7-Kolben-Pumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Til

7-Kolben-Pumpe

Beitrag von Til »

Hallo,

ich habe vom Schrott (Südfrankreich) einige Hydraulikteile, u.a. eine Hochdruckpumpe mitgenommen.

Ich würde die Pumpe gerne aufmachen und reinigen bevor ich sie als Ersatzteil einlagere. In all meinen Unterlagen habe ich nirgends eine Beschreibung gefunden, wie die Pumpe auseinandergenommen wird.

Die 7 Schrauben (4 mit Halteblechen (HA), 2 ohne Haltebleche /mit komischem Kopf, wahrscheinlich kürzer), und die Mutter auf dem Stehbolzen (der laut Querschnitt die Taumelscheibe fixiert)) konnte ich probelmlos lockern. Aber mit (leichten) Schlägen mit dem Hammer tut sich nix. Ausserdem: wie geht der Deckel (mit dem Einflassstutzen) ab (laut Querschnitt nur durch Gummidichtung gehalten??)?

Kann das jemand kurz beschreiben? - Besten Dank!

Til

Eigentlich kein 'Edelschrauber', aber das interessiert mich!
Jürgen

Re: 7-Kolben-Pumpe

Beitrag von Jürgen »

Hallo Til,

die "Haube" ist aufgepresst, es gibt eine spezielle Abdrückvorrichtung.
Du krigt sie auch mit Hammer und einem stumpfen Meißel runter, aber die Haube sieht dann auch entsprechend aus :-(.
Wenn die grüne? Pumpe nicht völlig verdeckt ist, würde ich sie mit einer Bohrmaschine antreiben und erst mit Diesel und dann mit sauberem LHM spülen und dann die Öffnungen verschließen, so ist die Pumpe lagerfähig.

Gruß Jürgen
Til

Re: 7-Kolben-Pumpe

Beitrag von Til »

Lieber Jürgen,

besten Dank für die rasche Antwort! Leider ist eine der kurzen Schrauben abgerissen (nicht beim Aufschrauben, wahrscheinlich Ermüdungsbruch), so dass ich das Ding doch aufmachen muss :-((

Nachdem ich inzwischen auch bei Instandsetzungen das Kapitel zur Überholung der HD-Pumpe gefunden habe, hier nun 2 weitere Fragen:

Kann ich den Lagerdeckel abnehmen (um die abgerissene Schraube zu entfernen), ohne die Pumpe zu öffnen (Pumpendeckel abzunehmen)? Das müsste doch eigenlich gehen oder fällt dann innen alles auseinander?

Frage 2: hat denn der Club (oder sonstwer) diesen Abzieher?

Bin gespannt!

Til
Til

Re: 7-Kolben-Pumpe

Beitrag von Til »

So,

jetzt hab ich's einfach gemacht (das ist das schöne an Teilen vom Schrott :-))))!

Also, das Lagerschild der Pumpe kann durch sanfte Schläge mit dem Hammer auf die Achse bzw. die Leicht gelösten Schrauben problemlos gelöst werden.

Die abgebrochene Schraube liess sich einfach entfernen.

Die Halterungen der Ventilplättchen klebten zum Grossteil am Lagerschild, konnten jedoch leicht entfernt werden. Ventilplättchen mit etwas Fett in die Halterungen kleben und diese dann in die Kolbenplatte drücken. Federn in die Halterungen einstecken - habe fertig!

Das Montieren des Lagerschildes war dann etwas komplizierter, da sich die Achse mitdrehte und somit die Wellenschraube nicht als Aufzieher benutzten liess.

Daraufhin habe ich den Pumpendeckel mit einem guten Abzieher, bei dem die drei Arme fixiert werden können, ohne Verformung vom Lagerschild her abschlagen können (Tip :-))).

Das Aufpressen des Lagerschilds war dann kein Porblem mehr!

Jetzt noch etwas frisches Grün, die Schraube suchen und ersetzen, und ab in die Ersatzteilkiste!

Til
Antworten