Montage und Auswuchten Zentralverschlussräder

Diskussionen rund um's Thema...
Georg Ewerhart

Montage und Auswuchten Zentralverschlussräder

Beitrag von Georg Ewerhart »

Hallo Gemeinde,

wo kann man neue Michelins und Schläuche für unsere Zentralverschluss-Göttinnen bekommen? Ja, bei Dirk Sassen. Der kann die aber nicht wuchten. Wer kann das denn noch? Bin auch bereit, dort die Reifen zu kaufen, wenn der Preis ok ist. Felgen habe ich gute, gesandstrahlt und in gris rose lackiert. Bin Nähe Münster/Westfalen.

Gruß
Georg

P.S.: Schön wär's ja auch, wenn man Kompletträder über das Internet bestellen könnte, gell!
Matthias Gebauer

Re: Montage und Auswuchten Zentralverschlussräder

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Georg,

Die normalen DS 5-Lochfelgen laesst Dirk Sassen bei Reifen Biesenbach in Duesseldorf wuchten (0211 76 23 97). Der har noch so eine alte Auswuchtmaschine. Ob damit auch Deine Zentralverschlussfelgen auswuchtbar sind weiss ich nicht, aber es waere ein Versuch wert dies zu erfragen.
In irgendeiner HP stand auch einmal, dass eigentlich alle Reifenhaendler, die Motoradreifen wuchten koennen auch mit DS Felgen klarkommen sollten. Ob's stimmt weiss ich nicht...

Gruss

Matthias
Georg Ewerhart

Beitrag von Georg Ewerhart »

Hallo Matthias,

habe heute vormittag mit Dirk Sassen gesprochen. Er hat mir mitgeteilt, er könne die ZVRäder nicht auswuchten lassen.

Das mit den Motorradreifen höre ich zum ersten Mal, aber hatten nicht die Tractions auch Zentralverschluss?

Also, wo krieg ich die Räder ausgewuchtet, Freunde?

Danke
Georg
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Kann man die Räder nicht in jedem Fall elektronisch am Fahrzeug auswuchten lassen?
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo,

dazu habe ich schon sehr viel gepostet (Funktion "Suche").

Robert Kruse hat einen Adapter für die ZV-Felgen und ich habs letztendlich bei einem Grazer Opel-Händler dynamisch am Wagen machen lassen. Wenn die Radkappen und die Räder in ihrer Position markiert sind, ist das der vollständigste Massenausgleich. Du mußt halt viel telefonieren. Alteingesessene Werkstätten haben dieses Gimmick aus den 80ern noch aufgehoben.

Gruß Georg
patric

Re: Montage und Auswuchten Zentralverschlussr

Beitrag von patric »

Gruß
patric
Jürgen Verified

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Georg,

eine etwas improvisierte Methode bei mir ist "pendeln".
Dazu montierst du das Rad auf einer möglichst leichtgängigen Hinterradnabe. Wenn man jetzt das Rad immer wieder etwas in Drehung versetzt und zur Ruhe kommen läßt, sieht man, welche Seite die schwerere ist. Genau gegenüber klebe ich dann provisorisch mit etwas Karossriekit ein Gewicht an die Felge und setze das Drehen fort. Nach einiger Zeit habe ich dann mit etwa 10g Genauigkeit die richtige Auswuchtung gefunden. Das gefubndene Gewicht wird dann jeweils zur Hälfte innen und außen aufgeteilt und richtig festgemacht. Bei den schmalen Reifen reicht diese statische Auswuchtung, beziehungsweise ist sie deutlich besser als gar keine Auswuchtung.
Gruß Jürgen
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Georg,

wie oben schon geschrieben, habe ich einen passenden Adapter. Kann ich gegen Portoerstattung ausleihen.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Jürgen,

das Dumme an den ZV-Felgen ist ja, dass man kein Loch hat, durch das man eine Achse zum pendeln stecken kann. Ok, man kann den Sicherungsring der ZV-Schraube zerstören und die Schraube rausnehmen, aber das wollte ich eigentlich nicht.

Hallo Robert,

ich bin mit meiner Wuchtung zufrieden; der andere Georg steht jetzt vor dem Problem... ich sollte mir einen neuen Nick suchen...

Liebe Grüße an alle!!

Ciao Georg (aus Graz)
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Georg (aus Graz),

der andere Georg war auch gemeint!

Schöne Festtage
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Antworten