Luft im Hydrauliksystem

Diskussionen rund um's Thema...
DSM-Fahrer

Luft im Hydrauliksystem

Beitrag von DSM-Fahrer »

Im Hydrauliksystem meiner DS 23ie Jg.73 bildet sich innert einigen Tagen oder ein paar hundert Kilometer immer wieder Luft. Woran kann dies liegen. Gemäss meiner Werkstatt liegt es NICHT an den Kugeln, welche geprüft worden und noch OK sind !

Gruss René
Jack Shotton

Re: Luft im Hydrauliksystem

Beitrag von Jack Shotton »

Moeglichkeit: Dichtungen der Pumpe.

Jack
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Rene,

oder der Hydraulikfilter im Vorratstopf ist verstopft.
Gruß Jürgen
mike

Beitrag von mike »

hallo

bei welcher werkstatt? (in der schweiz?)
sind nur die federkugeln oder auch die andern geprüft worden?

gruss, mike
Frank

Beitrag von Frank »

N´abend!

Riss in der Saugleitung von Pumpe zum Bottich?Dannhatteich auch schon mal Probleme mit den O-Ringen am Flansch vom Bremsventil.Und die Bremsdruckspeicherkugel?Druck O.K.?Kann man auch messen.Geh mal zu Häfliger und Kunz in Däniken.
Alles andere ist rausgeworfenes Geld.
Ganz banal, zu wenig LHM im System, dann saugt er Luft an und es fängt an zuschäumen.Wenns die Kugel wären, hätte sie nur hinten Luft, das Problem gibts nur bei 66-68er Wagen.
Mike?Wie ists mt der MFK für den schwarzen gelaufen?

Viele Grüsse, Frank
mike

Beitrag von mike »

Hallo Frank

Bei der MFK ist die schwarze 23 problemos durchgerutscht wie wenn's in der Prüfhalle Schmierseife gehabt hätte. Leider wird dich Daniel mit der 23 nicht besuchen kommen, weil erstens ich die ersten 1000 selbst einfahre und zweitens keine Walzen montiert wurden, sondern ganz stinknomale Serienreifen. Aber zurück zum Thema "Schnellstens auf 120" - Du hast mal von Unterlagen zu Kompressoren geschrieben, bin immer noch brennend interessiert, da Daniel in meiner geköpften 66'er DS21 jetzt dann jeden Tag mit dem Einbau des Kompressors beginnen wird.

Herzlichst, Mike

René: Häfliger+Kunz's Nummer lautet 062 291 31 37, wirklich zu empfehlen- bin seit schon ca. 15 Jahren Kunde, und Frank und Ich kriegen keine Vermittlerprovisionen,,,,,,
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Mike,
ich habe eine französisches Blättchen, daß über einen Kurzhuber aus Südafrika mit Kompressor berichtet.Kennst Du den Artikel?Ist mit Schaubild wegen Funktion und Zusatzanreicherung über ein Zusatzventil bei Vollgasstellung.
Ich weiß, daß Du noch einen für einen Langhuber hast, die 57er.Gestern hatte ich mal wieder das Gefühl, das 75PS doch arg wenig sind.In dem Auto von Vanbergue war ein Presser drin, vor der Restaurierung als es noch Kai Tens gehörte.Das hatte jedenfalls jemand gesagt, der das Auto wohl kannte, bevor es gemacht worden ist.Hat irgendjemand mal ein Foto von einer aufgeladenen Polizei DS gesehen, oder französische Werbungen über Kompressoren?Da müsste es doch sowas wie eine AudiMercedesundSpocht
für die Franzosen gegeben haben, mit Werbung und Kleinanzeigen."Verleihen Sie Ihrem Citroën zu ungeahnten Fahrleistungen...für nur xxxFranc.Greifen Sie noch heute zu!!!Fa.Bertin/Garett/Constantin usw."Wer hat so ein Archiv?Tuningseitig kenne ich nur die Connaught DSen aus England mit zwei kleinen Solexen und einem verändertem Kopf.Allerdings für Langhuber.

Fragen über Fragen...
mf

Beitrag von mf »

Hallo Frank

Ja den Bericht im Citropolis habe ich auch. Das ist genau der BERTIN Compressor den wir einbauen, hierzu habe ich noch die Teileliste, ich glaube der Daniel wird's schon richten. Interessant wären so Erfahrungsberichte, gibt's da draussen jemanden der mit einen Compressor fährt?

In einer anderen Ausgabe von Citropolis hat' s einen Bericht über ein franz. Fahrzeug mit einem Constantin mit komischer Luftklappe.

Wusstest Du, dass alle, sei es BERTIN, SERFAM etc. immer den gleichen Constantin-Compressor gebraucht haben? Jeder hat das drumherum verändert oder höchstwahrscheinlich die Uebersetzung im Compressor selbst noch verändert. Die Leistungszuwächse sind verschieden. Die enfachsten wie SERFAM bringt 25% Zusatzschub, der BERTIN 42%.

Für die 57 habe ich noch einen kompletten Kompressor (SERFAM) und habe kürzlich noch einen unkompletten, auch für die 3-fach gelagerten Motoren gefunden...... Ja die 75PS sind etwas dürftig, habe noch einen Satz 84PS- gewölbte Kolben/Büchsen aufgetrieben, werden mir in ca. 2 Wochen angeliefert -mal schauen ob die so top sind wie versprochen.

Also bis bald mal - vielleicht auch mal von Angesicht zu Angesicht anstelle von Tastatur zu Tastatur

Mike

P.S. Gehst Du ans Chapron Treffen in S-Frankreich?
Frank

Beitrag von Frank »

Hallo Mike,

komprimierte habe ich leider noch nie gesehen, ausser in einem französischem s/w Spielfilm, da war ein Typ mit einem Cabrio(!!), der hat sich dann nachher mit dem Teil auf der Landstrasse totgefahren(sic!).Vorher standen sie noch um das Auto, ja der hat jetzt soundsovile PS mit einem Kompressor...

Ich habe im Moment volles Haus.Meine Freundin ist nach Italien gefahren, da wäre ich gerne mitgekommen, aber es kam ein i.e. mit Kolbenfresser dazwischen.

Bis Ostern ist der Laden komplett zu, ich freu mich schon auf die Frühjahrsinspektionen...

Aber Ostern wollte ich Daniel und Dich? besuchen kommen.

Wann ist das Treffen und wo, mein Vater ist da unten.

Grüsse, Frank
mf

Beitrag von mf »

Hallo Frank

vielleicht sollten wir anfangen via Email (mike.federer@bluewin.ch) anstelle via diesem Forum zu quaseln, ansonsten sperrt uns noch Martin Kraut raus... Willst Du an Ostern in die Schweiz? Ich wäre da, zusammen mit den 60 Millionen Nordländer, die auf dem Weg in den Süden sind. An Ostern bewege ich mich einem kleinen Radius um Zürich .

Also hier noch was, dass alle interessieren würde....

Das Chaprontreffen ist an Pfingsten (7.8.9. Juni) im Gorge du Verdon (Haute-Provence). Die Gegend um den Lac St.Croix/Moustier-Ste Marie.
Kennst Du die Gegend auch? Ist etwa 120km nördlich von Toulon, oder 150km östlich von Avignon. Traumhafte Gegend, wo komprimierte Kurventechnik gut zur Geltung kommt.
Organisiert wird es von "Les chevrons de l'amité", ein neuer Klub rund um Ginoux,Crescia etc. - die hatten einen Stand an der Retromobile.

Uebrigens kommt meine 23 aus der Gegend.....

Mäusepissend (körperwarm) grüssend, Mike
Antworten