Was schmiert Ihr unter Euer D-Modell ?

Diskussionen rund um's Thema...
...hannes

Re: Was schmiert Ihr unter Euer D-Modell ?

Beitrag von ...hannes »

Der Titel "Was schmiert Ihr unter Euer D-Modell ?" hat das Zeug zum Monsterthreat ;-).
Mike Sander hat gegenüber Fluidfilm den Vorteil, dass die Fettschicht nach 10 Jahren selbst im exponierten Kotflügelbereich noch intakt ist, während andere Produkte auswaschen (Konservierungsöle) bzw. rissig werden (Wachse).
Andererseits stört es gerade bei Zustand 2 Fahrzeugen, wenn beim Parken in praller Sonne immer irgendwo (zB. Türschloss, Scheinwerfertopf, Blinker...) Fett aus feinsten Spalten und Ritzen kriecht und sich als Fettfilm über den Lack ausbreitet. Jeder Griff in den Motorraum wird gleichzeitig zum Griff ins Fettnäpfchen, weil man ja auch Innenkotflügel und Chassis gewissenhaft geschützt hat ;-)
Wer alles immer klinisch sauber haben möchte, wird daher eher auf eine Kombination von Lack und Wachs setzen bzw. Sanderfett nur in homöopathischer Dosierung verwenden. An meiner ID hingegen verteilen sich zwischen Schwingarmen und Dachholmen immerhin 9 kg MS-Fett sodass der Lack meiner Madame nicht immer so sauber blitzt wie auf den Fotos ;-)
lg ...hannes

http://www.citroen.ac/agalerie/images/AE411.JPG
http://www.citroen.ac/agalerie/images/AE413.JPG
http://www.citroen.ac/agalerie/images/AE415.JPG
http://www.citroen.ac/agalerie/images/AE416.JPG
rollermuetze

Beitrag von rollermuetze »

hallo hannes ,
lieber ein FETTFLECK als ein ROSTFLECK
gerade das sich das Mike - Sanders - Fett bei Wärme verteilt das ist doch der große Vorteil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich finde dieses Fett super , und teuer ist es auch nicht .
Mfg
rollermuetze
J.-C. Dersch Verified

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Hallo,

die Türen würde ich nur im unteren Bereich mit Fett versiegeln. Die hinteren Flügel ganz, die vorderen Flügel nur teilweise. Braucht Dein Auto neuen Lack, dann gibt es Probleme mit dem Lackierer. Ich hatte eine Beule im hinteren Flügel, der Lackierer bestand auf einen fettfreien Flügel. Für den Unterboden: 2x FF, 2X FF = Farbe und Fett - sonst nichts !!! Unterboden und hinterer Innenflügel von Unterbodenschutz befreien, grundieren, lackieren und mit Sanders fetten. Alle Hohlräume mit Sanders fetten. Türen, Hauben, Flügel mit Wachs - und nur teilweise mit Sanders.

Gruss

Jan
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Ich hab bei der Teilrestaurierung vor 15 Jahren den Unterboden komplett mit Heissluft und Spachtel fvom Bitumen befreit, dann mit Drahtbürtstenaufsätzen blank geschrubbt (Sauarbeit)
Dann die nötigen Schweissarbeiten :-)
Dann Fertan (schlagt mich ruhig) wo nötig, dann (Blei-) Mennige (ich hatte noch einen 5l Eimer von dem Teufelszeug) dann schwarzer Kunstharzlack, - sonst nix

Hohlräume mit Wachs versiegelt

hält seitdem und es gibt auch noch keine neuen Rostansätze - auch nicht in Falzen und in den Schwellern.
OK - Bleimennige gibt's nicht mehr und sollte aus Umweltschutz- und Gesundheitsgründen auch nicht verwendet werden - aber das Zeug taugt.

Ich persönlich würde immer das Bitumen komplett runterschrubben, da drunter hatten sich doch einige Roststellen versteckt. Allerdings wird das Auto dann etwas lauter (dröhnt mehr)

Fett, Wachs etc. am Unterboden spare ich mir, lieber alles immer trocken + sauber halten und regelmässig kontrollieren - fettige Autos mag ich auch nicht so gern - genau wie die Lackierer.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Peter

Beitrag von Peter »

Hallo Hannes!

Ich finde die Behandlung, so wie du sie beschrieben hast, o.k.! Möchte ich auch gerne so machen! Also denkst du, daß 9 kg reichen würden um einer Madame das nötige Fett zu verabreichen?
lg
Peter
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Hallo Peter!
Die Dosen gibt es in 4kg Gebinden, mit 8 kg kommst du sicher auch locker aus. Aber es ist praktischer, wenn man gleich noch zum Nachbessern eine Reserve mitbestellt, zumal das Fett nicht wirklich teuer ist.
Ein Zuviel des Guten ist - wie schon Jan anführte - nicht unbedingt besser, es reicht theoretisch ein Hauch übers Blech. Vor allem bei den Hohlräumen kann man aber die Verteilung schlecht kontrollieren, da hat man bald mehr als nötig hineingeblasen und muss dann sehen, dass man keine Abflüsse zugekleistert hat.
maldini

Beitrag von maldini »

.... ich habe bei einem anderem alten Wagen von >> übel rostig, aufgequollene Schweissnähte mit Getriebeoel bepinselt, dass ich beim Wechsel aufgefangen hatte....
Mit einem langen "Heizkörperpinsel" aufgetragen, eine Angelegenheit von Sekunden - und diese, so behandelte Stellen, stellte das rosten - spontan - sofort - und für Jahre ein...

Manchmal macht man sich das leben schwer - ich würde sagen, wenn Fett - dann d ü n n !

Oder - wie der Bauer sagt: "viel hilft viel?"

- ? -

solong maldini
...hannes

Beitrag von ...hannes »

@ Maldini: DS in AC 200 (noir) mit schwarzem Getriebeöl, DS brun mit Sanders Fettn, DS blanc mit Vaseline, DS vert mit LHM... ;-)
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo,

die Behandlung des Unterbodens mit Fett stelle ich mir auch sehr gut vor. Aber wie sieht so ein Unterboden nach einigen Fahrten aus? Da müsste doch der ganze Dreck von der Straße haften bleiben. Staub, Blätter, Sand etc... Oder irre ich mich da?

Gruß,
Daniel
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Straßendreck haftet überall an, also sowohl auf Unterbodenwachsen wie auch auf Lack und sogar Windschutzscheibe...
Da die (mit Heißluftföhn und Pinsel aufgetragene) Fettschicht ja auch sehr dünn ist, wird darauf nichts festpappen, was nicht auch anderswo anhaften würde.

Was ich aus eigener Erfahrung noch hinzufügen möchte: Nach der Sanderbehandlung hatte ich erst einmal mit unzähligen Masseproblemen zu kämpfen, denn das Fett kriecht einfach überall hin, sogar etliche Zentimeter senkrecht an den Blechen hoch.
Hinzu kommen Sprühnebel und -dunst, sodass man auch dort, wo man es gar nicht braucht, einen Fettfilm vorfindet. Daher tut man gut daran, die Inneneinrichtung samt Teppichen komplett auszubauen und feste Teile (Dachhimmel...) eventuell abzukleben.
Antworten