Starterausbau

Diskussionen rund um's Thema...
Peter

Starterausbau

Beitrag von Peter »

Hallo Zusammen!

Wollte heute meinen Starter wechseln! Da ist dan an der Wand so ein quadratisches schwarzes "Etwas", das mit einer elfer Schraube gesichert ist! Und es ist meines erachtens aus Hartgummi? Wenn ich dieses "Etwas entfernen würde kann ich den Starter ohne Probleme ausbauen! Denke ich zumindest!
Und für as ist dieses "Ding" eigentlich da?
Entschuldigt bitte meine Laienhafte ausdrucksweise, aber ich bin eben kein Fachmann!
Vielleicht kann mir ja jemand helfen?

lg
Peter

Peter

Re: Starterausbau

Beitrag von Peter »

Habe jetzt ein Photo dazu!

patric

ein Photo dazu!

Beitrag von patric »

Hallo Peter,

schon gelesen?
read.php?6,14528
Gruß
patric
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Peter,

Das ist ein Vibrationsdaempfer. Einfach abnehmen.

Hinter dem gibt's eine Geraeuschdaempfungsplatte (aus Aluminum), und sie muss auch abgenommen werden.

Dem Buch nach, muss man den Motortraeger nicht abnehmen; ist mir aber nie so gelungen. Ich nehme den Motortraeger, sowohl wie auch das Postament worauf er sitzt. Die Schrauben dafuer findet man drinnen hinter dem Teppich (oder Matte) an der Feuerwand befestigt. Die andere Methode: den Auspuffkruemmer abnehmen.

Gruss aus Minnesota,

Jack Shotton
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hi Peter! Dieses dreieckige Ding ist mir an meiner ID auch schon aufgefallen, ich habe diesem Gummiding bislang ebenfalls keine Funktion zuordnen können. Sieht aus wie ein Dämpferelement. Da die Chassis von DS und ID ident sind, könnte an dieser Stelle möglicherweise in der DS ein Teil montiert sein, das es in der ID nicht gibt?
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo,

das dreieckige Ding ist ein Tilger zur Geräuchverminderung, er ist aus Gusseisen.
Zum Anlasserausbau sollte er ausgebaut werden.
Wenn der kurze schlanke Anlasser eingebaut ist, kann man diesen Auspuffdemontage wechseln, dazu muss allerdings das Wärmeabschirmblech des Anlassers vorher raus, und beim Wiedereinbau als letztes einzeln eingebaut werden. Dabei braucht man schlankes Werkzeug und sehr gelenkige Finger und Arme.
Bei den großen Anlassern (die auch hinten mit 1 bis 2 Schrauben befestigt sind) muß der Auspuffkrümmer ab.
Gruß Jürgen
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo Zusammen!

Jetzt habe ich ein weiteres Problem mit dem Starter! Nachdem ich einen neuen Starter eingebaut hatte und die Batterie anhängen wollte, startete dieser durch!
Gut dachte ich, wird der Magnetschalter hinüber sein!
Mein "Ersatzteilelieferant" hier in Ö tauschte mir sofort den Starter gegen einen anderen aus!
Guter Dinge baute ich dieses neue Utensil nun ein!
Jetzt kommt aber mein Problem: ich hänge wieder die Batterie an, und der Starter startet wieder durch!
Hat jemand von euch Rat, was hier nicht richtig abläuft?

lg
Peter
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Peter,

Gibt es immer noch den originale Magnetschalter am Pluspol der Batterie? Es soll nur eine dicke Leitung von diesem Magnetschalter am Pluspol zum Anlasser geben. Es soll dann auch eine Verbindung (ein Stueck Stahl) zwischen dem Magnetschalter am Anlasser und dem Anlassermotor geben. Strom wird dann gleichzeitig an den Anlassermotor und den Magnetschalter am Anlasser (Bendix) geliefert.

Wenn der originale Magnetschalter am Pluspol der Batterie nicht mehr da ist, dann gibt es wahrscheinlich zwei Leitungen zum Anlasser: (1) eine dicke Leitung die direkt vom Pluspol der Batterie zum Anlassermotor, und (2) eine viel kleinere Leitung die von Startschalter (Knopf oder Schalthebel) zum Magnetschalter (Bendix) am Anlasser laufen. Wenn jemand es so gemacht hat (oder machen will), dann muss die originale Verbindung (Stueck Stahl) zwischen Magnetschalter am Anlasser (Bendix) und Anlassermotor abgenommen werden.

Jack Shotton
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Peter,

hast du eventuell das von der Batterie kommende +Kabel an den falschen Anschluss des Anlassers geschraubt?
Am Magnetschalter sind normal drei Anschlüsse: ein kleiner Schraubanschluss (5mm) für die Steuerleitung und zwei dickere (8mm), von einem dieser Anschlüsse führt ein kurzes Kabel in den Anlasser, an den anderen komm das +Kabel. Bei Anlassern für Halbautomaten und andere IDDS mit Anlassrelais an der Batterie ist am Magnetschalter eine Brücke zwischen dem Steueranschluss und dem +Anschluss, ist diese Brücke bei deinem eventuell vorhanden? Wenn ja dann entfernen.
Gruß Jürgen
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo Jack und Jürgen!

Ja, das könnte es sein! Werde morgen, naja übermorgen (is ja Ostern), das gleich mal probieren!
Habe nähmlich eine ganz normale DSpecial, ohne viel Klimbim, und schon gar keine Halbautomatik!
Danke einstweilen für den Tip! Werde bericht erstatten wies gelaufen ist!

lg
Peter
Antworten