Kurz davor erste DS zu kaufen
-
Torsten ID20
Re: Kurz davor erste DS zu kaufen
Ersteinmal ist eine sorgfältige Bestandsaufnahme wichtig.
Ich habe im vorwege diverses an Literatur gelesen um auch die letzte Schwachstelle zu kennen (hoffe Ich)
Bei meiner war es dann so,das ich für 3200€ ein Fahrzeug gekauft habe was eine neue Lackierung inkl.diverser Vorarbeiten brauchte.
Die Technik war halbwegs in Ordnung.
Was bedeutete das ich einige Hydr.leckagen zu beseitigen hatte.
(Manschetten der Federzylinder,neue Kugeln,eine Hydr.Leitung.)
Nachdem der Winter uns verlässt kommen noch vier neue Reifen dazu.
Bei einem Kaufpreis von 1800€ wäre ich , wenn ich sehe was ich nach dem Kauf investieren musste, sehr vorsichtig.
Ich wünsche Dir das der angebotene Wagen wirklich ein Schnäppchen ist.
Leider zeigt die Erfahrung,das Schnäppchen heute sehr selten geworden sind.
Als Anhang ein aktuelles Foto meiner D-Super
Ich habe im vorwege diverses an Literatur gelesen um auch die letzte Schwachstelle zu kennen (hoffe Ich)
Bei meiner war es dann so,das ich für 3200€ ein Fahrzeug gekauft habe was eine neue Lackierung inkl.diverser Vorarbeiten brauchte.
Die Technik war halbwegs in Ordnung.
Was bedeutete das ich einige Hydr.leckagen zu beseitigen hatte.
(Manschetten der Federzylinder,neue Kugeln,eine Hydr.Leitung.)
Nachdem der Winter uns verlässt kommen noch vier neue Reifen dazu.
Bei einem Kaufpreis von 1800€ wäre ich , wenn ich sehe was ich nach dem Kauf investieren musste, sehr vorsichtig.
Ich wünsche Dir das der angebotene Wagen wirklich ein Schnäppchen ist.
Leider zeigt die Erfahrung,das Schnäppchen heute sehr selten geworden sind.
Als Anhang ein aktuelles Foto meiner D-Super
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
-
MichaelB
Hallo Frank,
Grundsätzliches (s.o):
bei einem Fahrzeug für 1.800 € handelt es sich - sehr wahrscheinlich - um eine DS, welche eine Komplettrestaurierung benötigt.
Aber:
Die Karosserie sowie das Chassis der DS ist - meines Erachtens - sehr einfach(schon fast "primitiv") aufgebaut.
Also:
Wenn Du die Bereitschaft mitbringst, Dir die Hände richtig dreckig zu machen, außerdem schweißen kannst, kann man innerhalb von ca. einem Jahr (je nach Möglichkeiten) ein schönes Resultat -auch ohne viel Geld- hervorbringen.
Ich würde sie kaufen.
Michael
-
Frank Müller
Hallo nochmal,
vielen Dank für die vielen Antworten. Als ganz unerfahren würde ich mich inzwischen mich nicht mehr bezeichnen, das war jetzt meine 7. DS, die ich mir angeguckt habe, und diverse Literatur u.a. auch hier ist schon sehr hilfreich. Das Stadium, bei einer Schrotttmühle vor Verzückung große Augen zu bekommen, habe ich mit der vierten eigentlich überwunden. Aber am Anfang ging mir das so.
@Jörg Rowohlt: Ich selbst komme aus 59494 Soest (50km östlich von Dortmund), DS steht in 59556 Lippstadt.
Fotos habe ich gemacht, aber herkömmlich auf Papier, muß ich erst entwickeln lassen und scannen, kann ich aber noch einstellen.
Folgendes habe ich mir bei der Besichtigung notiert:
1. erster Eindruck nicht gut
2. offensichtlicher Rost an den Türen
3. Lack matt
4. Spaltmaße ok
5. Beulen in den Türen
6. Amaturenbrett original, keine Risse, heile
7. Laufleistung vermutliche 128TKM anhand Pedalen,Schaltern,Lenkrad
8. alle Stoffsitze mit einigen kleinen Löchern
9. Dachhimmel intakt aber fleckig
10. keine Gurte vorhanden
11. Fenster ließen sich alle kurbeln
12. Fahrgestellnummer DSuper, DY3 Motor
13. Lampen ohne Rost ringsrum
14. Lampen lenken mit
15. Bremsbeläge wie gesagt runter, merkte man auch beim Fahren extrem
16. LHM über max.
17. Gummistopfen über 4. Zylinder dicht
18. Fronzscheibenrahmen oben war rostfrei
19. Dachrand ebenfalls rostfrei
20. Dachlack ok
21. Kofferraumklappe muß komplett neu
22. Regenrinnen an den hinteren Kotflügeln fast nicht mehr vorhanden
23. Motor sprang schnell an und lief ok
24. 2 Blinker und Innenbeleuchtung brannte nicht, Rest ok
25. Hydraulikpumpe knackt 3x pro Minute
26. keine ausgetretenen grüne Flüssigkeit im Motorraum gefunden
27. Servolenkung funktioniert
28. Auspuff dicht
29. Kotflügelhalterungen vorne fest, Kotflügel selbst nicht rostig
30. Radläufe vorne ohne Rost
31. Federmanschetten hinten weich, nicht verölt/verschmiert
32. Türen wie gesagt müssen neu
33. Wände zw. Hinterreifen und Innenraum mit dem Hammer nicht durchschlagbar
34. Federung bei der Probefahrt auf dem Hof sehr schön weich
35. keine sonstigen unerwarteten Geräusche bei der Fahrt
Sorry, hätte ich ja auch vorhin schon schreiben können. Wenn Ihr vielleicht jetzt nochmal was dazu sagen würdet, wäre ich Euch nochmal dankbar.
Frank
vielen Dank für die vielen Antworten. Als ganz unerfahren würde ich mich inzwischen mich nicht mehr bezeichnen, das war jetzt meine 7. DS, die ich mir angeguckt habe, und diverse Literatur u.a. auch hier ist schon sehr hilfreich. Das Stadium, bei einer Schrotttmühle vor Verzückung große Augen zu bekommen, habe ich mit der vierten eigentlich überwunden. Aber am Anfang ging mir das so.
@Jörg Rowohlt: Ich selbst komme aus 59494 Soest (50km östlich von Dortmund), DS steht in 59556 Lippstadt.
Fotos habe ich gemacht, aber herkömmlich auf Papier, muß ich erst entwickeln lassen und scannen, kann ich aber noch einstellen.
Folgendes habe ich mir bei der Besichtigung notiert:
1. erster Eindruck nicht gut
2. offensichtlicher Rost an den Türen
3. Lack matt
4. Spaltmaße ok
5. Beulen in den Türen
6. Amaturenbrett original, keine Risse, heile
7. Laufleistung vermutliche 128TKM anhand Pedalen,Schaltern,Lenkrad
8. alle Stoffsitze mit einigen kleinen Löchern
9. Dachhimmel intakt aber fleckig
10. keine Gurte vorhanden
11. Fenster ließen sich alle kurbeln
12. Fahrgestellnummer DSuper, DY3 Motor
13. Lampen ohne Rost ringsrum
14. Lampen lenken mit
15. Bremsbeläge wie gesagt runter, merkte man auch beim Fahren extrem
16. LHM über max.
17. Gummistopfen über 4. Zylinder dicht
18. Fronzscheibenrahmen oben war rostfrei
19. Dachrand ebenfalls rostfrei
20. Dachlack ok
21. Kofferraumklappe muß komplett neu
22. Regenrinnen an den hinteren Kotflügeln fast nicht mehr vorhanden
23. Motor sprang schnell an und lief ok
24. 2 Blinker und Innenbeleuchtung brannte nicht, Rest ok
25. Hydraulikpumpe knackt 3x pro Minute
26. keine ausgetretenen grüne Flüssigkeit im Motorraum gefunden
27. Servolenkung funktioniert
28. Auspuff dicht
29. Kotflügelhalterungen vorne fest, Kotflügel selbst nicht rostig
30. Radläufe vorne ohne Rost
31. Federmanschetten hinten weich, nicht verölt/verschmiert
32. Türen wie gesagt müssen neu
33. Wände zw. Hinterreifen und Innenraum mit dem Hammer nicht durchschlagbar
34. Federung bei der Probefahrt auf dem Hof sehr schön weich
35. keine sonstigen unerwarteten Geräusche bei der Fahrt
Sorry, hätte ich ja auch vorhin schon schreiben können. Wenn Ihr vielleicht jetzt nochmal was dazu sagen würdet, wäre ich Euch nochmal dankbar.
Frank
-
Eric
...und die Schweller und die C-Säulen Anbindung?
Eric
Eric
-
MichaelB
Nur ein kleiner Hinweis.......
Hast Du die Bremsbeläge gesehen???
Oft ist nur Luft im System.
Michael
Hast Du die Bremsbeläge gesehen???
Oft ist nur Luft im System.
Michael
-
Carsten_SM
Oder die Sättel (Kolben im Sattel) hängen und fressen die Scheibe auf ....
Carsten
Carsten
-
Peter
hallo hannes!
nachdem ich auch meiner madame im zuge der generalerneuerung neue pneus aufziehen will, würde ich gerne mehr über die reifen, die du im internet gefunden hast, wissen! was ist das für eine type, bzw wo krieg ich die her?
lg
peter
nachdem ich auch meiner madame im zuge der generalerneuerung neue pneus aufziehen will, würde ich gerne mehr über die reifen, die du im internet gefunden hast, wissen! was ist das für eine type, bzw wo krieg ich die her?
lg
peter
@ Peter: Den Reifen habe ich bei www.pro-tyre.de gefunden, einen Reifentest dazu bei www.reifentest.com.
@ Frank: Vermisst habe ich bei deiner Aufzählung der überprüften Punkte neben A-B-C-Säulenanbindung oder Dach unter anderem auch den Zustand der Bodenbleche unter dem Teppich sowie deren Übergang zum Schweller. Und wie sieht der Kofferraum (Boden, Seitenteile innen) unter dem Teppich aus? Hast du den Wagen auf eine Bühne gestellt?
Existenziell am entscheidendsten ist wohl die Beurteilung der hinteren Schwingenaufnahmen (unterhalb der demontierbaren Blechabdeckung zwischen Kofferraum und Rücksitzlehne sowie unterbodenseitig).
@ Frank: Vermisst habe ich bei deiner Aufzählung der überprüften Punkte neben A-B-C-Säulenanbindung oder Dach unter anderem auch den Zustand der Bodenbleche unter dem Teppich sowie deren Übergang zum Schweller. Und wie sieht der Kofferraum (Boden, Seitenteile innen) unter dem Teppich aus? Hast du den Wagen auf eine Bühne gestellt?
Existenziell am entscheidendsten ist wohl die Beurteilung der hinteren Schwingenaufnahmen (unterhalb der demontierbaren Blechabdeckung zwischen Kofferraum und Rücksitzlehne sowie unterbodenseitig).
-
Peter
Hallo Hannes!
Habe mir jetzt die Reifen angeschaut! Würdest du sie bei deiner wunderschönen ID montieren? Ehrliche Meinung bitte!
Lg
Peter
Habe mir jetzt die Reifen angeschaut! Würdest du sie bei deiner wunderschönen ID montieren? Ehrliche Meinung bitte!
Lg
Peter
Hi Peter!
Den "Federal SS657" kann man sich auf der homepage der Firma ansehen. Vom Profil her ist er dem Micheline optisch ähnlich. Die (leider nur schwer objektivierbaren) Testberichte klingen nicht übel, jedenfalls wesentlich besser als die über den Vredestein.
Der gewaltige Preisunterschied zum XAS (500%!) bringt mich als Wenigfahrer natürlich schon etwas in der Zwickmühle, denn ich lasse meine Reifen nie älter als maximal 7-8 Jahre werden. Dann tausche ich, obwohl der Pneu vielleicht gerade einmal 15.000 Laufleistung hat.
Heuer werden die bereits quietschenden Vredesteins an den Vorderrädern fällig, meine Überlegungen gehen in der Tat Richtung preiswerte Koreanergummis, von welchen mir der Abschied dann auch umso leichter fallen wird
lg
Den "Federal SS657" kann man sich auf der homepage der Firma ansehen. Vom Profil her ist er dem Micheline optisch ähnlich. Die (leider nur schwer objektivierbaren) Testberichte klingen nicht übel, jedenfalls wesentlich besser als die über den Vredestein.
Der gewaltige Preisunterschied zum XAS (500%!) bringt mich als Wenigfahrer natürlich schon etwas in der Zwickmühle, denn ich lasse meine Reifen nie älter als maximal 7-8 Jahre werden. Dann tausche ich, obwohl der Pneu vielleicht gerade einmal 15.000 Laufleistung hat.
Heuer werden die bereits quietschenden Vredesteins an den Vorderrädern fällig, meine Überlegungen gehen in der Tat Richtung preiswerte Koreanergummis, von welchen mir der Abschied dann auch umso leichter fallen wird
lg