wie schützt ihr eure türunterkanten?

Diskussionen rund um's Thema...
stefan n.

wie schützt ihr eure türunterkanten?

Beitrag von stefan n. »

hallo zusammen,

nachdem bei meiner seit drei jahren andauernden restauration endlich licht am ende des tunnels zu sein scheint, geht es langsam ans zusammenbauen.

(für interessierte) was hab ich gemacht:
- türen unten abgeschnitten, verzinktes blech eingesetzt, stöße verzinnt.
- die schweller bearbeitet. durchrostungen ausgeschnitten und geschweißt, schweißstellen verzinnt.
- die unteren dichtungsaufnahmen an der b- und c-säule erneuert.
- den innenraum an den kritischen stellen blankgeschliffen und neu lackiert.
- den kofferraumboden entrostet und im ganzen neu lackiert.
- die karrosserieteile rundum lackieren lassen, wobei ich sämtliche zwischenschliff-arbeiten der grundierung und des füllers selbst durchgeführt habe um kosten zu sparen.

was noch ansteht:
- die hohlraumkonservierung mit sander-fett, die türen streiche ich gerade von innen, was übrigens problemlos funktioniert.
- der gesamte unterboden (aber frühestens nach dieser saison)

nun aber zu meiner eigentlichen frage:

wie schütze ich meine türunterkanten richtig? reicht es denn aus diese mit sanderfett zu behandeln wenn alle schmutzfänger montiert sind. oder bekommen diese trotzdem hin und wieder ein paar steine ab? oder ist das sander-fett an diesen stellen lästig, weil sich dann der schmutz besser dran festsetzt? ist es ratsam, teile wie die radkästen die schon mit unterbodenschutz versehen sind auch zusätzlich noch zu fetten?

wer hat erfahrungen sammeln können, und weiß diese zu berichten?

lg aus A
stefan n.

d-super 9/70 ac 632
...hannes

Re: wie schützt ihr eure türunterkanten?

Beitrag von ...hannes »

Gratuliere, dass du deine Restauration so konsequent durchgezogen hast!

@ "ist es ratsam, teile wie die radkästen die schon mit unterbodenschutz versehen sind auch zusätzlich noch zu fetten?"

Ja! Das Sanderfett durchdringt den Unterbodenschutz und hält ihn geschmeidig.

@ Türunterkante: Die Zone ist etwas heikel, weil sie beim Einsteigen mit der Kleidung in Berührung kommen kann. Andererseits habe ich über den Winter zu Testzwecken die Motorhaubenvorderkante am Audi meiner Frau dünn mit Sanderfett balsamiert. Im Lauf des Winters hat sich das Fett zusammen mit Staub und Dreck zu einer schwarzen, gummiartigen Substanz verfestigt, die jetzt im Frühjahr nur durch kräftiges Polieren mit Polierwachs zu entfernen war.
Ich denke also, du kannst es riskieren.
Antworten