kleiner Hebel unter der Lenksäule

Diskussionen rund um's Thema...
citrojoe Verified
Beiträge: 77
Registriert: Do 16. Jun 2005, 14:56

kleiner Hebel unter der Lenksäule

Beitrag von citrojoe Verified »

Bei der Inspektion meiner DS20 bin ich über einen kleinen Hebel unter der Lenksäule gestolpert, der sich zwar hin und herbewegen ließ aber äußerlich am Wagen nichts veränderte.
Nun habe ich dem neuen DS-Buch, das ich übrigens sehr interessant finde, entnommen, dass dieser Hebel die Hydraulik blockiert. Was passiert eigentlich, wenn ich mit umgelegtem Hebel fahre? Demoliere ich dann das ganze Auto, denn jetzt läuft irgendwo unten Hydraulikflüssigkeit aus, oder gibts da keinen Zusammenhang und das ist purer Zufall?
Jochen
A.B. Ruch

Re: kleiner Hebel unter der Lenksäule

Beitrag von A.B. Ruch »

Mit dem umgelegten Hebel steuert die Hydraulikpumpe eine in den Schwellern eingebaute Seilwinde an. Mit Hochdruck wird dann die ganze Karre zusammen geschnurpft. Du wirst dann ausgedrückt wie eine Orange.


Gruss, Anton Beat Ruch
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: kleiner Hebel unter der Lenksäule

Beitrag von ...hannes »

Na, diese Antwort war wieder einmal so was von originell! Man kann sich richtig vorstellen, wie sich der Fragesteller darüber noch den halben Abend zerkugeln wird ...
Citrojoe, deine DS ist wahrscheinlich eine Halbautomatik. Den Hebel benötigst du, um die mit der HA in Verbindung stehenden Komponenten drucklos zu machen. Solche Erklärungen liefert übrigens auch die Suchmaschine, zB. hier:
read.php?1,9887,9894#msg-9894
lg
Josef H.

Re: kleiner Hebel unter der Lenksäule

Beitrag von Josef H. »

Hallo Joe,

mit diesem Hebel betaetigst Du die Kupplung, dass heisst zB. Du parkierst am Berg, stellst den Motor ab, legst den ersten Gang ein, bewegst den Hebel nach vorne und etwas nach oben, damir er vorne bleibt, dann ist der Motor eingekuppelt. (eher selten noetig bei der guten Handbremse.)
wenn Du am morgen danach wenn aller Druck weg ist, den Hebel nicht vor dem starten des Motors zurueckstellst, huepft der Wagen vom Anlasser getrieben.
wenn Du den Hebel zuerst zurueckstellst, gibt der Prioritaeten Schalter zuerst Druck auf die Kupplung, diese loest sich und es geschieht nichts beim starten.
Umgekehrt bei laufendem Wagen, Gang eingelegt, Du drueckst den Hebel, wird sofort eingekuppelt, (nicht vor einer Wand probieren !).
Ich brauche es meistens beim herunterschalten, wenn waehrend dem Rollen noch nicht eingekuppelt wurde, drueckst Du kurz den Hebel und schon kuppelt sie ein.
(ich weiss ich muss am Fliehkraftregler nach justieren).
Gruss Josef

Georg
Beiträge: 270
Registriert: Mo 6. Jun 2005, 09:16

Re: kleiner Hebel unter der Lenksäule

Beitrag von Georg »

Hallo Josef,

mit dem "Druckloshebel" sollte die Kupplung zumachen (einkuppeln), aber der Gang rausspringen (durch die Rückzugsfedern im Getriebedeckel), wenn Du nicht gerade unter Last fährst, was beim Rollen ohne Gang ja nicht sein kann.

Parken mit dem Gang (ausschließlich) würd ich auch nicht probieren, wenn der Motor abkühlt und die Motorbremse durch die Kompression abnimmt, sind schon einige Autos weggerollt. Bei der DS könnte das dann auch ein Rausspringen des Ganges bedeuten - ich würde auf eine funktionierende Handbremse setzen.

Gruß Georg
Josef H.

Re: kleiner Hebel unter der Lenksäule

Beitrag von Josef H. »

Hallo Georg,
Du hast recht, ich muss präzisieren, beim runterschalten in den nächst kleineren Gang, wenn der Wagen rollt (Gang drin) und noch nicht selbstständig eingekuppelt hat, hilft der Hebel, aber wie schon angedeutet, muss da noch justiert werden (Fliehkraftregler und Stellschraube beim Hydraulikteil beim Vergaser welche die Einkuppelzeit verkürzt)
Parken im Gang hab ich in meiner 25 jährigen DS Karriere einmal gemacht, und besagten Hebel beim starten nicht gelöst.... Das reichte mir als Erfahrung, zum Glück haben wir aber eine gute Handbremse.
Gruss Josef
Josef H.

Re: kleiner Hebel unter der Lenksäule

Beitrag von Josef H. »

Nachtrag:

Wenn der Hebel im Leerlauf gedrückt und festgestellt wurde, lässt sich kein Gang mehr einlegen, also keine Angst das der Wagen beim Gang einlegen einen Satz nach vorne macht.
Dieser Hebel kann somit als Wegfahrsperre für unkundige gebraucht werden.

Josef

smrt808h als Gast

Re: kleiner Hebel unter der Lenksäule

Beitrag von smrt808h als Gast »

Aber vergessen wollen wir nicht den eigentlichen Zweck dieser technischen Einrichtung: Beim Anlassen per Handkurbel soll so sichergestellt werden, dass der "Anlasser" nicht an der Garagenwand festgesetzt oder überrollt wird.

Steht m.E. sogar in der Betriebsanleitung.

Die Idee mit der "Parkhilfe" finde ich offengestanden etwas abseitig...

Gruss

Martin
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3586
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: kleiner Hebel unter der Lenksäule

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

in dem Zusammenhang auch von mir eine vielleicht etwas dumme Frage: ich habe hier drei Halbautomaten herumstehen. Bei keinem dieser Autos ist es mir je gelungen, diesen Hebel zu fixieren. Ich drücke ihn nach vorn, aber nach oben geht gar nichts, er wird durch die Feder immer wieder zurückgedrückt, wenn ich ihn loslasse. Die Übertragungsstange zum Kommandoblock ist in allen Fällen schön gängig, und bei dem einzigen fahrbereiten dieser drei funktioniert auch das Auskuppeln prompt. Mache ich da was falsch oder it das ein typischer Fehler der Autos, den man -wie- beheben kann?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Benutzeravatar
Thomas Held Verified
Beiträge: 5067
Registriert: Do 22. Jul 2004, 12:11

Re: kleiner Hebel unter der Lenksäule

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Robert,

ich habe zwar hier nur EINEN Halbautomaten stehen, allerdings hatte ich bisher auch ab und an mal vermutet, bei meinem Fahrzeug sei diese Hebelvorrichtung irgendwie verklemmt oder verbogen. Das nach-vorne-schieben des Hebels funktioniert wie erwartet, das nach-oben-druecken zur Arretierung allerdings nur unter grossem Kraftaufwand (beide Daumen noetig) und nur mit minimalem Weg.
Sollte das vielleicht doch so normal sein?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Antworten