Anzeige Temperaturanzeige

Diskussionen rund um's Thema...
Hans-Uwe

Re: Bitte nicht erschrecken

Beitrag von Hans-Uwe »

Hallo Patric,

Du liegst mit deiner Einschätzung garnicht so schlecht. Die Druckanzeigen wurden unterschiedlich benutzt. U.a. ja für den Benzin-Druck im Ringverteiler. Angeschlossen am Kaltstartventil (ca. 2.1 bar).
Die Spannungsanzeige war für die Eingangsspannung an der IE-Box vorgesehen.
Eigentlich habe ich diese Messreihen mit Einzelinstrumenten und einem Digital-Multimeter gemacht. Nach diesen Messreihen kam ich dann auf die Idee, die wichtigsten Parameter geordnet im Handschuhfach unterzubringen. Eine Hydraulik-Druckmessung habe ich nie gemacht. Meine DS23 geht schon hoch, wenn ich sie nur angucke ;-)
Leider hat mich dann mein jüngstes Hobby von Allem abgehalten :-(
Nachdem ich mich aufgrund meines neuen Hobbys deutlich mehr mit Kolbenmotoren usw. beschäftige, würde ich eine Abgastemperatur-Messung einbauen. Das geht sehr einfach und ist äusserst aufschlussreich über den Verbrennungsvorgang.
Ein Foto von der orig. Temp-Anzeige stelle ich noch ein.

Grüsse
Hans-Uwe
vfltoni Verified

Re: Anzeige Temperaturanzeige

Beitrag von vfltoni Verified »

hallo an alle temp-anzeigen beteiligten,
ich moechte noch auf den fahrenden zug aufspringen.
bei meiner nachgeruesteten temp-anzeige habe ich folgendes problem:
-bei kalten moter steht die anzeige ziemlich in der mitte
-bei zuendung an, springt sie an den unteren rand der anzeige
soweit ist das ja wohl alles ok.
aber jetzt: beim fahren wandert sie dann langsam bis zur mitte des mittleren feldes und springt dann irgendwann spaeter (ist immer unterschiedlich) bis an den oberen rand der anzeige und verbelibt dann da. es war aber noch nie der fall, dass gleichzeitig die rote warmlampe anging.
die anschluesse sind alle korrekt verlegt und xmal ueberprueft worden.
besteht die moeglichkeit, dass das kabel vom fuehler zum gelben stecker zu duenn oder zu dick ist, oder es zu nah an heissen motorteilen verlegt ist?
mit besten dank im voraus
gruesse
juergen
Hans-Uwe Fischer x

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Hallo Jürgen,

gleich vorneweg: Der Einfluss der Kabeldicke hat praktisch keine Bedeutung. Auch der Wärmeeinfluss auf´s Kabel ist unbedeutend.
Grundsätzlich funktioniert deine Anzeige richtig. Erst wenn der Zeiger von der Mittelposition (also alles ok) wegspringt, passiert etwas.
Schliesst man die Leitung vom Wärmefühler gegen Masse (Minus) schlägt der Zeiger voll nach oben in den roten Bereich. Wenn also die Ursache im Kabel vom Fühler zum Instrument liegen sollte, dann ist da ein Masseschluss.
Ich selber vermute aber, dass die andere Magnetspule vom Kreuzspulmesswerk eine Unterbrechung hat. Das müsste die gleiche Auswirkung haben.
Mögliche Ursache: Das Instrument wird mit 3 kleinen (M3 ?) Schrauben montiert. Diese 3 Schrauben halten nicht nur das Instrument, sondern stellen auch 3 elektrische Verbindungen her. Die 3 Messinglaschen werden jeweils auf die zugehörige Kupferleiterbahn geschraubt. Wenn hier die Schrauben nicht richtig angezogen sind, gibt es Kontaktschwierigkeiten. Oder da ist Schmutz dazwischen, Korrosion usw.
Grüsse
Hans-Uwe
patric

Beitrag von patric »

Hallo Hans-Uwe,

könnte es auch sein, daß der Geber falsch ist ?
Gruß
patric
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Wenn ein falscher Geber montiert wäre (also kein Thermofühler sondern Temperaturgeber für das Stopp-Licht), würde nach dem Starten die Nadel erst aus der Mitteposition nach links (bzw. unten) abfallen und dort bis zur kritischen Temperaturgrenze unverändert verharren. Wenn er nach Erreichen dann auf Masse durchschaltet, springt der Zeiger an den oberen Anschlag.
Hans-Uwe Fischer x

Hallo Patric,

wenn es nur der falsche Geber ist, also nicht defekt, dann wäre wohl der gesamte Temperaturverlauf falsch. Wenn ich das aber richtig gelesen habe, so macht das Instrument nach richtiger Temperatur-Anzeige einen plötzlichen Sprung. Vermutlich ist da wohl doch ein temporärer Defekt (Wärmefehler?) vorhanden.

Grüsse
Hans-Uwe
patric

nur der falsche Geber ?

Beitrag von patric »

Hallo,

offen gestanden, weiß ich nicht mit Bestimmtheit wie Geber und Instrument zusammenspielen - Hans-Uwe schrieb:

> Das Messwerk selber ist eine Kreuzspulausführung. D.h.,
> der Anker der Anzeigenadel richtet sich nach der Resultierenden
> der beiden Magnetfelder aus.

Ich stelle mir das also so vor, daß da 2 Spulen ein Magnetfeld aufbauen, Eine permanent ein immer gleichbleibendes und die Andere ein Veränderliches. Die Veränderung des 2. Magnetfeldes könnte durch einen in Reihe geschalteten temperaturabhängigen Widerstand erfolgen, das wäre dann der Geber, dessen Widerstand bei steigender Temperatur sinke.

Wie gesagt - ohne es genau zu wissen, würde ich erwarten, daß Geber und Instrument aufeinander abgestimmt sind, so daß der temperaturabhängige Widerstand einer gewissen Kennlinie folgen müßte, wäre die bei einem falschen Widerstand/Geber zu steil könnte man Jürgens Beobachtungen erwarten:

Am Anfang ist das Termostat noch geschlossen und nur wenig erwärmte Kühlflüssigkeit umspült den Geber die Kennlinie ist steil, daß heißt das Instrument zeigt schon zu viel an aber man schöpft noch keinen Verdacht, dann öffnet das Thermostat und sehr viel wärmere Flüssigkeit umspült den Geber dessen Widerstand wird nun sehr schnell viel zu klein und der Zeiger ist im Roten obwohl die Temperatur eigentlich nicht zu hoch ist.

Nochmal: kann sein, daß das alles falsch ist...
Gruß
patric
vfltoni Verified

Beitrag von vfltoni Verified »

hallo,
erst mal vielen dank fuer die schnellen antworten.
ich werde morgen mal die anzeige ausbauen und nach den befestigungsschrauben
schauen. (wie hans-uwe beschrieben hat)
ich werde dann umgehend berichten.
bis dann und schoenen abend noch
gruss
juergen
Thomas Held Verified

Re: nur der falsche Geber ?

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Patric,

>Am Anfang ist das Termostat noch geschlossen und nur wenig erwärmte Kühlflüssigkeit umspült den Geber die Kennlinie ist steil, daß heißt das Instrument zeigt schon zu viel an aber man schöpft noch keinen Verdacht, dann öffnet das Thermostat und sehr viel wärmere Flüssigkeit umspült den Geber dessen Widerstand wird nun sehr schnell viel zu klein und der Zeiger ist im Roten obwohl die Temperatur eigentlich nicht zu hoch ist.

Der Temperaturfuehler (Widerstand) sitzt im Wasserpumpengehaeuse (bzw. in diesem Verbindungsflansch zwischen Wapu und Zylinderkopf), wird also immer von Kuehlwasser umspuelt. Wenn das Thermostat nun oeffnet (entsprechend einer Zeigerstellung der Temperaturanzeige im mittleren weissen Bereich - siehe Juergens Kennlinien), wird das heisse Kuehlwasser im Motorblock mit dem (zur Zeit eis-)kalten Kuehlwasser im Kuehler gemischt, so dass die Temperatur des Wassers am Fuehler wieder etwas abkuehlt. Das ist deutlich zu beobachten; nach erstmaligem Erreichen der Mittelposition und entsprechend erstmaligem Oeffnen des Thermostaten faellt der Temperaturzeiger wieder etwas in den unteren weissen Bereich ab (natuerlich nicht schlagartig), um schliesslich wieder die Mittenposition einzunehmen. Im folgenden Verbleibt die Anzeige praktisch dort, da zwar das Thermostat immer mal wieder oeffent/schliesst, das Kuehlwasser aber nun insgesamt warm ist und nicht mehr schlagartig eiskaltes Wasser dazugemischt wird.
Bei schlagartigen Zeigerspruengen kann ich mich nur Hans-Uwes Verdacht anschliessen: Kontaktprobleme (wahrscheinlich wirklich an den Kupferkontakten von Anzeigeinstrument und Instrumentenplatine, die laufen gerne mal an).
Viele Gruesse,

Tom
Gruß

Tom
Hans-Uwe Fischer x

Re: nur der falsche Geber ?

Hallo Patric,

Du beschreibst die Funktion der Temp-Anzeige usw. absolut richtig! Genau so funktioniert es. Interessant dabei ist noch, dass ein Kreuzsulen-Messwerk praktisch unabhängig von den Bordspannungsschwankungen ist. Diese wirken ja immer auf beide Spulen gleichzeitig.
Verändert man, z.B. mit einem Poti das "Statorfeld", liesse sich das Instrument einfach Kalibrieren. Daher sehe ich auch eine gewisse Chance, aus einem baugl. Instrument, eine Temp-Anzeige zu realisieren.
Was die Temp-Fühlertheorie angeht, würde ich folgendes vielleicht vorschlagen und berücksichtigen:

1. Den "Geber" für die Warn- und Stopanzeige THERMOSCHALTER zu nennen.
2. Den temperaturabhängigen "Geber" für die Temp-Anzeige TEMPERATUR-FÜHLER zu nennen (in der Technik wird beides aber anders bezeichnet. Zb. ist dieser Fühler ein HEISSLEITER oder auch NTC).
3. Diese Thermoschalter und Temperaturfühler sind billiger Bauart und sind u.a. aufgrund ihrer Metall-Masse sehr träge. Das braucht viel Wärmemenge bis die sich verändern. Deswegen gibt es aufgrund von Temp-Änderungen keine "plötzlichen" veränderungen.
4. Diese Schalter und Fühler sitzen an verschiedenen Orten im "Hitzegeschehen". Der Tempschalter meistens im Zylinderkopf und somit mehr oder weniger unabhängig vom Thermostaten an der Wasserpumpe.
5. Damit der Thermostat die aktuelle Temperatur des Motors messen kann, macht der Thermostat nicht wirklich zu. Da läuft immer noch eine "Messmenge" an heissem Wasser durch (ist aus Toms Beitrag auch zu erkennen).

Für mich bleibt eigentlich nur noch die Frage offen: Verläuft der Zeigersprung plötzlich oder geschieht das innerhalb einiger Sekunden?

Grüsse
Hans-Uwe
Antworten