Salut,
vielleicht ist es als Neujahrslektüre interessant:
In Ausgabe No. 17 (Dez. 05-Jan.06) der französischen Fanzeitschrift CITROPASSION (Chefredakteur: Dominique Bellière) finden sich wieder spannende Neuigkeiten zur DS, ebenso wie zur Citroën-Szene allgemein. Das Heft ist im französischen Zeitschriftenhandel für EURO 5,50 erhältlich (oder: SPAL Citropassion, Service VPC, PB. 220, F-92212 St. Cloud Cedex) und ist schon wegen der vielen Farbbilder (und dem halbseitigen herrlichen Citroën-Comic des trefflichen Thierry Dubois) den Preis sicherlich wert. Außerdem enthält es Treffentermine und Kleinanzeigen. Es sind frühere hefte u.a. mit den Themen: DS: La génèse, Coach DS Le Paris, Cabriolet DS Chapron, La CX a 30 ans, Le secret de la SM, M 35, 11 coupé large Le roadster C6G erschienen.
Ein paar beispielhafte Inhaltsangaben aus Heft 17:
Schön bebilderte Kurzmeldungen, die sonst eher nicht bis zur deutschen Szene durchdringen:
Rechtsgelenkter Traction-Scheunenfund (?originales Holz-Armaturenbrett?) in Neuseeland; siebte Ausfahrt des Rétro-Citroën-Club Elsaß (wie wär`s dort beim nächsten Mal im Juni 2006 mit einer deutschen Equipe?); sehr viele Citroentreffen, Börsen und Ausfahrten überall in Frankreich mit oft starker Beteiligung von Vorkriegsmodellen und intensivem Bezug zur Geschichte der Region.
Und wichtig , obwohl zum Teil noch nicht in der HP „gelandet:
Der „Zauberer“ Georges Régembeau ist am 12. Oktober 2005 gestorben. Wäre sein Lebenswerk einen HP-Bericht wert, Ulrich? (noch im letzten April war ich selbst in seinem Atelier und habe –neben einer äußerst vitalen Seniorchefin- den Juniorchef Patrick emsig mit der Optimierung von SM -seiner Hauptaufgabe- beschäftigt gefunden).
In Varese (I) ist ein Bertoni-Museum geplant. Auf 400 m² Dauer-Ausstellungsfläche wurde jetzt die Ausstellung eines Teilwerks eröffnet. 112 Citroens waren dabei...
Stylist Robert Opron hat am 17. September den Orden der französischen Ehrenlegion verliehen bekommen.
Sogar im Centre d`études von PSA in Vélizy wurde eine Woche lang eine Ausstellung zur DS-Entstehuingsgeschichte für die Mitarbeiter eingerichtet. Wenn das keine Rückbesinnung „von innen her“ auf die eigenen Wurzeln ist...
Gleich 2 neue, unterschiedlich angelegte Biographien André Citroens Von Jaques Wolgensinger sind erschienen (zunächst auf französisch...) und werden in der CITROPASSION besprochen.
Weiterhin enthalten ist ein Fortsetzungsbericht über die spektakuläre Weltreise von Manuel Boileau in seiner DS Ambulance, durch Iran und Pakistan nach Indien. Zurzeit steckt er (oder fährt hoffentlich) wohl in Südostasien. Und über die Südamerikafahrt der Familie Midol im offenen 15er-Traction (mit technischer Schlußbilanz),- die Fotos bringen exotische Expeditionsstimmung `rüber!
Dann der Bildbericht über zwei Vorstellungen des C6 im Juni und September, wo er zusammen mit DS und CX bzw mit CX und C6 (1929) fotografiert wurde. Der begleitende Artikel beleuchtet erfrischend kritisch, daß die meisten der technischen C6-Lösungen schon in den 80er-Jahren (!) unter André Barthélémy in CX-Prototypen getestet wurden...!
Berichte über die Autosammlung mit bevorzugt Citroens von André Trigano (Gründer des Club Méd), ausführlich über 35 Jahre GS, über`s DS-Jubilee ihn Paris.
Mein persönlicher Favorit ist aber der Artikel über einen 1934er Traction 7 B (noch ohne Kofferraumklappe!) im Originalzustand (!!!) mit erstem Lack in „beige Maintenon“ und schwarz sowie erster Inneneinrichtung,- schon das Betrachten der schönen Farbbilder des patinierten und zart verbeulten, fahrbereiten Wagens ist eine faszinierende Zeitreise.
Is` jetzt alles keine Schleichwerbung, nur ein animierter Blick über den Zaun.
Viel Spaß und Grüße:
Bernhard
Lesefutter: Neu aus Frankreichs Szene!
Re: Lesefutter: Neu aus Frankreichs Szene!
Hallo Bernhard,
klingt interessant - vielleicht kannst Du hier öfter mal aus der französischen "Szene" berichten, für die die Hefte nicht bekommen und/oder kein Französisch können ...
klingt interessant - vielleicht kannst Du hier öfter mal aus der französischen "Szene" berichten, für die die Hefte nicht bekommen und/oder kein Französisch können ...
Gruß
patric
patric
hallo bernhard,
merci,
ich freue mich über jeden,der zu den wurzeln vordringt!
gruss
wolfgang
merci,
ich freue mich über jeden,der zu den wurzeln vordringt!
gruss
wolfgang
wolfgang krause
-
Bernhard(Süd)
Danke, Patric und Wolfgang,
für Eure Anerkennung.
Naja, wenn`s gewünscht sein sollte, kann ich schon hie und da aus der französischen Citroën-Fanpresse referieren, zumal ich denke, daß z.B. die A.C.-Biografien, Treffentermine, Auktionspreise(!) oder feine Artikel zum Selbstlesen von allgemeinem Interesse sein können. Es ist oft wirklich so, als ob man beim Lesen dieser von ungeheurem Enthusiasmus getragenen Veröffentlichungen zu den "Wurzeln" des Citroenismus vordringe...
Wobei ich bisher diese Druckwerke nur sporadisch kaufe, wenn ich im Lande bin und mich vor dem Zeitschriftenregal nicht der Knauserteufel packt...
Grüße: Bernhard
für Eure Anerkennung.
Naja, wenn`s gewünscht sein sollte, kann ich schon hie und da aus der französischen Citroën-Fanpresse referieren, zumal ich denke, daß z.B. die A.C.-Biografien, Treffentermine, Auktionspreise(!) oder feine Artikel zum Selbstlesen von allgemeinem Interesse sein können. Es ist oft wirklich so, als ob man beim Lesen dieser von ungeheurem Enthusiasmus getragenen Veröffentlichungen zu den "Wurzeln" des Citroenismus vordringe...
Wobei ich bisher diese Druckwerke nur sporadisch kaufe, wenn ich im Lande bin und mich vor dem Zeitschriftenregal nicht der Knauserteufel packt...
Grüße: Bernhard
Hallo Bernhard,
ich würde es begrüßen, wenn Du des öfteren dem Knauserteufel ein Schnippchen schlägst!
ich würde es begrüßen, wenn Du des öfteren dem Knauserteufel ein Schnippchen schlägst!
Gruß
patric
patric