Hallo Zusammen,
ich habe die Prozedur Gestern hinter mich gebracht - hat prima geklappt, nach einer Stunde war der Himmel drin:
Ich habe mir erst auf dem neuen Himmel und dem Dach die Mitte und links und rechts davon einen 45 cm breiten Streifen angezeichnet.
Dann habe ich Vorne ca. 20cm hinter dem Antennenloch quer eine Markierung gemacht und auch auf dem Himmel diese Stelle angezeichnet, dann beim Dach und beim Himmel einen Streifen von ca. 50cm Breite (quer) angezeichnet und mit dem Kleber von Sassen eingepinselt (stinkt Original wie Pattex) - Immer beide Teile einpinseln - ist ein Kontaktkleber.
Ich habe mir zum einpinseln einen 5cm breiten Flachpinsel auf 2cm Borstenlänge gekürzt - ging prima - zieht auch erstaunlich wenig Fäden das Zeug.
Garage bei dieser Aktion gut lüften - man fühlt sich sowieso schon wie ein Lösungsmittel-Schnüffler.
Den Himmel habe ich dabei einfach Aussen aufs Dach gelegt - war die sauberste Stelle in meiner Garage

Dann Himmel rein und vorne mittig an einem Punkt angesetzt. Dann ausgerichtet und in der Mitte angedrückt, dann seitlich zu den Rändern glatt gestrichen und angedrückt.
Dann weitere 80cm bis 20cm vor Heckscheibe eingepinselt (ca. 15cm zum Rand entlang 45cm Markierung freilassen) und angegklebt.
Dann den Himmel rundum in den umlaufenden (ausser Hinten) "Wulst" reingedrückt, wieder rausgezogen und an der Knickstelle mit der guten Stoffschere abgeschnitten. Randbereich dann rundum abschnittsweise eingepinselt und angeklebt - fertig. 1 Dose Kleber hat bei mir gereicht.
Ging wirklich gut - sogar alleine. Der Schaumstoffkaschierte Himmel von Sassen lässt sich sehr gut verarbeiten.
Die drei Heckverkleidungsteile (Oben und Seite) habe ich gemütlich im Keller bezogen, die werden Heute abend eingebaut - dann folgen auch Fotos.
Nach dieser Erfahrung würde ich für den Einbau eines Himmels das Dach niemals abbauen - es sei denn es muss sowieso runter - den Aufwand kann man sich aus meiner Sicht sparen.
Bei den meisten PKW stellt sich diese Frage onehin nicht
Gruss
Martin
Martin B. ID19 - 1968