Zentralverschlussfelgen

Diskussionen rund um's Thema...
l´ambulancier

Zentralverschlussfelgen

Beitrag von l´ambulancier »

Hallo Jürgen (und auch alle anderen)!
Auf der Techno Classica hatten wir über die drei verschiedenen Zentralverschlußfelgen gesprochen, welche war nochmal für meinen ´63er Break passend?
Die mit Nippeln (Schrauben) in der Mitte (war´n glaube ich für alte IDeen), die mit Schlitzen oder die ohne Schlitze?

Gruss, Uli
l´ambulancier

Re: Zentralverschlussfelgen

Hallo, kennt sich denn keiner mit meiner Problematik aus? Ich möchte doch nur wissen, von welche Varianten ich mich trennen kann...

Gruß, Uli
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Uli,

lt. DeLange sind Räder mit Belüftungsschlitzen bis Januar 63 verbaut worden, danach ohne. Frühe ID hatten die gleichen Felgen wie DS (und die ultraseltenen Radschraubenabdeckungen, ab 9/58 gab es die kleinen Radkappen und damit für die ID andere Felgen, nämlich mit entsprechenden Befestigungen. Ich glaube aber, das waren einfach nur 2 Löcher, zumindest habe ich noch solche Felgen hier rumliegen.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
l´ambulancier

Hallo Robert,
vielen Dank, jetzt weiß ich was ich demnächst aussortieren kann.

Gruß, Uli
Georg Ewerhart

Beitrag von Georg Ewerhart »

Hallo Leute,

ist es bekannt, dass es neben den verschiedenen, von Robert oben aufgelisteten Ausführungen der ZV-Felgen auch verschiedene Breiten gab?
Habe nämlich kürzlich festgestellt, dass eine der fünf Felgen, die ich zum Lackieren gegeben hatte (alle fünf haben die drei "Pocken", die die kleine Alu-Radkappe der ID ab 1958 halten und die drei Belüftungsschlitze), einen halben Zoll breiter ist als die andren vier! (Der Reifenhändler sagte: 4,5 statt 4 Zoll).
Oder gehört die breitere Felge zu einem anderen Fahrzeug?

Na da bin ich mal gespant!
Georg
Georg Ewerhart

Hallo Leute,

weiss denn wirklich niemand hier, was es mit der breiteren ZV-Felge (4,5 statt 4 Zoll siehe oben) auf sich hat? Gehört die zu einem anderen Fahrzeug, eventuell HY?

Gruß Georg

P.S.: Eine Korrektur: Natürlich haben die frühen ZV-Felgen nicht, wie oben geschrieben, drei Belüftungsschlitze, sondern vier davon!
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Georg,

nur um Dir eine Rückmeldung zu geben - die Sache ist für mich genauso ein Rätsel wie für Dich. Ich habe hier eine ganze Menge dieser Felgen - sie sind alle gleich breit. Bei deLange, der alle Felgentypen eingehend beschreibt, ist auch nicht von unterschiedlichen Felgenbreiten die Rede. Ein anderes Auto, das diese Felgen hat, wüsste ich auch nicht, der HY hat meines Wissens ganz normal verschraubte Felgen. Kannst Du die Herkunft der Felge zurückverfolgen? Für den englischen oder amerikanischen Markt sind wohl auch einmal andere Reifentypen verwendet worden, vielleicht stammt das Rad ja daher,

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

was mir noch gerade einfällt - hatten vielleicht Breaks und Ambulanzen andere Felgen???
Grüsse
RK
Georg Ewerhart

Hallo Robert, hallo Uli, hallo Rest der Welt,

habe gerade mal gemessen: Die breitere Felge hat (an der breitesten Stelle) etwa 15,45 cm, die schmaleren (die vermutlich die normalen sind) haben dort 14,05 cm. Bei letzteren habe ich zwischen den Felgenhörnern (ich meine, so heißen die) etwa 11,8 cm gemessen. Dort wird nach Aussage von Herrn Möller (s.o.) die Breite einer Felge ermittelt.
Leider lässt sich keins dieser 3 Masse richtig glatt in Zoll umrechnen, es ergibt sich immer eine krumme Zahl. Wer kann hier helfen?

Georg

P.S.: An die Zentralverschluss-Break-/Ambulancefahrer: Wie breit sind denn die Felgen an Euren Fahrzeugen?
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Georg,

laut Michelinkatalog werden die 165-400er Reifen bevorzugt auf 165x400er Felgen oder auch auf 155x400 oder 185x400er Felgen montiert. Die Felgen haben also kein Zollmaß. In dem Katalog steht leider nicht, wo gemessen wird.
Eine meiner Felgen ist mit "165.400.AC.4.0 MICHELIN 460" beschriftet (siehe Anhang). Die Bedeutung von AC40 kenne ich nicht (eventuell AC = Andre Citroën?). Die 460 heißt wahrscheinlich Herstellung im April 1960. Diese Felge hat eine "Maulweite" zwischen den Felgenhörnern von 118mm. Auch bei 4 anderen Felgen habe ich 118mm gemessen.
In meinen Ersatzteilkatalogen werden die Räder sehr sparsam behandelt, in dem Break-Katalog gibt es sie garnicht, in dem ID- und dem DS-Katalog gibt es nur eine Nummer: D416-06. Erstaunlicherweise soll es nur eine Felge je Auto geben aber 4 Radkappen je Auto.
In den ganz frühen Break-Prospekten werden 185-400er Räder erwähnt, eventuell wurden dafür einige Felgen hergestellt. In der Serie kenne ich auch die Break nur mit den 165er Rädern.
Gruß Jürgen
Antworten