Startprobleme und Batterie-Überbrückung

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe Fischer x

Re: Startprobleme und Batterie-Überbrückung

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Die Zeichnung ist richtig. Und die 24V sind auch richtig. Und genau diese 24V sind kurzgeschlossen! Das brutzelt!

Grüsse
Hans-Uwe
Pit

Beitrag von Pit »

Aber nicht im Stromnetz des Autos? Sehe ich da richtig?
pit
Welche Spannung liegt jetzt an den Anschlüssen der Starterbatterie, wenn beide Akkus identisch sind?
Falls der Fremdakku stärker ist ist die Polung falsch?
pit
Hans-Uwe Fischer x

Ja!

Aufgrund des Kurzschlusses sind je nach Innenwiderstand der Akkus (Ri) und der Widerstände der Überbrückungskabel vielleicht 2 bis 3 Volt am Bordnetz.
Hans-Uwe Fischer x

...bei diesem Tempo hat sich das jetzt etwas überschnitten.
Ja, auch die zweite Vermutung ist richtig. Diese geringe Kurzschlussspannung kann u.U. negativ überwiegen.
Pit

Beitrag von Pit »

Danke
pit
ID fuchs

Beitrag von ID fuchs »

Hallo Claude-Michel,

ich klemme grundsätzlich + auf + und - auf Mase des Blocks des Patients, um eine Parallelschaltung zu erzeugen. Ergebniss: geleiche Spannung von 12 Volt mit etwa 130-140% des normalen Stroms, je nach Ladezustand des schwachen Akkus.

Anders rum, also + auf - 2 mal, wie auf der vom Küntler gemalten Skizze (Danke Pit) macht nur die Überbrückungskabeln hiess und die Akkus schwach, da keine Verbraucher im Stromkreis sind. Angenommen das der Anlasser oder Bordnetz zwischen einem Polpaar (Pluspol der einen Batterie auf Minus der anderen) geschaltet wäre, erst dann hätte man 24V und einige getoastete Verbraucher. So viel zur Theorie, die praktische Realität in einer schlecht beleuchteten Teifgarage sah vor wenigen Tagen ganz anders. Schuld ist die Ungeduld.

An Uwe: kann der Anlasser durchbrennen wenn er nicht blockiert wird, von entweder einem Fremdobjekt oder einer Schwungscheibe die sich nicht drehen lässt?

Nach schneller Durchforschung der anderen Beiträge zum Thema Anlasser-Probleme hoffe ich, dass mit leichtem Klopfen ich den Anlasser wieder motivieren kann und beim wärmeren Wetter ihn überholen werde.

Vielen Dank an allen für die Ratschläge, ich gehe jetzt nach einem Ladegerät bei eBay suchen, und irgendwo immer Keller habe ich die Anlasserkohlen letztes Jahr gesehen....

gesundes Schweben!

ID_fuchs
ID_fuchs

Beitrag von ID_fuchs »

hier als Übersetzungshilfe...

Küntler liesst man 'Künstler'

hiess liesst man 'heiss'
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo ID-fuchs,

ich könnte mir vorstellen, dass das bei Deinem Startversuch alles dramatisch aussah, aber wenn Du alles richtig angeschlossen hattest, ist vielleicht gar nichts kaputt gegangen. Die Rauchwolke könnte von einer Stelle herrühren, wo ein Kabelanschluss korrodiert ist und daher ein hoher Übergangswiderstand entstanden ist. Evtl sass das Minuskabel doch nicht richtig? Hast Du vorne am Relais gestartet oder im Wagen gesessen? Bei einem satten Kurzschluss des Anlassers würde die Ladekontrolle nur noch schwach leuchten, wenn Du den Starter betätigst.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

was lustiges zu diesem thema:
gestern sprang mein c5 benziner nach nur 2 tagen standzeit nicht an
und womit habe ich ihn flott bekommen?
man errät es schon,mithilfe der laufenden ds!
ich habe allerdings jeweils die batteriepole miteinander verbunden,wegen des vielen plastik habe ich keinen guten massepunkt gefunden und...
beim ersten anlassversuch bekam ich eine meldung etwas mit der elektronischen wegfahrsperre stimme nicht.also anleitung zu rate gezogen und festgestellt,dass man erst moindestens eine minute warten muss um die steuerung zu initialisieren,danach war der fehler weg und alles lief.
knallgas kann meiner meinung nach nicht in so kurzer zeit und in solchen mengen lokal auftreten wenn man draussen auf der strasse steht,dass
es zu einem zündfähigen gemisch kommt.
p.s. man fragt sich erstaunt wie ein so "geniales" fahrzeug wie der c5,bei dem das licht und radio von selbst ausgeht wenn man den wagen verlässt in so kurzer zeit absolut elektrisch pkatt sein kann,dass noch nicht mal eine innenleuchte glimmt und der speicherinhalt für datum,sprache etc. komplett futsch ist
gruss
wolfgang
wolfgang krause
webmaster Verified

Beitrag von webmaster Verified »

Hier gibt´s was über Batterien:
Starterbatterien und deren Gebrauch
Antworten