de Gaulle
de Gaulle
Hallo,
ich habe gerade mal wieder die nette Geschichte der lebensrettenden Hydropneumatik gelesen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was die Hydropneumatik eigentlich bei einem Platten oder einem fehlenden Rad besonderes macht? Oder liegt es eigentlich nur an der Gewichtsverteilung?
Hat sich da mal jemand genauere Gedanken gemacht?
pit
ich habe gerade mal wieder die nette Geschichte der lebensrettenden Hydropneumatik gelesen. Mir ist allerdings nicht ganz klar, was die Hydropneumatik eigentlich bei einem Platten oder einem fehlenden Rad besonderes macht? Oder liegt es eigentlich nur an der Gewichtsverteilung?
Hat sich da mal jemand genauere Gedanken gemacht?
pit
-
Dominik B.
Re: de Gaulle
und welche Reifen wurden denn eigentlich durchschossen? Die Mittenachslenkung wird sicherlich auch ihren Teil dazu beigetragen haben.
Hi Pit,
bei einem fehlenden oder zerschossenen Hinterrad ist es wohl der ungleiche Radstand vo und hi , der diese guten "Notlaufeigenschaften" ermöglicht:

DS movie clips
bei einem fehlenden oder zerschossenen Hinterrad ist es wohl der ungleiche Radstand vo und hi , der diese guten "Notlaufeigenschaften" ermöglicht:

DS movie clips
Gruß
patric
patric
-
Joerg Rowohlt
Dass die DS mit einem fehlenden Rad fahren kann ist bekannt - Citroën hat seinerzeit damit geworben. Ich durfte dieses Schauspiel auch schon mal aus nächster Nähe beobachten. Allerdings handelte es sich dabei nicht um ein Attentat, sondern nur um einen geplatzten Vorderreifen. Aber immerhin hielt der Fahrer erst an, als es infolge von auf den Krümmer geflogenen Reifenresten nach Gummi stank. Sonst hatte er nix gemerkt.
Bei dem De Gaulle-Attentat waren aber ZWEI Reifen betroffen, sagt jedenfalls die Legende - zuletzt gern wiederholt im Zusammenhang mit dem 50. Geburtstag. Z. B. hier: http://sueddeutsche.de/automobil/artike ... print.html
Die wahrscheinlich allseits bekannte Seite zum Attentat schweigt hierzu: http://hometown.aol.de/tmirabeau/DS_Lille.html
Schöne Grüße
Jörg
- Michael Klette
Jetzt würde mich nur interessieren,wie die Reifenreste an den Krümmer gelangen.Da fällt mir nicht so richtig viel zu ein....
Hallo Jörg,
welches Schauspiel konntest du beobachten? Welches Rad fehlte?
Der Lenkrollradius Null spielt sicher eine Rolle! Die schmale Spur hinten auch. Aber die Hydropneumatik?
pit
welches Schauspiel konntest du beobachten? Welches Rad fehlte?
Der Lenkrollradius Null spielt sicher eine Rolle! Die schmale Spur hinten auch. Aber die Hydropneumatik?
pit
-
Joerg Rowohlt
Geplatzt ist der Reifen vorne links - wie dessen Reste auf den Krümmer gelangt sein können, ist mir auch rätselhaft. Aber entscheidend ist: Das Auto hielt Spur - Geschwindigkeit etwa 120 km/h - und der Fahrer stoppte nach eigenen Angaben nur, weil es nach Gummi stank. Ich habe das aus dem dahinter fahrenden Auto beobachtet.
Was Citroën beworben hat, war ebenfalls ein geplatzter Vorderreifen:
Gruß Jörg
Was Citroën beworben hat, war ebenfalls ein geplatzter Vorderreifen:
Gruß Jörg
In einem uralten SW- Werbeclip von Citroën sieht man einen GS "versehentlich" mit fehlendem beifahrerseitigen Hinterrad die Werkstatt verlassen. Das funktioniert sicher auch mit CX und XM, was aber weniger der Hydropneumatik sondern den traditionell langen Radständen im Zusammenspiel mit der Kopflastigkeit (Motor direkt auf oder sogar vor der Vorderachse) zuzuschreiben sein dürfte.
PS: Die Legende, die sich um das Schussattentat auf die Präsidentenlimousine rankt, ist unbezahlbar für das Markenimage.
Nicht auszudenken, wenn de Gaulle damals in einem Peugeot oder Renault die Flucht gelungen wäre
PS: Die Legende, die sich um das Schussattentat auf die Präsidentenlimousine rankt, ist unbezahlbar für das Markenimage.
Nicht auszudenken, wenn de Gaulle damals in einem Peugeot oder Renault die Flucht gelungen wäre
- Stephan J.
Ich glaube auch, dass es nicht der Verdienst der Hydropneumatik war, der dem de-Gaulle-Chauffeur die Flucht ermöglichte, sondern die besondere Lenkgeometrie des DS. Aber in der Presse und der anderen Literatur wird die Sache seit ewigen Zeiten auf die Hydropneumatik zurückgeführt...
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
Matthias Gebauer
Wie kann ein Fahrer es nicht bemerken, dass ihm ein Vorderreifen geplatzt ist? Das ist doch superlaut (das Platzen selbst, aber auch das Abrollen auf den Resten, bzw der Felge)! Ich hatte mit der ID mal vorne einen Platten (kein Platzer) im Stadtverkehr. Das hoert und fuehlt sich sofort sehr merkwürdig an. Ich brauchte zwar auch 50m bis mir einfiel was es sein koennte, aber dass etwas nicht in Ordnung ist, war nicht ignorierbar. (Der Reifen hat es glücklicherweise schadenfrei ueberlebt)
Gruss
Matthias
Gruss
Matthias