Innentürgriff wechseln = Tür nackig machen?

Diskussionen rund um's Thema...
Steffen

Innentürgriff wechseln = Tür nackig machen?

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich muss bei meiner 68er ID 19 B demnächst mal einen defekten Innentürgriff wechseln und wollte Euch fragen, wie man dabei vorgeht und vor allem wieviel Hände man dafür braucht ;-)

Ich habe außen natürlich noch die Henkeltürgriffe mit dem Druckknopf, also nicht die versenkten Klappgriffe.

Ich vermute, die Türverkleidung muss zum Austauschen des Innentürgriffs abgenommen werden, richtig? Zu diesem Thema gibt es ja schon einen sehr schönen HP-Artikel.

Wenn ich die Türverkleidung schon mal abnehme, gibt es dann in der nackig gemachten Tür noch Teile, die man gleich mal mit überprüfen oder ölen sollte (Fensterhebermechanismus...)?

Danke für Eure Tipps,

Steffen
Jürgen Verified

Re: Innentürgriff wechseln = Tür nackig machen?

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Steffen,

mit etwas Gück kannst du den Griff ohne weitere Demontagen wechseln.
Am Innengriff ist hinten eine verchromte Sechskanntschraube zu sehen.
Diese mußt du mit einem 24er Maulschlüssel (wenn ich mich nicht irre) oder einer glatten Armaturenzange (sowas verwenden Installatöre für Wasserhähne) im Urzeigersinn! drehen, bis sie sich vom Griff löst. Wenn sie ab ist kannst du auch sehen, wie diese seltsame Schraube funktioniert.
In der Schraube ist ein geschlitzter Blech, der die Einzelteile zusammenhält. Es sollten keine Teile in die Tür fallen.
Jetzt den Griff um 90° nach unten drehen und aus der Tür ziehen. Je nach Glück ist jetzt Schließhebel auf der gekröpften Übertragungsstange in die richtige Richtung gerutscht, wenn nicht, mit zwei weiteren Schwenks den Griff abnehmen.
Den neuen Griff dann auf den hinteren Teil der Übertragungsstange schwenken, dabei die Gummilasche mit des zwei Löchern nicht vergessen, sie verhindert Klappern der Übertragungstange.
Jetzt den Griff in die Tür einsetzen um 90° zurückschwenken und hinten wieder festschrauben.
Gruß Jürgen
wolfgang

Beitrag von wolfgang »

hallo steffen,
bitte auf gute passung des vorderen teils achten,das loch iin der tür ist ein langloch.bei mir war das mal wellig und ich habe auch noch eine verchromte griffmulde dabei+ ledervekleidung.es ist mir lange einfach nicht gelungen,die griff-"flügelchen" beim drehen richtig im türblech zu verriegeln.
ergebnis,der griff war nur mit der oben geschilderten hinteren schraube fest.
gruss
wolfgang
Steffen

Beitrag von Steffen »

Hallo Jürgen und Wolfgang,

vielen Dank für Eure Tipps, es ging prima, und es ist eine 24er Mutter. Putzigerweise ließ sich der Griff bei mir erst abnehmen, nachdem ich ihn noch eine halbe Umdrehung weiter "auf den Kopf gestellt hatte". Auch der neue ließ sich nur so einsetzen. Jetzt kann ich endlich meine rechte hintere Tür wieder zusperren.

Noch zwei Tipps von mir:

Bevor ihr den alten Griff abmacht, den neuen Griff mit der Befestigungsseite einfach mal an die Befestigung in der Tür halten und prüfen, ob der da drangehen würde. Bei mir hat erst der zweite gepasst.

Beim Arbeiten mit der Zange unbedingt ein Stück Linoleum oder Pappe zwischen Maulschlüssel und Tür schieben (am besten einen kleinen Schlitz reinmachen, damit es um die Griffbefestigung sitzt). Wenn man den Schlüssel auch nur leicht verkantet, sitzt der schnell auf der Tür auf und man holt den Lack von der Tür runter. Beim genaueren Hinsehen habe ich dann auch entdeckt, dass an der linken hinteren Tür der Lack um die Griffbefestigung schon mal auf diese Weise abgeschrappt wurde und die abgekratzten Stellen fachgerecht mit Tippex (!) "nachlackiert" wurden...

Steffen
Antworten