Vordere Wagenheberaufnahme

Diskussionen rund um's Thema...
Koop

Vordere Wagenheberaufnahme

Beitrag von Koop »

Hallo allerseits!

Bei meinem ID 19 Bj. 68 stehen jetzt größere Schweißarbeiten an. Unter anderem müssen die vorderen, hinter den Vorderrädern befindlichen Wagenheberaufnahmen (??) ersetzt werden. Sie bestehen aus einem Vierkantrohr mit den Maßen 28 x 33 mm. Die Wandstärke ist 3 mm. Meine Fragen sind nun:
Wofür sind diese Vierkantrohre? Der Wagenheber wird doch an dem Knubbel seitlich am Schweller angebracht. Im Katalog von Dirk Sassen werden sie "Wagenheberaufnahme" genannt. Müssen die genauen Maße eingehalten werden? Es gibt (meines Wissens) bei keinem Metallwarenhändler Rechteckrohre mit den oben genannten Maßen. Soweit ich weiß haben die Ersatzbleche von Sassen auch nicht die Originalmaße. Wenn diese Rohre keine sonderliche technische Bewandnis haben, spricht dann etwas dagegen bei den Abmessungen etwas zu variieren und andere Rohre zu benutzen. Weiß vielleicht jemand, woher ich diese im Originalmaß bekommen kann?

Schöne Grüße Markus
Marin

Re: Vordere Wagenheberaufnahme

Beitrag von Marin »

Ich glaube zu wissen, daß diese Aufnahmen für den Weitertransport der DSSen auf dem Montageband gedacht sind/waren.
Aufbocken würde ich sie an dieser Stelle nicht. Das Vierkantrohr ragt nicht sehr weit nach hinten.
Grüße
Marin
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Markus !

wenn schon arbeiten anstehen, würde ich die Rep.-bleche einsetzen.An meiner 21ie waren die Aufnahmen auch "mürbe", die Ersatzteile passen rel. gut.
Zum Unterbocken ganz nützlich, wenn es stabil ist :).
anbei 3 Bilder

Gruß Andreas
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hier noch Nr. 3
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Normalerweise sind diese Vierkantrohre so stabil, dass du daran das ganze Auto aufhängen kannst. Sie sind also ideal als Aufnahme für einen Rangierwagenheber oder Unterstellböcke zum Überwintern. Unbedingt brauchen tut man sie aber nicht.
Grüße
Martin
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo zusammen,

ich kann nur dringend davon abraten, die DS auf die vorderen Aufnahmen zu stellen und dann womöglich noch darunter arbeiten. Die 4-Kantrohre gehen ca. 2cm in das Blech der Aussenholmverkleidung , dazu ein winziges Verstärkungsblech, das wars. Wenn das Auto gesund ist, mag es gehen, aber hat da schon mal jemand in den Holm geschaut, in der Regel herrscht da das Grauen. Ich empfehle zum Abstützen den Unterboden, wenn es da durchsackt ist eh alles zu spät. Mir sind schon "Wagenheberaufnahmen" beim Versuch des Aufbockens durch die vordere Kotflügelunterkante gebrochen.

Grüße
Josef W.
josef W.

Beitrag von josef W. »

Hallo Markus,

als Nachtrag: diese 4-Kantrohre sind ein sehr seltenes Maß, das im Stahlbau normalerweise nicht verwendet wird, man kann es aber im einschlägigen Stahlhandel bekommen, aber nur min. 6m.
Ich habe mit einem Schlosser gesprochen, der 4-Kantrohr benötigte, er hat dann das "kaputte" Maß geordert und ich ein 50cm-Stück abbekommen. Glück gehabt.

Grüße

Josef W.
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
die Aufnahme ist für einen Wagenheber wie auf dem Foto gedacht. Er lässt sich so weit runterkurbeln, dass er auch bei der schlafenden Göttin verwendet werden kann.
pit
ID_fuchs

Beitrag von ID_fuchs »

Hallo Pit,

wo findet man so einen tollen Wagenheber? Der sieht sehr nützlich aus wenn die Göttin nicht mehr aus eigener Kraft sich errichten kann.

Danke!
Torsten ID20

Beitrag von Torsten ID20 »

Einen sehr ähnlichen Heber findest Du in jedem Mercedes /8 - W115
Passt auch gut zum Baujahr.
Im W123 ist auch so einer.
Bonne route
Torsten
http://www.veteranenscheune.de/
Antworten