die TÜV Hürde geschafft.War nur ein etwas schwergängider Bremszylinder.Sonst gab es keine Probleme.Ich denke das nächste Problemchen kommt bestimmt,ich hoffe ich kann vielleicht auch mal jemandem helfen,wenngleich ich in Sachen DS noch viel zu lernen habe.Schönen Sommer mit unseren DSen wünscht euch Wolfgang.