Hallo !
Ich möchte mein Chassis sandstrahlen. Jetzt hört man leider immer die verschiedensten Meinungen: Plastikstrahlmittel, Gemüsestrahlmittel (Mais), Quarzsand etc. etc...
Habt ihr mir einen Tip was wirklich zu empfehlen ist ?
Viele Grüsse und dankeschön
Chassis sandstrahlen: Welches Strahlmittel ?
-
günter
Re: Chassis sandstrahlen: Welches Strahlmittel ?
Meine Amateurerfahrung: Habe einige massive DS-Bauteile (z.B. hintere Stoßstangenhalterungen, vorderes Nummernschild-Blech, etc.) mit Quarzsand (Körnung 0,1-0,5 mm) gestrahlt. Das ging sehr gut und ich konnte das Strahlgut problemlos mehrfach verwenden. Hierzu habe ich draussen auf einer großen Plastikplane gearbeitet.
Weiterer Vorteil von Quarzsand: kosteste im Baustoffhandel nur 10 Euro für einen 50 kg Sack!
Für Karosserieteile ist Quarzsand allerdings zu aggressiv, dort ist Korund besser geeignet (hat zwar Mohs'schen Härtegrad von 9, ist aber "sanfter"). Gruß! Günter
Weiterer Vorteil von Quarzsand: kosteste im Baustoffhandel nur 10 Euro für einen 50 kg Sack!
Für Karosserieteile ist Quarzsand allerdings zu aggressiv, dort ist Korund besser geeignet (hat zwar Mohs'schen Härtegrad von 9, ist aber "sanfter"). Gruß! Günter
-
andreas
Re: Chassis sandstrahlen: Welches Strahlmittel ?
hallo,
ich suche eine möglichkeit um grössere autoteile wie chassis etc. selber sandstrahlen zu können,ist im raum köln etwas bekannt ? - ich möchte raum und strahlanlage möglichst tagweise mieten.
gruss andreas
ich suche eine möglichkeit um grössere autoteile wie chassis etc. selber sandstrahlen zu können,ist im raum köln etwas bekannt ? - ich möchte raum und strahlanlage möglichst tagweise mieten.
gruss andreas