Druckregler
Druckregler
Könnte mir bitte jemand den Unterschied zwischen dem Alu-Druckregler und dem neueren aus Eisen beschreiben. Ich weiß nämlich nicht, welcher in meiner 66/67 ID verbaut ist, ich vermute eher, es ist der aus Alu. In der Liste meines Grazer Ersatzteilshops habe ich gelesen, dass für beide Varianten unterschiedliche Druckspeicherkugeln zu verwenden sind. Ich habe übrigens eine von unten aufgeschraubte, geteilte Kugel drauf, die Platzverhältnisse sind katastrophal, weil genau unterhalb der Träger liegt. Ich befürchte beinahe, dass ich für deren Tausch den Motor ein Stück anheben werde müssen.
Re: Druckregler
Hallo Hannes,
der Aluregler ist mehr oder weniger ein zylinderförmiges Gebilde, beim Stahlregler ist rechts (bzw. im eingebauten Zustand nach hinten zeigend) ein weiteres Ventil, von dem nach oben der Rücklauf abgeht. Original dürfte wohl noch der Aluregler sein, aber Umrüstungen sind eher die Regel. Ich wüsste nicht, dass die Kugeln unterschiedlich sein sollten, unterschiedlich könnte allenfalls der zu verwendende Dichtring sein, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Platzverhältnisse sind immer ziemlich knapp, aber eine geschraubte Kugel findet in jedem Fall noch genug Platz. Zum Wechseln der Kugel im Zweifelsfall den ganzen Regler ausbauen, ist eine ziemliche Fummelei, aber man kriegt es hin.
Grüsse
Robert
der Aluregler ist mehr oder weniger ein zylinderförmiges Gebilde, beim Stahlregler ist rechts (bzw. im eingebauten Zustand nach hinten zeigend) ein weiteres Ventil, von dem nach oben der Rücklauf abgeht. Original dürfte wohl noch der Aluregler sein, aber Umrüstungen sind eher die Regel. Ich wüsste nicht, dass die Kugeln unterschiedlich sein sollten, unterschiedlich könnte allenfalls der zu verwendende Dichtring sein, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Die Platzverhältnisse sind immer ziemlich knapp, aber eine geschraubte Kugel findet in jedem Fall noch genug Platz. Zum Wechseln der Kugel im Zweifelsfall den ganzen Regler ausbauen, ist eine ziemliche Fummelei, aber man kriegt es hin.
Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
-
Bernhard Körner
Hallo
Man kann die Druckspeicherkugel (auch eine geteilte) von unten wechseln. Habe ich schon mindestens drei mal gemacht. Aber man muß schon eine Grube oder Hebebühne zur Verfügung haben. Ein wenig Fummellei ist es aber schon.
Viel Erfolg.
Bernhard Körner
Man kann die Druckspeicherkugel (auch eine geteilte) von unten wechseln. Habe ich schon mindestens drei mal gemacht. Aber man muß schon eine Grube oder Hebebühne zur Verfügung haben. Ein wenig Fummellei ist es aber schon.
Viel Erfolg.
Bernhard Körner
Hi Robert! Lt. Auskunft ist das Gewinde anders, weiß jetzt nicht ob auch andere Steigung bzw. andere Länge, jedenfalls sieht es so aus (siehe Foto -Copyright Sassen), dass das Gewinde innen liegt (also genau verkehrt zum herkömmlichen Speicher).
-
Torsten ID20
Da ist die Schutzkappe noch auf dem Gewinde.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/