DS Nouveau

Diskussionen rund um's Thema...
webmaster Verified

DS Nouveau

Beitrag von webmaster Verified »

bezugnehmend auf den Thread D5, den 50igsten Geburtstag und unter Berücksichtigung der 1000fachen Meinung allein der DS Club Mitglieder -

WIE SOLLTE DER DS Nouveau AUSSEHEN?

[li]Design
[li]Leistung
[li]Technik
[li]Ausstattung
[li]Verbrauch
[li]Materialien
[li]Sicherheit (passiv & aktiv)
[li]Fortschrittlichkeit
[li]Werthaltigkeit
[li]Machbarkeit
[li]Innovationen
[li]Bezahlbarkeit
[li]Göttlichkeit

unter Beachtung mindestens dieser Begriffe:
was sollte eurer Meinung nach ein würdiger DS-Nachfolger heute können (müssen) und wie aussehen (dürfen)?

Wir werden zwar keinen Einfluss auf irgendwelche Konzernentscheidungen haben, aber … ein bisschen Träumen wird ja wohl noch möglich sein.
Oder anders formuliert: ohne den Zwang, einen DS Nouveau produzieren und bezahlen zu müssen, lasst uns doch einfach mal ein (imaginäres) Lastenheft aufstellen und ein wenig über die äußere Erscheinung nachdenken.

Wenn ein paar viele Vorschläge zusammen gekommen sind, dann baue ich die zu einer Liste der wichtigsten Merkmale zusammen und vielleicht findet sich ja auch ein begnadeter Zeichner unter uns, der das Ganze etwas veranschaulichen kann. [webmaster@dsclub.de]

Macht euch also frei von allen Retro-Fantasien, 50iger-Jahre Gedanken, 2005er-Konventionen und entwerft den DS Nouveau.

Hier mein erster Vorschlag:
Jede Farbe ist möglich, sie muss nur schwarz sein :-)

edit: ich liebe die "Eintrag beabeiten"-Funktion
maldini

Re: DS Nouveau

Beitrag von maldini »

Hey Webmaster,

prima Idee - gutes Thema!

;-))

• Design - kann so bleiben - auf dem Stand von 1966 wohlgemerkt. (siehe Foto anbei) Gut wäre eine präzise Rahmenkonstuktion, nicht etwas nur beinahe genaues wie damals. Geringe Spaltmaße würden mir gefallen.

• Leistung - 120 - 140 PS reichen, aber bitte 80 Ltr. Tank - und Drehmoment dank Turbodiesel

• Technik - 2ltr. Direkteinspritzer Turbodiesel mit 6Gang Automatik/besser Variomatik, Verträgt Biodiesel und Frittenfett, moderne, hydraulische Motorlager, ABS und Scheibenbremsen an allen Rädern. Vernünftiges Licht....

• Ausstattung - Zentralveriegelung mt Funk und elektr. Fensterheber, Sitzheizung - Lamellen Schiebedach der neuen A-Klasse von Benz - Rücksitzbank umklappbar.

• Verbrauch - 6 ltr. gasoil

• Materialien - Rahmen Blech - aber ohne dämliche Blechdopplungen - (verzinkt?) Karosserieanbeuteile allerdings komplett in Alu - Dach weiterhin Plastik

• Sicherheit (passiv & aktiv) - vernünftige Kopfstützen - Gürtstraffer. Das Lenkrad will ich behalten! .... nix Geschäumtes - und auch nichts Kleines!

Bild

• Fortschrittlichkeit - ? interessiert mich nicht.... Retro ist angesagt! Zeitgemäß ist die Kiste eh noch - fast -

• Werthaltigkeit - ? interessiert mich nicht. Soll eine ordentliche Qualität haben, nicht rosten (wie jedes moderne Auto) und 250.000 Km halten, ohne kaputt zu gehn.....

• Machbarkeit - vermutlich

• Innovationen - Retro muss nicht inovativ sein! (Alukarose reicht) Das gesamte Fahrzeug wird vermutlich unter 1200KG wiegen - das ist doch was!

• Bezahlbarkeit - nein - vermutlich zu teuer!

• Göttlichkeit - nein, nicht vorhanden - ist ein Auto!

Da könnte man noch mehr sagen - aber erst mal schaun!

Quintessenz? Das Design, die Formensprache, der Eindruck und die Grundkonstuktion muss erhalten bleiben.
Angereichert/verbessert wird an Stellen, wo moderne Technik Sinn macht - bzw. die Ursprungskonstuktion Mängel hat.

Also kein[/] neuer Mini (wie die kleine BMW Schleuder - obwoh es ein nettes Auto ist!)

solong maldini
Jörg Rowohlt

Beitrag von Jörg Rowohlt »

Hmmm... Eine neue DS wäre schon irgendwie reizvoll, aber eigentlich auch ein Anachronismus. Das Auto lebt doch noch immer (siehe die zahlreichen Geburtstagstexte) von seinem technologischen Vorsprung gegenüber den zeitgenössischen Konkurrenten verschiedener Epochen. Also müsste eine neue DS wiederum solchen Vorsprung generieren - das Ergebnis wäre dann alles mögliche, bloß keine Retroausgabe der alten DS. Bei technischen und Design-Lösungen müsste man sich radikal von Vorhandenem lösen. Also, das wird so wohl nix.

Es sei denn, wir basteln keine NEUE DS - sondern perfektionieren die alte. Also erstmal Motor raus und einen Hybridantrieb einbauen (Brennstoffzelle ist wohl noch nicht so weit?), dann die üblichen Sicherheitsfeatures.
Muß eigentlich die starre Anordnung der Vordersitze so bleiben? Könnte man nicht wenigstens den Beifahrersitz drehbar ausführen?
Selbstverständlich bin ich auch der Meinung, dass das letzte Armaturenbrett flugs entsorgt gehört.
Am Design ist nichts zu verbessern.
Wenn es sein muss, kann man Xenonlicht installieren. Ob das dann per Elektronik oder nicht doch mit Seilzügen geschwenkt wird, weiß ich nicht. Nach allem, was man über unzuverlässige Eltronik mitbekommt, wäre ich wahrscheinlich für die konventionelle Lösung.
Das gilt wahrscheinlich auch für die Hydropneumatik. Aber dann müsste man wohl bei 200 km/h abregeln - und das wäre (in D) kaum verkaufbar.

Insgesamt ist das eher ein verbessertes altes als ein neues Auto. Nur war die Aufforderung so wohl gar nicht gemeint?

Ratlos, Jörg
maldini

Beitrag von maldini »

... hier hat der master of darkness mal eine wirklichen Thementreffer gelandet - und keiner spielt mit -

Oder ist in euren Augen das Teil nicht zu verbessern ?

Traut euch mal was.....

;-))

solong maldini
webmaster Verified

Hallo maldini,

eben ist einer bei mir am Fenster vorbeigekommen, ich glaube es war ein Taxi. Leider war ich nicht schnell genug und hab´s nur von hinten erwischt ...
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

eine DS an sich ist bestimmt in einigen Punkten noch zu verbessern, aber ich denke nicht, daß sich das unter heutigen Gesichtspunkten verkaufen läßt. Die Anforderungen in Bezug auf Sicherheit (auch das von der Industrie geschürte Anspruchsdenken) und Ausstattungskomfort würde den Wagen um einiges schwerer machen und ihm die heutige Grazilität nehmen (trotz der Größe). Das würde einher gehen mit nötiger Motor Mehrleistung, größerem Tank, noch mehr Leistung, etc...

So sollte man jedes Nachfolgermodell wie den C6 für sich nehmen, das ist der Stand der Technik und verkaufsfähig, und darauf kommt es der Industrie nur an. Der D5 sieht doch eigentlich nur wie ein auf modern gemachter DS aus, ihm fehlt aber der Charme, finde ich. Er wirkt zuuuu glattgelutscht.

Ciao

Eric
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Ich find meine DS modern genug und möchte sie nicht anders haben.Von dem ganzen Sicherheitshäckmäck der letzten 20 Jahre halte ich überhaupt nichts.Die heutigen Autos sind zu schnell,zu schwer und saufen dementsprechend zu viel.
Keiner merkt,dass dieser ganze Airbackquatsch nur deshalb immer wichtiger wird,weil ein Polo nicht mehr mit 40PS eine halbe Tonne wiegt sondern mit 60PS über eine Tonne.Da treten natürlich andere Kräfte auf,auch reichen im Kleinwagensegment keine 120km/h,es müssen heute 160km/h sein.Wofür?
Das ein normaler Astra,der Kadettnachfolger, heute mindestens 100 PS haben muß halte ich für einen Anachronismus.
Nun bin ich aber auch nicht der klassische Autofahrer,der täglich auf's Auto angewiesen ist,aber auch das ist ein nicht ganz unbewußter Schritt.
maldini

Beitrag von maldini »

Hey herr der finsternis,

- ist das der aus dem Original mit Bruce am Steuer - oder pilotierte Jacques Chirac?

;-))

solong maldini
webmaster Verified

Wähle 50009700 und Bruce´s Taxi kommt sofort.
Dani

Beitrag von Dani »

Ich kann mich Michaels Meinung nur anschließen, auch wenn ich nicht von 'Airbagquatsch' sprechen würde. Die heutigen Sicherheitsstandards sind schon vernünftig. Vielmehr würde ich an der sogenannten Komfortelektronik sparen. Es ist schon erstaunlich wenn man mit 150km/h auf der linken Seite fährt und von hinten kommt ein Kleinwagen 'angeschossen'. Ich lob mir da die 130 auf französischen Autobahnen. Hier ist man ja mit 130 schon fast ein Verkehrshindernis.

Gruß,
Daniel
Antworten