Welcher Vergaser ist zu empfehlen

Diskussionen rund um's Thema...
Michael Flegar

Welcher Vergaser ist zu empfehlen

Beitrag von Michael Flegar »

Hallo!
Habe einen 20er Motor auf 21 umgebaut und brauche einen passenden Vergaser. Mein DSuper (20er Motor) hat ein 5-Gang-Getriebe, aber welches... keine Ahnung. Ist ein Super 5 Vergaser besser als ein 21er für Handschaltung? Lohnt sich der zu vermutende Mehrverbrauch, bzw. ist die Mehrleistung überhaupt spürbar?

Freue mich über jeden Tipp1

Grüße vom Bodensee, Michael
Thomas Held Verified

Re: Welcher Vergaser ist zu empfehlen

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Michael,

>Ist ein Super 5 Vergaser besser als ein 21er für Handschaltung?

Der D Super 5 hat doch, soweit ich weiss, den DX2-Motor, also genau das dem DS21M entsprechende Triebwerk. Verwechsle Deinen D Super mit 5-Gang-Getriebe nicht mit einem D Super 5...was hat sich Citroën eigentlich bei dieser notwenig Verwirrung nach sich ziehenden Bezeichnung gedacht?
Viele Gruesse,

Tom
Gruß

Tom
Michael Flegar

Beitrag von Michael Flegar »

Hallo Tom,
das weiß ich... Allerdings hat ein DSuper 5 108 PS und ein DS 21 115 PS und das hat wohl mit dem Vergaser zu tun. Mir ist die Frage, ob sich diese paar PS überhaupt bemerkbar machen und ob der anzunehmende Mehrverbrauch in einem angemessenen Verhältnis steht.

Grüße, Michael
JörgRowohlt

Beitrag von JörgRowohlt »

Wieso hat ein DS 21 Vergaser 115 PS? Ich weiß nur von 104 (und 120 beim Einspritzer). Hab' ich da was nicht mitbekommen?

Gruß Jörg
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Nach meinen Informationen (d.h. nach den Büchern von Meyer-Spelbrink und Puiboube/Mikloweit) hatte die DS 21 bei Erscheinen im Herbst 1965 100 DIN-PS, ab Herbst 1968 dann 104 DIN-PS. Die DS 21 ie hatte dann bei Erscheinen im Herbst 1969 120 DIN-PS. Nachdem im Herbst 1972 die DS 21 von den DS 23 abgelöst werden, ist die D Super 5 mit dem 104 PS-Motor der ehemaligen DS 21 (Vergaser) lieferbar. Es ist also derselbe Motor in beiden Modellen.

Andere PS-Angaben als die obigen beziehen sich meist auf SAE-PS und nicht auf DIN-PS, so gibt z.B. das Buch von de Lange/Reynolds/Debois/van der Zee für beide Varianten 115 SAE-PS an.

Oft entstehen in der Literatur Fehler dadurch, dass DIN- und SAE-PS verwechselt werden. Eine direkte Umrechnung ist praktisch nicht möglich, da einfach das Messverfahren ein anderes ist.

Woher stammt die Angabe der angeblich 108 PS für die D Super 5?

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

@ Thomas Held:

>> Der D Super 5 hat doch, soweit ich weiss, den DX2-Motor, also genau das dem DS21M entsprechende Triebwerk. <<

Das ist korrekt, sowohl die DS 21 als auch die D Super 5 hatten den DX2 Motor. @DS21M@ war aber die technische Beyeichnung f[r den D Super 5.
Stephan J.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Stephan,

da bin ich wohl selbst in die Bezeichnungs-Falle getappt ;-)
DS21M ist also nicht etwa eine mechanisch geschaltete DS21, sondern eine DSuper-Bezeichnung - entsprechend dem DX fuer DS21?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Thomas,

ob "DS21M" die Produktionsbezeichnung war, weiß ich ehrlich gesagt nicht, denn eine Liste dieser Codes habe ich nicht. Es ist auf jeden Fall die Typenbezeichnung, die bei den D Super 5 im Fahrzeugbrief und -schein steht. Das macht es ja heute so leicht, eine D Super 5 als DS 21 zu verkaufen.

Der ganze Bezeichnungswirrwarr ("D Super mit 5-Gang-Getriebe", "D Super 5", "DS 21 M") nervt wirklich ziemlich. Da waren - wie Du schon sagst - Missverständnisse vorprogrammiert.

Ich wollte aber nicht belehrend wirken...

Gruß,
Stephan J.
Bernhard Körner

Beitrag von Bernhard Körner »

Hallo, habe eben nachgesehen
Bei meiner DS 21 5-Gang, Motor DX2 104 PS, ist ein Weber-Vergaser 28/36 DM A2 eingebaut. Dieser Vergaser ist für diesen Motor richtig. Die Motoren in den Modellen DS 21 und im D-Super-5 sind gleich.
Bernhard Körner
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Michael,

DSuper 5 hatten auch Weber 28/36 DLE A1 Vergaser.
Gruß
Claude-Michel
Antworten