Schneewittchenschlaf

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: Schneewittchenschlaf

Beitrag von ...hannes »

@ Eric: In welcher gottbegnadeten Gegend wohnst du denn, wo man im Winter 14.000 Straßekilometer ohne Streusalz vorfindet? Hier, auf österreichischem Bundesgebiet, könnte ich im Winter theoretisch gerade einmal die 90 Meter zwischen meiner Garage und dem Gartentor hinundher pendeln, ohne ins Salz zu fahren.
@ Martin: Stichwort Club und Bunker: Gibt es clubinterne Schätzungen, wieviele D-Modelle (inklusive der gebunkerten Schneewittchen) in Deutschland noch existieren bzw. auf wieviele D-Modellfreunde etwa sich der Bestand aufteilen dürfte?
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Ich hab nur eine (1), und die ist seit dem ersten Salz im Carport.
Höre ich hier richtig, dass inzwischen der Trend zur Zweit-DS geht?
mfg

Andreas
Eric

Beitrag von Eric »

Wohne in Mainz, Salz gibt es hier auch. Meine DS ist mit Wachs voll bis Oberkante, da muß sie jetzt durch. Daß sie etwas leidet ist mir auch klar, aber im Endeffekt ist sie erst mal ein Auto und soll mich von A nach B bringen. Und das macht auch im Winter Spaß (und ich bin ja schon froh, daß ich den letzten Entwicklungsschritt der Heizung habe :-) ).

Ciao

Eric
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

meine '69 ds 21 ha ist leider im chassis korrodiert und hat eine laternengarage aber ich fahre sie sommers wie winters fast täglich.
wolfgang
wolfgang krause
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Nach einer professionellen Chassisrestauration mit neuer Hohlraumkonservierung und neuem Unterbodenschutz fahre ich im Moment im Prinzip auch jeden Tag - es macht einfach zu viel Spaß. Etwa alle zwei Wochen mache ich den Wagen auf dem Selbstwaschplatz gründlich sauber (Kotflügel ab etc.). Im Frühjahr habe ich dann allerdings vielleicht trotzdem die Quittung in Form von ein paar neuen Rostpickeln an den Karosserieteilen. Da gibt´s aber sowieso schon leichten Handlungsbedarf.

Ich hatte in meiner ID früher die Primitivheizung mit Stoffsocke und Minimalwärmetauscher ohne Ventilator (da froren dann gern mal die Seitenscheiben von innen zu), habe dann irgendwann auf die größere Variante mit Gebläse aufgerüstet. Damit kann man meiner Meinung nach leben, wenn der Wagen einigermaßen abgedichtet ist...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
maldini

Beitrag von maldini »

Ich bin mit meinem Wagen ca. 10 Jahre Sommer wie Winter gefahren.

Das war eigentlich problemlos möglich - allerdings muss man realisieren, dass der "Verschleiss" an dem Wagen sich auf diese 4-5 Monate konzentriert.
Ein "Sommerfahrzeug" leidet um Größenordnungen weniger!
Gerade dieser Winter hat es streusalztechnisch wieder in sich. Es gab in der Vergangenheit zumindest in meiner Ecke Winter, in denen es in erster Linier - kalt und nass - aber nicht salzig war.

Ich bin auch der Meinung, dass man zumindest eine Zeit den Wagen über die Jahre bewegen sollte - dann kennt man Ihn...

Meine Kiste wird heute nur noch in der salzfreien und warmen jahreszeit bewegt - Karosserietechnisch ist dann kein wirklicher Verschleiss mehr festzustellen.

Aber Winter und Salz (speziell wie dieses jahr) sind für eine alte Kiste wie einen DS (der korossionstechnisch eh suboptimal konstruiert ist) schon einen schlimme Strafe -

Deshalb hat ein Winterschlaf schon seine Vorteile..... speziell fürs eigene Konto!

;-))

solong maldini

Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Wie?Kein Visa?Ist da nicht grad die Stellplatzgebühr abgebucht worden?
Klar, das Geld nehme ich fürs Benzin! Muss ja von was laufen, das Ding!

@ hannes
Im Club schätzen wir auch recht heftig rum, wieviele da wohl noch in den diversen Scheunen, Hallen und Verliesen rumschlummern. Aber wie will man das erfassen? Noch vor 10 bis 15 Jahren, als man ungestraft eine DS im Garten abstellen durfte und es auch noch genügend billig auf dem Markt gab, um sie sich als Erstazteilträger hinzustellen, konnte man vielleicht davon ausgehen, dass im Schnitt zu jeder zugelassenen DS in Deutschland auch noch eine nicht zugelassene existiert. Aber kann das heute noch zutreffen? Große Mengen sind in den letzten Jahren importiert worden. DS mit deutscher Erstzulassung sind eher selten, ja, ziemlich selten. Und das sich heute noch jemand eine Schlachte-DS dazustellt, dürfte auch eher die Ausnahme sein.
Eine nicht belegbare Schätzung meinerseits ist, dass man noch ca. 20 bis 25% auf den zugelassenen Bestand draufrechnen kann. Villeicht komt das hin.

Grüße
Martin
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Martin,
gut, dass er läuft.Hab schon überlegt, ob er von mir so ideal untergestellt wurde.Der Tank war doch noch halb voll,oder?Was macht die Batterie?Hab ich auch nicht abgeklemmt,oder?
Naja,jetzt hab ich eine Sorge weniger....
Gruß Michael
Sandro Littke

Beitrag von Sandro Littke »

Hallo,

ich habe noch 3 Wagen anzubieten, die im Dornröschen(Schneewittchen)schlaf sind und auf entsprechende Zeit von mir warten:

DS 21 HA, Bj 66, LHS, Leder schwarz, Außenfarbe noch offen :-) -> komplett zu zerlegen und rostzuschützen, Technik aufarbeiten, Karosserie lackieren
DS 21 i.e. HA, BJ 72, Leder braun, schwarz, Karosserie ausbeulen und lackieren
DSuper 5, Grashüpfer- grün, Rost, Rost, Rost

Ansonsten habe ich 1 Wagen mit Zulassung, Dunkelziffer also 1+3 :-)

SLi
ID 20

Beitrag von ID 20 »

Hallo Zusammen!

Habe eine D Super, die aus Frankreich stammt. Sie taucht nicht in der Statistik vom Kraftverkehr Bundesamt auf. Im Brief steht für Typ 0000.... Zugelassen ist sie mit H-Kennzeichen das ganze Jahr.

Ein Kumpel hat eine 71er DS 21ie, deutsche Erstzulassung, die auf rotem Kennzeichen läuft.

Die Schätzung ist also nicht wirklich einfach...
Gruß,
Christian
Antworten