motorhaubenzüge?

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer x

Re: motorhaubenzüge-Nippel

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

...Leute, ich bin an der Nachfertigung dran! Z. Zt. ist bei uns die Hölle los und ich war fast 4 ° Wochen mit Grippe im Bett.

Hans-Uwe Fischer

°) 3 Wochen krank, 1 Woche gesund, 1 Woche wieder rückfällig.
Gerhard Klaus

Re: motorhaubenzüge?

Beitrag von Gerhard Klaus »

Also nicht, daß Ihr Euch jetzt in Sicherheit wiegt und immer nur unter 80 km/h fahrt ;o) Mein Haubenflieger fand bei 70 statt und brauchte eben nur eine kleine Böe von vorne. War dafür schön wohldosiert und hat nur die Haube nach hinten gestülpt. Sah dann so aus wie bei Joseph H....

Da ich mir seither vielleicht selbst nicht mehr traue (es ist tatsächlich immer der Fahrer schuld) habe ich mir auf beiden Seiten vorne je einen Türkontaktschalter eingebaut, parallel geschaltet und so geschaltet, daß - wenn die Haube nicht vollständig richtig eingerastet ist - das große rote Licht im Instrumententräger mindestens schon flackert und bei Bewegung richtig angeht. Sehen kann man die Schalter nur, wenn die Haube auf ist.

Das entbindet natürlich keinesfalls von der Sorgfaltspflicht beim Schließen und die Schalter sollten gut eingestellt und regelmäßig geprüft werden!
Nachteile: nicht jeder bohrt gerne in der Nähe der Stoßstange (falls man das SO machen will) und die Verdrahtung im Instrumententräger ist auch nicht ohne. Es bedarf auf jeden Fall einer zusätzlichen Diode, da die anderen "Rotlichtzustände" von diesem ja entkoppelt werden müssen.

Möge es nie mehr passieren....
Gerhard
Georg

Beitrag von Georg »

Interessanter Ansatz - Foto bitte!

Gruß Georg
Gerhard Klaus

.. das hatte ich befürchtet ...
o.k. gib mir ein paar Tage - hab Wochenenddienst.
Übrigens - das Werkzeug zum Öffnen der Motorhaube ist sehr leicht herzustellen. Hat mich ein paar Euro für einen laaangen Schraubenzieher bei Conrad und die Benutzung einer Lötlampe gekostet.
Die genauen Maße waren aus dem Reparaturhandbuch - kann ich gern auch mal einstellen...
Ich hab das Ding natürlich immer im Kofferraum liegen und nicht vorne - Ihr wißt schon warum ;-)

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard Klaus

so - hier sind nun die Photos. Ich glaub man kann pro Eintrag nur 2 einstellen - dann werden es 2 Einträge - egal...

man sieht die Schalter vielleicht nicht so genau, dafür aber um so besser, daß es heute beim Fotografieren geregnet hat :-(

Folgendes will ich noch anmerken:
bittes keine Entrüstungsausbrüche ob der nicht-originalen Löcher in der Stoßstange. Man muß es nicht so machen. Ich habe es inzwischen auch schon so gesehen, daß jemanden einen Schalter in der Motorhaube angebracht hat (Bild muß ich noch suchen).
Man muß es grundsätzlich eigentlich gar nicht machen, wenn man immer sicher sein kann, daß die Haube richtig zu ist.
Und - noch viel wichtiger - ich habe festgestellt, daß diese Türkontaktschalter an dieser dem Wetter exponierten Stelle auch schon mal korrodieren und dann regelmäßig "freigemacht" werden müssen. Sonst bringt das alles nichts.

à suivre...
Gerhard
Gerhard Klaus

... im Instrumententräger leuchtet dann das Licht in der Mitte unten mitsamt dem großen in der Mitte. So weit ich mich erinnere, war das nur durch zusätzliche Isolierung, zusätzliche Verdrahtung und eine zusätzliche Diode möglich (ist schon etwas her), da diese untere Kontrolleuchte nicht so gern gegen Masse geschaltet sein wollte. Aber da mag jeder ambitionierte Elektro-Amateur seine eigene Phantasie walten lassen. Ich kann bei Bedarf aber vielleicht noch einen Plan zeichnen...

Ach ja - und die Bau-Anleitung für das Motorhaubenöffnungswerkzeug (zumindest für die allerletzte Front, falls verschiedene gebraucht wurden) ist auch dabei.

Viele Grüße,
Gerhard
Gerhard Klaus

... und zuguterletzt noch ein Bild der anderen Variante, bei der der Schalter (anderes Modell) in der Motorhaube angebracht ist. Die Kabel verlaufen dann natürlich einfach entlang der Verstrebung nach hinten...

Gerhard
Hans-Uwe Fischer x

... dieses Foto übertrifft meine Befürchtungen!

Frage: Was ist hier schlimmer? Meine Kritik oder die blaue Schalterkonstruktion?
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Gerhard,

Dein Ansatz sieht gut aus. Die heutige Generation Autofahrer wird das für sich adaptieren. Übrigens gibts Autos, die im Motorhaubenschloß einen Kontakt haben, damit die mit der geöffneten Motorhaube kollidierenden Scheibenwischer außer Funktion sind. Also rechtzeitig patentieren lassen ;-)

Hi HuF,

ansehen kostet ja nichts. Wenn man den Prozess lebt, bei offener Motorhaube die Funktion der Kontollleuchte zu kontrollieren, dann ists doch ok.
Mir ist die Ausführung des von Citroën empfohlenen (;-)Motorhaubenschließprozesses (so wie Dir?) auch lieber (weil ich zu faul bin, die Verdrahtung brandsicher auszuführen. Ich mach auch nach wie vor die Fahrertür auf, wenn ich im hinteren Fußraum was suchen muß.)

Zu Deinem Posting "...wer mich nicht leiden kann, gibt mir nicht Recht..." möchte ich auch noch anmerken, dass ich von Freunden, die mir NICHT Recht geben lernen kann (und will).

Alles Gute (Du klingst ja sehr gestreßt!?) und laß von Dir hören

Georg
Hans-Uwe Fischer x

Hallo Georg,

nein, ich bin nicht gestresst. Auf´s Berufsleben bezogen, habe ich allerdings sehr viel zu tun.
Als Friese bevorzuge ich die klare und schnörkellose Sprache. Das hat nichts mit Unfreundlichkeit zu tun ;-)

Zum Thema Recht geben: Genau das wollte ich ausdrücken. Man darf seine Meinungsbildung nicht von den o. a. Emotionen abhängig machen. Das bringt einen doch sofort in die Defensive. Wer Recht hat, hat Recht! Niemand sonst.

"Gestresst" bin ich etwas, wenn ich das Foto mit der blauen Haube sehe. Die Elektrik, die Farbe, das lustlose Überpinseln und die Schaumstoffmatte zur Dämmung. Das tut weh!

Beste Grüsse

Hans-Uwe
Antworten