Versiegelung Kunststoffdach

Diskussionen rund um's Thema...
Dieter Groß

Versiegelung Kunststoffdach

Beitrag von Dieter Groß »

Meine DS hat ein beige farbenes Kunststoffdach. Ich würde es gerne reinigen und dann versiegeln, damit der Kunststoff möglichst lange lebt und nicht porös wird. Welches Mittel kann hierfür empfohlen werden? Es sollte transparent sein, im Sonnenlicht nicht vergilben oder ölig glänzen.
Danke im voraus für Info´s und Erfahrungen.
thomas

Re: Versiegelung Kunststoffdach

Beitrag von thomas »

hallo, ich stehe vor demselben problem. meine diesbezüglichen erfahrungen beschränken sich auf leichtes schleifen plus normales autowachs zur versiegelung in der hoffnung, die permanente verschmutzung einzudämmen. versuch mißlungen. jetzt hat mir jemand gfk-reiniger/versiegelung für boote empfohlen, noch habe ich aber nichts ausprobiert.
gruß thomas
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo,

ich habe ein durchgefärbtes nicht lackirtes Dach auf meiner ID. Das war auch etwas rau, ich habe es mit feiner Stahlwolle bearbeitet, anschließend Armour All. Ergebnis ist ok für mich.
Gruß
Robert
Andreas Stani

Beitrag von Andreas Stani »

morgen!

ich hab mein durchgefärbtes dach (blanc carrare) 3-4mal mit lackreiniger behandelt, dannach mit normalem hart-wachs "versiegelt". schaut seit mittlerweile 2 jahren sehr gut aus, vor allem hält sich der schmutz nicht mehr so hartnäckig.

mfg

Andreas Stani
Dieter Groß

hallo Thomas,

ist der Reiniger Gleichzeitig die Versiegelung - wie heißen diese Produkte genau? Wann willst Du es denn ausprobieren? Klingt interessant.
Gruss
Dieter
Dieter Groß

Hallo Andreas,

diese Variante klingt auch sehr gut - bitte nenne mir falls möglich bitte die genauen Produktnamen, möchte da nichts falsch machen. Deine Erfahrungen klingen ermutigend.

Warum hast Du eigentlich Lackreiniger genommen, wo es doch ein Kunststoffdach ist - öffnet das irgendwie die Kunststoffporen, damit sich das Hartwachs damit besser verbindet?

Hast Du das Hartwachs auch unter die Gummidichtung geschiert, oder diesen Bereich auspespart - was ist besser für die Dichtigkeit?

Danke,
Gruss
Dieter
Dieter Groß

Thomas,

... noch eine Nachfrage. Was heißt mißlungen? Hat es sich verfärbt, ist dreckig geworden.... ? Kann man mit der Methode nach Deiner Meinung was kaputtmachen?
Gruss
Dieter
Andreas Stani

Beitrag von Andreas Stani »

Hallo Dieter,

ich hab sonax lackreiniger verwendet, den gibts glaub ich aber nicht mehr, heißt jetzt sonax exxtreme3. dannach mit sonax auto hart-wax versiegelt (heißt jetzt exxtreme1 glaub ich). den lackreiniger hab ich wegen der erhöhten schleifwirkung verwendet, weil das dach über die jahre hinweg eine sehr hartnäckige schmutzschicht angesetzt hatte. man benötigt mehrere durchgänge, bis die oberfläche gleichmäßig sauber wird. ich hab das wachs nicht unter die dichtung geschmiert.

mfg

Andreas Stani
Antworten