Regler Kraftstoffdruck IE

Diskussionen rund um's Thema...
Stefan A.

Regler Kraftstoffdruck IE

Beitrag von Stefan A. »

Hallo!

Wollte meine DS am Wochenende aus dem Winterschlaf holen bzw. die üblichen Probleme mit der zu fetten Einstellung angehen wozu ich mir endlich ein (Billig-) Manometer zugelegt habe um den Kraftstoffdruck (wieder) zu messen.

Das Manometer zeigt tatsächlich 7 bar Druck an der üblichen Messstelle am Kaltstartventil, statt der geforderten 2 bar, was meine notorisch zu fette Gemischeinstellung sehr gut erklären würde.

Hab da allerdings dahingehend meine Zweifel als dass es sich beim Manometer um ein Teil eines CONRAD Billigsatzes (inkl .Stroboskob etc.) in Zweifelhafter Gesamtqualität handelt und vor allem weil mein Druckregler zwar vor ca. 5 Jahren eingebaut wurde aber maximal 1000 km "drauf hat".

Ich werde daher auf jeden Fall mit einem anderen Manometer nachmessen, trotzdem meine Fragen an euch:
- gibts die Möglichkeit den Druckregler falsch anzuschließen? Die Druckleitung kommt bei mir von unten, das müsste richtig sein, seitlich gehen dann die beiden geregelten Leitungen zur Einspritzspinne.

- kann der Druckregler festgehen (?)

Nochwas:
Ich habe Fehlzündungen wenn ich bei hoher Drehzahl in einen niedrigeren Gang schalte. Worauf deutet das hin? (Ventile? Drosselklappenschalter?). Der Drosselklappenschalter - Leerlauf ist jedenfalls korrekt eingestellt.

ein dankbarer DS - Fan der sich 1995 als greenhorn einen DS-IE HA - Teileträger kaufte und ihn nun auch endlich fahren möchte!

Gruß
Stefan
Josef W.

Re: Regler Kraftstoffdruck IE

Beitrag von Josef W. »

Hallo Stefan,
7 bar Leistung der originalen Boschpumpe halte ich für übertrieben, ich habe die Daten nicht parat, aber ich glaube, das leistet sie nicht mal. An der Pumpe selbst ist auch noch ein Überdruckventil. Wie dem auch sei, die Druckleitung Benzin geht vorn am Motor in die Ringleitung und wenn der Druck erreicht ist, öffnet der Druckregler und entlässt zwischen Zyl. 2+3 den Druck zurück in den Tank. Also entweder ist falsch angeschlossen, dann sollte der Motor aber gar nicht laufen, oder die Anschlüsse der Leitungen sind falsch interpretiert.
Grüße
Josef W.
Sven

Beitrag von Sven »

Stehe ab morgen vor dem gleichen Problem. Die Originalpumpe soll angeblich 2,4 bar liefern, die bei mir verbaute vom CX 2,5 bar. Eingestellt wird auf 2 bar.

Habe mir auch das Billigset bei Conrad gekauft, aber abeichen lassen, der Druckmesser war erstaunlich genau. Vielleicht solltest due das Kit umtauschen oder reklamieren....

Gruß Sven
i.e. nomore

Beitrag von i.e. nomore »

Bei 7 bar säuft der Motor doch schon im Leerlauf ab.Im Pneumatikhandel gibt es Manometer für flüssige und gasförmige Medien für kleines Geld, das hat, bis 5bar, keine 10 € gekostet.Einfach mal die gelben Seiten bemühen.
Mir ist ein Druckregler mal kaputtgegangen.Gestartet, dann machte es Plong und die Feder im Regler muss verrutscht sein.Der lief aus dem Messbereich des CO Testers heraus...

Wenn Du die Druckleitung vertauschst, dann springt er nicht an, weil er gegen den Regler fördert.

Fehlzündung:Kann alles sein, bin kein Fernschätzer, allerdings hört sich das nach Backfire von einem undichten Auspuff an.
Stefan A.

Beitrag von Stefan A. »

Hallo nochmal.

Ich habe mit einem Qualitätsmanometer nachgemessen und der Druck stimmt genau mit 2 bar, dran liegts also nicht daß CO nicht stimmt.

Steuergerät hab ich auch gewechselt, gleiche Sympthome.

Außerdem lief er - in kaltem Zustand - wie ein Traktor (wie wenn nur 2 Zylinder laufen würden), mit warmem Motor allerdings schön ruhig und ohne ruckeln, bloß der CO-Wert ist > 7 (sollten doch ca. auf 2,5 gehen oder?).

Zündkerze leckt keine (Druck sinkt nicht schnell ab wenn ich den Zufluss bei 2bar abklemme)
Temperaturfühler sind OK (übergangswerte stimmen, der EFAW gibt auch korrekte Werte an)
Druckfühler auch OK (detto)

Ich weiß, ihr seid keine Ferndiagnostiker, da hilft wohl nur probehalber Aggregate wechseln...
Was würded ihr als erstes probieren? Drosselklappenschalter? Verteilereinschübe?

Falls wer einen heißen Tip hat, ich wäre dankbar, falls nicht : viel Spaß in der heurigen Saison!

Gruss aus Bad Ischl
Stefan
patric

viel Spaß in der heurigen Saison!

Beitrag von patric »

Hallo Stefan,

- Kompressionstest gemacht ?
- Ventile eingestellt ?
- Zündung eingestellt ?
- Unterdruckschläuche OK ?
- Einspritzventile überprüft ?
- Kaltstartventil überprüft ?
- Einspritzauslösekontakte OK ?
- Druckfühler getauscht ?

Wie/womit mißt Du den CO-Wert ?
Gruß
patric
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Hallo Stefan,

eine Ferndiagnose ist schon möglich. Nur braucht es da auch aussagekräftige Symptome. Möglichst viele und dann im Zusammenspiel mit anderen Parametern.
Wenn z.B. der unruhige Motorenlauf während der Aufwärmphase (also kalt) bei niedriger Drehzahl geschieht, dann ist es vermutlich der KALTLUFTSCHIEBER. Der erhöht bei kaltem Motor (Kühlwasser noch kalt), durch seine Bypassfunktion zur Drosselklappe, die Drehzahl.
Oder, der CO-Wert lässt sich durch das Poti an der Einspritzelektronik nicht verstellen. Dann ist die LEERLAUF-REGELUNG innerhalb der ELEKTRONIK-BOX nicht aktiviert. Das liegt dann höchstwahrscheinlich an dem DROSSELKLAPPEN-SCHALTER. Dieser schaltet die Leerlaufreglung EIN.
Oder die KALTSTARTEINRICHTUNG schaltet das KALTSTARTVENTIL nicht (richtig) ab. Dann gibt´s mächtig Sprit auf die Kolben.

Usw, usw. Also gut beobachten und analysieren.

Viel Erfolg

Hans-Uwe
Antworten