Passen 180er Reifen hinten?

Diskussionen rund um's Thema...
Markus_1969

Passen 180er Reifen hinten?

Beitrag von Markus_1969 »

Hallo,

bei meiner 69er DS sind demnächst leider rundum neue Reifen fällig. Aus Kostengründen wollte ich ursprünglich den 185er Vredestein nehmen, aber nach dem letzten HP-Artikel tendiere ich nun doch eher zu den teureren Michelin.

Vorne werden es bestimmt 180er "XAS", aber für hinten bin ich noch sehr unsicher. Derzeit sind dort 165er Michelin "XZX" montiert, meine Papiere lassen dort aber auch 155er oder 180er Reifen zu. Ich habe hier im Forum schon zahlreiche Beiträge zum Thema gelesen, finde aber leider noch keine eindeutige Antwort auf folgende Fragen:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Michelin XAS und XZX und welche Reifengröße sollte man hinten am besten auf einer 69er DS fahren?

Passen die 180er XAS-Reifen eigentlich auch hinten? Der Vorbesitzer meiner DS meinte seinerzeit zu mir, sie passen erst ab den späteren Baujahren mit den etwas breiteren hinteren Kotflügeln, hier im Forum steht jedoch wiederholt, diese Probleme gäbe es erst bei 185er Reifen. Wer hat Erfahrungen mit 180er Michelin-Reifen in "schmalen" hinteren Kotflügeln?

Danke und Gruss,

Markus

Robert Kruse

Re: Passen 180er Reifen hinten?

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Markus,

180er passen hinten definitiv auch bei den schmalen Kotflügeln. So fahre ich im Moment meine ID, und so sind die Autos teilweise auch für den Export ausgerüstet gewesen. Da die hinteren Reifen wenig Verschleiss haben und steinalt werden können, macht es Sinn, vorne und hinten die gleiche Grösse zu fahren, damit man austauschen kann.

Grüsse
Robert
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Das Thema haben wir hier doch aber schon in allen Facetten und bis in jedes Detail durchgekaut ...
Kurz: Eine 69er DS hat noch nicht die ausgestellten Kotflügel. Es passen aber so oder so die 180er XAs-Reifen. Die 165er kann man problemlos nehmen, das andere Profil ist sicher kein Nachteil. Man spart Geld. 155er Reifen sollte man nicht unbedingt nehmen, sie sind an der Gernze der Belastbarkeit.
Der Verzicht auf Vredestein ist klug!
Martin
patric

Beitrag von patric »

Hallo,

na dann ist eigentlich nur noch eine Frage offen:

> Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Michelin XAS und XZX.

Ich glaube der ZX war ein Nachfolger des X-Stop (erster radial Reifen) der XZX wiederum ist ein Nachfolger des ZX. Der XAS ist ein Reifen der anders als alle anderen Reifen speziell für die DS entworfen, quasi maassgeschneidert wurde.
Anders als der XZX hat der XAS (erstmals überhaupt) ein asymetrisches Profil, das soll die Kurvenlage verbessern meine ich.

Wer weiß mehr?
Gruß
patric
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo

Eine schöne Übersicht mit viel Infos zu Oldtimer- und den Michelin-Radialreifen gibt es hier:

http://www.moeller-reifenservice.de/reifen_d.html

Bei Michelin gibt es einen Katalog für historische Reifen als PDF - mit Erklärungen zur Geschichte der Michelinreifen - allerdings auf französisch:

http://www.michelin-passion.com/passion ... 56&lang=FR

Eine genaue Erläuterung zum Unterschied XAS / XZX etc. habe ich allerdings auch nicht gefunden.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Markus_1969

Beitrag von Markus_1969 »

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hinweise! Interessant ist noch der Preisunterschied zwischen 165er XZX und 180 XAS, er beträgt nahezu 100 EURO pro Stück. Aber wenn man bedenkt, dass ein Reifen für heutige Autos auch selten unter 200 EUR kostet, relativiert es sich wieder etwas.

Gruss,

Markus

Eric

Beitrag von Eric »

Von welchen Reifen für 200€ sprichst Du? Ein kurzer Check bei Reifendirekt ergibt, daß man für 200€ schon 245er 17" Reifen bekommt. Standardreifen in 205 oder 195 15" für Durchschnittsmodelle kosten alle deutlich unter 100€. Oder meintest Du den Satz?

Ciao

Eric
Antworten