Stop-Lampe

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Stop-Lampe

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich fahre eine DS vom Modelljahr 1970.
Sollte die Stop-Leuchte nach dem Anlassen des Fahrzeugs zusammen mit der Hydraulikdruckanzeige eigentlich eine Zeit lang leuchten?
Im Archiv habe ich einen Eintrag gefunden, bei dem vom Leuchten nach Anlassen und schliesslich Erloeschen der Anzeige ab 60 bar Bremsdruck die Rede ist (allerdings ohne Baujahrsangabe des betreffenden Fahrzeugs...).
Beim Einschalten der Zuendung an meiner DS leuchten zunaechst Ladekontrolllampe, Oeldruckanzeige und Stop-Licht. Sobald der Motor angesprungen ist, ist alles verloschen. Ist das so normal oder deutet das auf einen defekten Drucksensor hin?
Ich fahre die DS fast taeglich, so dass der Bremsdruckspeicher die kritischen 60 bar vielleicht haelt. Allerdings ist mir bei der bis vor kurzem salzbedingten Auszeit von ueber drei Wochen auch kein anderes Lichtspiel aufgefallen...
Zudem bin ich ab und zu mal eine DSuper gleichen Baujahres gefahren, die meiner Erinnerung nach gleiches Startverhalten zeigt und bei der ich mal das Ansprechen der Hydraulikwarnleuchte waehrend der Fahrt erleben durfte.
Also doch alles normal so?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Stephan J.

Re: Stop-Lampe

Beitrag von Stephan J. »

Das ist alles o.k. so. Die Stop-Lampe darf nach dem Anlassen auch noch etwas nachleuchten, bis der entsprechende Hydraulikdruck aufgebaut ist. Kein Grund zur Beunruhigung...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
smrt808h als Gast

Beitrag von smrt808h als Gast »

Nein, Stephan,

das Problem ist wohl, dass die Warnleuchte gerade NICHT leuchtet, sobald der Motor läuft. Und das ist in der Tat nicht normal, zumindest nicht nach drei Wochen Standzeit....

Martin
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Oh, dann habe ich das wohl falsch verstanden. Wir wissen ja, wer lesen kann, ist im Vorteil...

Zumindest wenn der Wagen länger gestanden hat, sollte die Stop-Lampe erst erkennbar NACH Anspringen des Motors ausgehen.

Was ich nicht verstehe ist: Wenn da etwas defekt ist, wieso leuchtet die Lampe bei Thomas´ Wagen nach dem Einschalten der Zündung, bevor der Motor anspringt? Ist da vielleicht was falsch angeklemmt?
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Wenn nicht überhaupt noch ausreichend Restdruck aus der Speicherkugel vorhanden war, baut die Pumpe schon nach wenigen Umdrehungen ausreichend Druck für die Bremsen auf und füllt, da der Sicherheitsschieber erst einmal die primär lebenswichtige Bremsfunktion (auch Servolenkung?) sicherstellt, erst einmal die Speicherkugel auf. Erst dann werden die peripheren Teile versorgt (Fahrzeug hebt sich). Direkt am Schieber ist auch der Schalter, der bei ungenügendem Druck auf Masse (= Stoppleuchte an) durchschaltet.
Auch meine ID hält in dem vom Schieber abgekoppelten Bereich den Druck sehr lange und muss schon zumindest über Nacht gestanden sein, dass die Warnleuchte beim Einschalten der Zündung überhaupt aufleuchtet. Nach dem Start erlischt sie etwa innerhalb 5 Sekunden.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stephan,

>Was ich nicht verstehe ist: Wenn da etwas defekt ist, wieso leuchtet die Lampe bei Thomas´ Wagen nach dem Einschalten der Zündung, bevor der Motor anspringt? Ist da vielleicht was falsch angeklemmt?

Die Stop-Lampe ist mittels Dioden mit den jeweiligen drei roten Einzelwarnlampen (Oeldruck, Temperatur, Hydrodruck) in der Weise gekoppelt, dass sie, sobald eine der drei Lampen durch den jeweiligen Sensor Massekontakt bekommt, mit diesem zusammen aufleuchtet.
Bei meinem Wagen leuchtet die Stop-Lampe beim Einschalten der Zuendung deshalb, weil der Oeldrucksensor die Oeldruckwarnlampe nach Masse durchschaltet.
Wie ich jetzt in den Antworten hoere, sollte allerdings vom Zuenden an auch die Hydraulikdruckwarnleuchte durch ihren entsprechenden Sensor Massekontakt bekommen und das noch ueber den Moment des Anspringens hinaus und so auch die Stop-Leuchte weiter am Kacken halten...
Da ist wohl also mein Hydraulikdrucksensor platt (oder nicht angeschlossen).
Es gibt halt immer was zu tun...

Tom
Gruß

Tom
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Das kannst du ganz einfach mit einer Prüflampe messen. Das Kabel am drucklosen Schieberschalter sollte dir Massekontakt liefern. Du findest den Schieber hinter der vorderen Höhenkorrektorabdeckung fahrerseitig. Daran ist ein Kabel gesteckt, das etwa 40cm später wieder eine Steckverbindung aufweist, bevor es dann durch die Spritzwand zur Warnlampe führt. Möglicherweise ist eine der beiden Verbindungen auseinandergerutscht oder oxydiert.
Eine eventuelle Kombination mit dem Öldruckschalter bei neueren Fahrzeugen habe ich bislang gar nicht überlegt, meine 67er ID hat das jedenfalls noch nicht.
Antworten