Dichtungen

Diskussionen rund um's Thema...
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Dichtungen

Beitrag von Pit »

Hallo,
noch eine Frage zu den Dichtungstüllen der Hydraulikleitungen. Werden die Dichtungen so wie auf dem Bild auf die Verdickung der Leitung geschoben, ergibt sich bei Sassen-Teilen ein Rohrüberstand von mindestens 5mm statt der angegebenen 2mm. Wenn die 2mm eingehalten werden, befindet sich die Dichtung noch vor der Verdickung. Wie wird die Dichtung richtig montiert?
Vielen
Dank
Pit
Pit
Beiträge: 2899
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 18:39

Re: Dichtungen

Beitrag von Pit »

Hallo patric,
noch eine Frage:
Woran liegt es, wenn ein Anhang nur ganz kurz angezeigt wird und dann wieder verschwindet?
Pit
patric
Beiträge: 2112
Registriert: Fr 1. Mär 2002, 21:47

Re: Dichtungen

Beitrag von patric »

Hallo Pit,

@Anhang: Ist dem so? Bei mir IE 5.5 und NS 4.75 hab' ich keine Probleme.

@Dichtung: Ich glaube es ist nicht so wichtig wieviel die Dichtung übersteht, Hauptsache sie deckt den Wulst ab. ACHTUNG Leitung nicht fest anknallen, sonder nur handfest. Es sollte nur eine Vorspannung gegeben sein der Anpressdruck wird dann später durch Systemdruck erzeugt. Knallt man die Leitung richtig an, bricht/platzt Sie später an dieser Stelle.
Gruß
patric
Jack Shotton

Re: Dichtungen

Beitrag von Jack Shotton »

Pit,

In diesem Fall finde ich es schwierig den Vorschriften aus dem Citroën Handbuch zu folgen. Wenn ich versuche es der korrekten Methode nach zu machen, kann ich das Verbindungsstueck nur schwierig anschrauben.

Dem Buch nach sollst Du zuerst den Wulst auf die Rohrleitung anbringen. Das mache ich nicht. Ich stecke den Wulst ins Loch hinein, und ich schiebe ihn dann weich zum Boden des Lochs. Dann stecke ich die Rohrleitung ins Loch und Wulst hinein. Genau wie Patric sagt, ziehe ich das Verbindungsstueck nur leicht (ungefaehr 9 NM) an. Wenn es zuhanden ist, fette ich "Neverseeze" auf die Gewinde ein.

Dem Buch nach sind Garnituren der Anschluesse bei jedem Ausbau zu erneuern. Diese Vorschrift habe ich sehr oft gebrochen. Man muss aufpassen dass keine kleine Stueckchen Gummi ins hydraulische System gelangen und das Ganze verstopfen. Deswegen beschneide das zerkrasste Ende eines alten Wulsts, und das gute Ende geht am Boden des Lochs.

Ich finde diese Dichtungen ganz toll. Alle Autos sollten sie haben. Ich habe nie ein Problem damit gehabt, und ich mache alles falsch.

Jack Shotton
Jürgen Verified
Beiträge: 1152
Registriert: Fr 24. Jan 2003, 18:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Dichtungen

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Leute,

auch ich montiere die Dichtungen öfter.
Wichtig beim Wiederverwenden ist, daß die Dichtung wieder mit dem glatten Ende zuerst in das Anschlußloch kommt. Das hintere Ende ist in der Regel durch die Verschraubung etwas ausgefranst. Und wie Jack schon sagt: es sollten keine Gummifussel in die Hydraulik kommen!
Gruß Jürgen
Antworten