Zentralverschlussfelgen

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen Verified

Re: Zentralverschlussfelgen

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Georg nochmal,

ich habe nochmal gesucht. Bei 2 Reserverädern ist die Felge mit 165.400 beschriftet, ein drittes ist mit 185.400 beschriftet (siehe Anhang). Hier messe ich etwas ungenau, da ein Reifen montiert ist, 131mm Maulweite also deutlich mehr als 118mm. Das Rad stammt mit großer Wahrscheinlichkeit original aus einem Mj62 Ambulance. Die andderen Räder kommen zwar auch aus alten Breaks, die Zuordnung zu den jeweiligen Autos ist aber fragwürdig.
Gruß Jürgen
Georg Ewerhart

Beitrag von Georg Ewerhart »

Hallo Jürgen,

vielen Dank für Deine Hinweise, wusste gar nichts von der Existenz des "Typenschilds" an den Felgen!
Habe daraufhin erst einmal in meine Felgen geschaut, und siehe da: Bei den 4 schmaleren Felgen ist 165.400, bei der breiteren dagegen 185.400 eingeprägt. Leider kann ich nicht eindeutig sagen, woher die Felgen im einzelnen stammen. Eine Felge habe ich aber definitiv von Uli W. erstanden, der ja auch eine Ambulance hat ...

Jetzt ist es natürlich noch spannend, ob denn

- die frühen Breaks, Commerciales, Familiales und Ambulancen tatsächlich auf 185er Felgen und Reifen ausgeliefert wurden, vielleicht auch nur an der Vorderachse und ob

- die frühen Limousinen/Berlines hinten (plus Reserverad) dann auch auf 155er Felgen daher kamen?

Also, ZV-Fahrer, guckt doch bitte mal entsprechend in Eure Felgen!

Gruss
Georg

l´ambulancier

Beitrag von l´ambulancier »

Hallo zusammen,
habe heute mal auf die schnelle nachgesehen: Die 4 Ambulancefelgen haben zwar 165x400er Bereifung, aber die "großen" Felgen. Eine lose Felge hat auch noch das größere Maß. Wenn Du (Georg) die Tage vorbei kommst und die große Felge noch nicht lackiert ist, können wir vielleicht wieder tauschen...
Gruß, Uli
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

mein Verdacht: Traction 15er! Die hatten 185er-Bereifung.
Frage vielleicht mal einen der Traction-Ersatzteilhändler.

Grüße: Bernhard
Georg Ewerhart

Hallo Bernhard,

nein, die Tractions hatten keine Zentralverschlußräder. Aber das Rätsel ist ja weitgehend geklärt, Uli's Ambulance steht ja auf 4 breiten Felgen (185.400).

Was nun an Fragen zu dem Thema bleibt:
1) Hatten auch die Breaks, Famililiales und Commerciales ab Werk die breiten Felgen?
2) Wurden die Ambulances, Breaks, Famililiales und Commerciales dann auch mit 185er Reifen ausgeliefert?
3) Kamen die Berlines, die ja wohl definitiv mit 165er Reifen vorne und 155er Reifen hinten ausgeliefert wurden, denn auch mit 165er Felgen vorne und 155er Felgen hinten daher? Oder anders gefragt: Hat es überhaupt 155er Felgen gegeben?

Möchte daher meinen Aufruf wiederholen:
Also, ZV-Fahrer, guckt doch bitte mal entsprechend in Eure Felgen!

Gruss
Georg
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Georg,

wie schon gesagt, ich habe eine ganze Menge dieser Felgen hier. Bis auf die verschiedenen Belüftungsschlitze und Radkappenaufnahmen sind die von den Massen alle gleich, "155er" sind nicht dabei. Ich habe auch noch mal in den Ersatzteilkatalogen nachgeschaut, es gibt tatsächlich nur eine Ersatzteilnummer für die Felgen, trotz der unterschiedlichen Ausführungen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Georg Ewerhart

Hallo Robert, Uli, Jürgen,

habe gestern erstmalig die Breite der Felgen gemessen, die noch an den Autos sind. Die Limousine hat vorne und hinten 165er Felgen montiert, der Break vorne 185er und hinten 165er.

Damit erhärtet sich die Vermutung, dass die 185er Felgen zu den Breaks, Commerciales, Familiales und Ambulancen gehören. Ob allerdings nur vorne oder auch an der Hinterachse und als Reserverad, bleibt unklar.

155er Felgen scheint es andererseits nicht zu geben, aber hier sollten bitte weitere Besitzer früher Limousinen mal auf das eingeschlagene "Typenschild" ihrer Felgen schauen.

A bientot
Georg Ewerhart
Antworten