Reperatur Heizbare Heckscheibe...?

Diskussionen rund um's Thema...
Torsten ID20

Reperatur Heizbare Heckscheibe...?

Beitrag von Torsten ID20 »

Wieder mal ein Hilferuf...
Bei meiner Heckscheibe sind die Kontakte ab.
Da ich noch eine schlechtere Heckscheibe im Keller habe wollte ich eben mal das Anlöten von neuen Kontakten "üben".
VÖLLIG MISSLUNGEN.
Was für ein Material mag das an der Scheibe sein?
Mein Lötzinn hält trotz Reinigen mit Messingbürste nirgends.
Gibt es da einen Trick?
Oder besonderes Lötzinn??
Geht es Überhaupt???
Auf Hilfe hoffend
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Robert Kruse

Re: Reperatur Heizbare Heckscheibe...?

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Torsten,

der folgende Reparaturtipp ist nicht erprobt und eine spontane ID ohne jede Funktionsgarantie. Also: Zur Reparatur unterbrochener Heizdrähte verwendet man gewöhnlich einen Leitlack, den es zu kaufen gibt. Ich würde den Anschluss mit 2K-Kleber an die Scheibe kleben und mit eben jenem Leitlack dann die Verbindung herstellen. Vorher würde ich aber prüfen, ob die Scheibe überhaupt noch Durchgang hat. Häufig sind die gesamten Heizdrähte oxidiert, dann ist nichts mehr zu machen. Oxidierte Heizdrähte sind bräunlich, intakte eher rot.

Viel Erfolg
Robert
Peter Braunschweig

Beitrag von Peter Braunschweig »

Hallo T,
der Leitlack ist wohl eher für die Reparatur der dünnen Leiterbahnen geeignet, ich empfehle Leitkleber, gibts glaube ich in Elektronikshops, das ist irgendein Epoxy/Metallpulvergemisch (Silber),
Gruß PB.
christian-67-pallas

Beitrag von christian-67-pallas »

Also bei meiner Alltagskutsche hat mir der nette Herr vom Autoglaser den abgebrochenen Kontakt wieder angeklebt (2K-Kleber). Anschließend das ganze mit Leitsilber überpinselt. Funktioniert bestens!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Torsten,

Kontakte mit feinem Schmirgel richtig blank machen, in Loetfett tauchen und mit ordentlich Zinn und leistungsstarkem Loetkolben richtig anbraten (zuerst beide Teile einzeln, bis sie beide Zinn annehmen).
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Tom,

warum nicht gleich nageln? Dein zweifellos heroisches Vorgehen "ordentlich Zinn, leistungsstarker Lötkolben" führt in diesem Fall vielleicht zum Reissen der Scheibe, ganz sicher aber zur Ablösung der Leiterfläche vom Glas: Von hier an blind.

Grüsse
Robert

wolfgang

Beitrag von wolfgang »

also wenn ich das recht sehe sind die fahnen ursprünglich auch mal
a n g e l ö t e t worden?
wolfgang
wolfgang krause
Antworten