Hallo,
was kann man eigentlich beim Kauf von gebrauchte Antriebswellen alles so falsch machen? Oder ist davon generell abzuraten? Wenn ja, ist die Überholung ein großer Akt?
gebrauchte Antriebswellen
gebrauchte Antriebswellen
Gruß
patric
patric
Re: gebrauchte Antriebswellen
Hallo,
es muß doch jemanden geben, der sich mit dieser Materie auskennt, oder?
es muß doch jemanden geben, der sich mit dieser Materie auskennt, oder?
Gruß
patric
patric
-
Götz Bollmann
Hallo Patric,
kenne mich ein wenig damit aus. Wichtig bei den Antriebswellen ist die eigentliche Kilometerleistung und die Pflege des Vorbesitzers.
Gut geschützt und geschmiert können sie ca. 350-400Tkm alt werden.
ABER!
Wenn Manschetten gerissen sind tritt das Fett aus und Wasser und Salz ein! Dann sind sie ruck zuck im Eimer!
Oder man sie werden vergessen und bekommen kein Fett ab, dann ebenfalls alles im Ar...!
Viele montieren auch die Schwingungsdämpfer ab (das sind zwei gummigelagerte Gewichte auf der Welle montiert), auch nicht gut.
Am besten man baut die Wellen selber aus. Am Zustand der restlichen Fahrwerks- und Motorteile kann man ganz gut erkennen, ob die Wellen wenig oder viele Kilometer hinter sich haben, oder ob sie gut gepflegt sind.
Wenn Du die neu erworbenen Wellen kpl. erst einmal reinigst, neue Manschetten drauf machst und neu abfettest hast Du schon die halbe Miete. Dann sauber einbauen (vielleicht erneuert man auch gleich die Bremsscheiben; Seitenschlag kontrollieren!! ) merkst Du bei der ersten Probefahrt ob die Qualität gut ist.
Beim Beschleunigen und bremsen sollten keine Vibrationen zu spüren sein!
Wenn doch, kann es natürlich auch andere Ursachen geben.
(Bsp: Bremsscheiben, Beläge, Differential, Motorböcke, Reifen)
Viel Erfolg wünscht
Götz
kenne mich ein wenig damit aus. Wichtig bei den Antriebswellen ist die eigentliche Kilometerleistung und die Pflege des Vorbesitzers.
Gut geschützt und geschmiert können sie ca. 350-400Tkm alt werden.
ABER!
Wenn Manschetten gerissen sind tritt das Fett aus und Wasser und Salz ein! Dann sind sie ruck zuck im Eimer!
Oder man sie werden vergessen und bekommen kein Fett ab, dann ebenfalls alles im Ar...!
Viele montieren auch die Schwingungsdämpfer ab (das sind zwei gummigelagerte Gewichte auf der Welle montiert), auch nicht gut.
Am besten man baut die Wellen selber aus. Am Zustand der restlichen Fahrwerks- und Motorteile kann man ganz gut erkennen, ob die Wellen wenig oder viele Kilometer hinter sich haben, oder ob sie gut gepflegt sind.
Wenn Du die neu erworbenen Wellen kpl. erst einmal reinigst, neue Manschetten drauf machst und neu abfettest hast Du schon die halbe Miete. Dann sauber einbauen (vielleicht erneuert man auch gleich die Bremsscheiben; Seitenschlag kontrollieren!! ) merkst Du bei der ersten Probefahrt ob die Qualität gut ist.
Beim Beschleunigen und bremsen sollten keine Vibrationen zu spüren sein!
Wenn doch, kann es natürlich auch andere Ursachen geben.
(Bsp: Bremsscheiben, Beläge, Differential, Motorböcke, Reifen)
Viel Erfolg wünscht
Götz
-
andreas buss
wenn ich die radseiten - manschette der antriebswellen wechseln will, muss ich damit irgendwie am tripodenstern vorbei, am liebsten möchte ich den abziehen, aber nach entfernen des sicherungsrings sitzt er immer noch extrem fest auf der welle trotz verwendung eines guten abziehers... was kann ich tun ? lassen sich die manschetten vielleicht über den stern ziehen - das habe ich an einem anderen auto mit viel kraft schon geschafft...
andreas
andreas
-
robert kruse
Die Manschetten lassen sich über den Stern ziehen, man muss halt nur ein wenig acht geben. In einer alten HP war auch mal ein Artkel zu dem Thema, der ist auch im Technik-Archiv, glaube ich. Bei mir hat sich für diese Operation ein alter stabiler Löffel als hilfreich erwiesen, dessen Innnenseite ich auf den Zacken des Sterns gelegt habe und die Manschette dann über den Stiel geschoben. Noch ein Tip: Die alten (ich meine jetzt die mit Alu-Tripodesgehäuse) Antriebswellen lassen sich ja nicht durch die Radaufnahmen ziehen. Wenn man nicht gleich die Radaufnahme von den Schwingarmen trennen will, kann man sich die Arbeit erheblich erleichtern, wenn man die Spurstangen abnimmt. Dann lässt sich die ganze Sache um 180 Grad nch aussen drehen, und man kann bequem arbeiten.
-
Uwe
Spurstangen abnehmen
Moin,
den in einer konischen Passung und daher bombenfest sitzenden Spurstangenkopf entfernt man aus dem Auge an der Radnabe entweder mit einem Spezialwerkzeug zum Abdrücken oder indem man mit einem nicht zu leichten Hammer (> 1 kg) kräftig gegen das Auge schlägt.
Die Anleitung in der HP ("Hat Ihre Antriebswelle schon ihr Fett weg?" von GvA) bezog sich auf den Wechsel der Tripodes-Manschetten und funktioniert mit einigem Kraftaufwand auch recht gut. Hier wurde jedoch nach den radseitigen Manschetten gefragt.
Beste Grüße
Uwe
den in einer konischen Passung und daher bombenfest sitzenden Spurstangenkopf entfernt man aus dem Auge an der Radnabe entweder mit einem Spezialwerkzeug zum Abdrücken oder indem man mit einem nicht zu leichten Hammer (> 1 kg) kräftig gegen das Auge schlägt.
Die Anleitung in der HP ("Hat Ihre Antriebswelle schon ihr Fett weg?" von GvA) bezog sich auf den Wechsel der Tripodes-Manschetten und funktioniert mit einigem Kraftaufwand auch recht gut. Hier wurde jedoch nach den radseitigen Manschetten gefragt.
Beste Grüße
Uwe
-
Robert Kruse
Mit den radseitigen Manschetten ist es genau gleich wie mit den inneren, man kann sie genauso über die Trpoden ziehen. Wenn man beide wechselt (empfehlenswert) zieht man zuerst die äußeren auf, ansonsten muß man die inneren vom Gehäuse lösen und innen durch die neuen äußeren Manschetten ziehen, ist überhaupt kein Problem.
-
andreas buss
danke für den Tip mit den Manschetten, weiterhim stellt sich mir die Frage, wie stark verschlissen dürfen eigentlich die Tripoden achsen und Lagerbuchsen sein, so dass man sie noch guten Gewissens weiterverwenden kann?Schliesslich kann man die wenigsten Gebrauchtteile vorher probefahren. Und was passiert eigentlich mit mit den Antriebswellen bei der professionellen überholung ?
andreas
andreas