leisemachen ... Tips im Sammelthread

Diskussionen rund um's Thema...
maldini

leisemachen ... Tips im Sammelthread

Beitrag von maldini »

Hallo Leute,

Vielleicht schon 100 mal beantwortet?
Keine Ahnung-

Der DS sieht ja schöner aus als er klingt (jedenfalls von innen). Jetzt ist die Lärmempfindlichkeit unterschiedlich ausgeprägt - mein Wagen ist z.B. am schönsten zu fahren, wenn ich stark erkältet bin (und ich die Ohren eh dicht habe)
;-))

Ich möchte also hier dazu aufrufen die eigenen Tips und Tricks zu nennen - zu verraten.
Ob es was taugt, sei soll erst eimal nicht zählen. Man soll - frei von der Leber weg - seinen Tips verraten/nennen.

Seinen Reim kann sich ja jeder selbst machen .... und leiser kan die Kiste eigentlich immer werden - oder

Ich fang mal an:

- man sollte sorgfältig alle Schallbrücken "abdichten", die die Laufgeräusche der Hinterachse durchlassen. Also die verschraubte Sperrwand und die Radkasten dämmen, die Spritzwand nicht vergessen.

.... dann lasset mal hören!

;-))

solong maldini

Martin K. Verified

Re: leisemachen ... Tips im Sammelthread

Beitrag von Martin K. Verified »

In Stiftung Warentest war gerade ein Test von Ohrstöpseln. Interessierten kann ich gerne einen Scan zusenden. Bild
Duck und weg
Martin
Frank58

Beitrag von Frank58 »

Ich dreh die Musik immer sehr laut...
T. Aubnuss

Beitrag von T. Aubnuss »

Schliesse mich Frank58 an.

Habe einen Zusatzverstärker unter der Hutablage versteckt mit entsprechenden versenkten Lautsprecher in der Ablage.

T.

Mirage 100 Meter

Beitrag von Mirage 100 Meter »

Hääää....?????

Also, ich merk nix mehr...
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Glaubt mir, mit den Jahren gibt sich das... Auch ich höre das Brummeln der Maschine bereits zunehmend leiser ;-)
Was die Schallisolierung anbelangt: Die dicken Teppiche mit dem weichen Dunlopillo dämmen natürlich ausgezeichnet, haben aber den Nachteil, Wasser wie ein Schwamm aufzunehmen, laaange zu speichern und die Feuchtigkeit am anliegenden Bodenblech zu halten.
Die zentimeterdicke Kofferraumkokosfilzbodenmatte sowie die Kofferraumseitenteile (=Radkastenverkleidungen) sind über der Kokosfaserschicht sogar plastifiziert, sodass eingedrungene Feuchtigkeit auch kaum mehr ablüften kann. Da ist bereits ab Werk bei der Materialauswahl einiges suboptimal gelaufen.
Auch hier habe ich Konzessionen machen müssen, mich zugunsten der Substanzerhaltung gegen die Originalität entschieden und unproblematischere Materialien (Velours ohne Schaumrücken) verwendet. Auf den schmeichelweichen Dunlopillo verzichte ich (außer auf "Sonderfahrten"), stattdessen habe ich einen Plastikrost zwischen Teppich und Bodenblech ausgelegt, der das Ablüften optimieren sollte.
Die verbleibende Differenz zur optimierten Geräuschkulisse müssen auch in meiner ID lautstarke Gitarrenriffs von Keith Richards, Ritchie Blackmore oder Alvin Lee etc ausgleichen.
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

+++ Kein Witz (Anfang) +++

Was die Gitarrenriffs von Keith Richards, Ritchie Blackmore oder Alvin Lee (feine Auswahl!) bewirken können, haben etwas früher auch schon Bruno Retlau und Paul Lueg erkannt.

+++ Kein Witz (Ende) +++
maldini

Beitrag von maldini »

Bild

... und die Saab 2000 fliegt mit dem Pinzip leiser - aber beim DS (auto) leider nicht machbar -

;-))
Aeros Saabazotti

Beitrag von Aeros Saabazotti »

Bild
Kai Dorsch

Beitrag von Kai Dorsch »

Also,

ich laß das so. So hör ich auch meine geliebte Frau nicht maulen.

Hoffentlich kommt sie nie auf die Idee, dieses Forum zu besuchen (bibber).

Kai
Kai
Antworten