leisemachen ... Tips im Sammelthread

Diskussionen rund um's Thema...
andreas wisniewski

Re: leisemachen ... Tips im Sammelthread

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo aus E.

ich kann mich auch noch erinnern..... damals war es hier lauter

mit nostalg. Gruß
Pit

Beitrag von Pit »

Das waren noch Zeiten!
pit
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo,

seit der Uebergang vom Hosenrohr in das flexible Rohr richtig dicht ist, ist es im Wageninneren auch viel leiser.

Gruss
Claude-Michel
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Claude-Michel,

ich hatte mir verkniffen zu schreiben, dass ich demnaechst die ultimative Schalldaemmung an meiner DS vornehmen werde. Naemlich genau diese Verbindung abzudichten!
Als ich vor einigen Wochen die Auslasskruemmer bei meiner DS ab hatte, konnte man das Hosenrohr einfach so aus dem Flexrohr herausziehen, da war (und ist noch) keinerlei Verbindung.
Wie hast Du es gedichtet?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Um eine DS leiser zu machen benötigt man nur eine Ente als Zweitwagen!
maldini

Beitrag von maldini »

hey claude, hey thomas,

agree! - das Flexrohr ist eine einzige Fehlkonstuktion und (oft) wirkliche Lärmquelle.

Speziell die Edelstahlflexrohre sind laut - die Blechteile rosteten sich wenigsten ein paar Monate dicht...... ;-))

Ich werde im Frühjahr auch schmieren - vermutlich mit Holts GumGum Bild
- hat wer eine bessere idee?

;-))

solong maldini
Tom-HH

Beitrag von Tom-HH »

was haltet ihr denn von gegenbrüll-lautsprechern :-)))))

Versucht man das jetzt nicht auch schon bei Flugzeugen,... warum nicht auch hier

Gruß Tom
Schöne Grüße aus Hamburg

Thomas Reckefuß
DS 23 BJ 1975
http://www.reckefuss-yachting.de/ds (Meine Seite zur DS) :-)

Schiffs- und Zubehörhandel
http://www.reckefuss-yachting.de
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Wenn man sich schneller als der Schall der Lärmquelle (Motor-, Wind-, Abrollgeräusche, Autoradio, Beifahrerin, usw.) bewegt, dann müsste es doch ziemlich leise im Innernraum werden.
Einen seinerzeit dementsprechenden Versuch mit meiner geschwindigkeitsoptimierten Kastenente (Ausenspiegel hochkant gestellt, Reserverad vom Dachgepäckträger genommen) in den Dammer Bergen musste ich bei ca. 8% - 9% der zu erreichenden Testgeschwindigkeit wegen eines voraus fahrenden Porsche leider abbrechen.
Obwohl ich schon ziemlich nah ran war bin ich mir heute nicht mehr ganz sicher, ob diese Theorie auch auf frontangetriebene Fahrzeuge zutrifft.

Um ein Ente leiser zu machen benötigt man nur einen HY als Zweitwagen!
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Thomas, hallo Maldini,

der Uebergang vom unglatten Hosenrohr zu einem glatten Edelstahlrohr habe ich auch mit Paste à la GumGum, mit und ohne Fiberglass probiert abzudichten. Der Erfolg war immer nur von kurzer Dauer.

Der Vorgänger meiner DSuper 5 hatte mir ein Hosenrohr mitgegeben wo er ein Stück Edelstahlrohr draufgeschweisst hatte. Wie das zu schweissen ist weiss ich nicht. Aber es scheint zu gehen. Ich vermute, dass er es nie eingebaut hatte weil man ja das Hosenrohr nur wechseln kann wenn auch die Krümmer weg sind. Ein Mordsgschäfft! Als ich letztes Jahr den Anlasser reparieren musste hatte ich ja all das weg und gleich das Wunderhosenrohr eingesetzt.

Gruss
Claude-Michel
maldini

Beitrag von maldini »

... da sich dieser Thread ja allgemeinen Interesses erfreut...

hihihi...

Ich habe heute im Baumarkt eine ausgesprochen interessantes Produkt gefunden, dass ich zum Entdröhnen für Fortgeschrittene einsetzen werde.

es nennt sich:

"Unterlegmatte für Waschmaschinen"

;-))

Es handelt sich um ca. 2-3 cm dicke Gummistück/Schaumstoffmatten (100cmx100cm) aus recykeltem Gummi/Kunststoffabfällen.
Diese Matten sind sehr schwer und werden sich leicht auf die Bodenblechen und Kofferraumböden legen/anpassen lassen.

Das Ergebniss wird überzeugen - da bin ich sicher.....

- ich berichten -

solong maldini

Antworten