Verstellknopf Zündzeitpunkt ID19 1958

Diskussionen rund um's Thema...
Georg Ewerhart

Verstellknopf Zündzeitpunkt ID19 1958

Beitrag von Georg Ewerhart »

Hallo Spezis,

versuche gerade, eine alte ID19 nach längerer Standzeit zum Laufen zu bringen. Der Motor dreht gut durch, Benzin ist im Vergaser, aber das Biest will nicht anspringen.
Werde als nächstes prüfen, wie die Zündkerzen aussehen und ob ein Zündfunke da ist sowie die Kontakte ansehen.

Wo ich Hilfe brauche:
(1) Ist es richtig, dass die Göttin bei einem späten Zündzeitpunkt besser anspringt?
(2) In welche Richtung muss ich den Drehknopf am Armaturenbrett drehen, um den Zündzeitpunkt auf "spät" zu bekommen?
(3) Wie weit sollte ich den Choke ziehen?

Vielen Dank
Georg
Georg

Re: Verstellknopf Zündzeitpunkt ID19 1958

Beitrag von Georg »

Hallo,

bravo zur Wiederbelebung!

Wenn Du das Zündverstellrad nach links drehst, verstellst Du in Richtung "spät", das ist zum Anspringen besser.
Hast Du schon gestestet, ob der Unterbrecherspalt ca. 0,6mm beträgt? Ist ein Funken vorne am Kabel (mit isolierter Zange das Kabel zur Kerzenverlängerung halten). Bei meiner DS19 waren Kondensatoren zwischen Kerzen und Verlängerung montiert, aber so verrostet, dass kein Funken durchkam. Raus mit dem Kram, neue Kerzen (ich schwöre auf die umstrittenen Eyquem 705S mit 0,6-0,7mm Elektrodenabstand), neue Isolatorhülsen, ggf. neue Verlängerungen und einen Satz neue Bougiecord-Zündkabel (nicht knicken, Carbon-Kern!). Dann sollte der Zündung nichts mehr im Wege stehen. Hast Du einen Verteiler? Den mit dem Federblättchen am Finger (nicht in der Kappe?) Kontrolliere, ob das Blättchen die in der Kappe feststehende Kohle berührt.
Das Kabel zwischen Zündspule und Unterbrecher ist gut gecrimpt und nicht gelötet - neu geben, dann hast Du für alle Zeit Ruhe.

Die Benzinpumpe fördert (Filter mit ca. 5cm Durchmesser und 6cm Länge vor die mechanische Pumpe), der Schwimmer im Vergaserdeckel hat die exakten Maße, das Benzin ist frisch? Dann muß sie anspringen. Im Notfall die Klemmschraube unter dem Verteiler lösen und ihn während des Startens von ganz früh auf ganz spät stellen...

Wenn der Motor läuft:
Mit einem Schließwinkelmeßgerät bei laufendem Motor messen und den korrekten Schließwinkel (im Stand, einige Iterationen einplanen! Ducellier: 57° +/-2, SEV: 59° +/- 2) einstellen.
Eine Zündskala von einem späteren Modell einbauen (Füße verlängern und bei der WaPu mitschrauben), die Markierung auf der Keilriemenscheibe mittels Einführen eines gehärteten (bei Vergessen verbiegt er sich nicht ;-) 6mm-Fühlstiftes unter der Lima in die Kupplungsglocke und Einrasten in die Schwungscheibennut (bei 12° vor OT) setzen.
Mit einem Stroboskop bei 2000 U/min den Verteiler bei Zündverstellung in Mittelposition auf 6° Nockenwelle Richtung früh einstellen (Stroboskop, Drehzahlmesser und Schließwinkeltester um 125€ beim Elektronikbedarf - Conrad). 24° Kurbelwelle vor OT sind für den DS-Motor vorgeschrieben (ID checken!) - 12° wo die Markierung ja schon sitzt = 12°, dividiert durch 2 (weil die Nockenwelle nur die halbe Drehzahl leistet) = 6°

Und zum Schluß den Vergaser kontrollieren.

Alles unklar? +43/676/8240-vier-vier-zwo-drei

Gruß Georg
patric

Beitrag von patric »

Hi Georg,

> neue Bougiecord-Zündkabel (nicht knicken,Carbon-Kern!).

Nicht knicken ist bei Zündkabeln wohl immer gut, aber Carbon-Kabel im eigentlichen Sinne sind die Bougie-Cords nicht, sondern eher eine lange dünne Spule (Blindwiderstands-Zündkabel).
Habe ich von Hans-Uwe Fischer gelernt, als er noch nicht zu X-Man mutiert war:
aus alternative Zündkabel
(...)
Übrigens, der 0,1 mm dicke Widerstandsdraht ist nichtoxydierend und äußerst flexibel. Je dünner, umso besser. Da spulenförmig gewickelt, ist er völlig unabhängig von Zug- und Knickbelastungen.
(...)
Es gab früher tatsächlich Kohlenstoff-Seelen. Die waren auch empfindlich. Aber es sind eben nicht diese schönen und guten "Rotkabel"
(...)
Gruß
patric
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Tschuldigt, wenn ich da reinquatsche, aber die Sache interessiert mich und ich möchte zur Zündzeitpunktverstellung noch folgendes wissen:
a) Weshalb war es in 58er Modellen wichtig, schnell mal auf den Zündzeitpunkt zugreifen zu können. Fehlte damals noch die Fliehkraftverstellung und man musste im höheren Drehzahlbereich per Hand Vorzündung regulieren?
b) Geschah das mittels Schneckenantrieb, der den Zündverteiler verdrehte oder wurde dafür eine noch elegantere Lösung gefunden?

PS: Was bin ich dem Menschen dankbar, der mir mit seiner Erfindung das Verlassen des behaglichen Innenraums bei Wind und Wetter erspart, und ich vom Fahrersitz aus die verdreckte Frontscheibe waschen kann... ;-)
Manson, Charles

Beitrag von Manson, Charles »

a)Heutzutage unwichtig.Damals gab es eher das Problem von schlechtem Sprit.
Wenn die Kiste am Berg klingelt, konnte man bequem die Zündung zurückstellen.
Verteiler hat Fliehkraftverstellung.
b)Eleganter Mechanismus mit einem Draht, der über eine verdrehbare Verteilerhalteplatte den Verteiler verschiebt.Der Knopf hat eine Rastung und klickert, die Längenverstellung geht über ein Gewinde.

Wenn das Teil auf zu spät steht, springt sie auch nicht an.Da ist eher der Unterbrecher oxidiert.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

die Zündverstellung persistierte in den Langhubern noch eine Weile - meine 66er ID hat sie auch, aber nun nur noch direkt am Verteiler mit einem kleinen Hebel zu betätigen. Auch heute gibt es noch ähnliche Dinge: BMW bietet für die GS (zumindest für die frühere, bei der aktuellen weiss ich es nicht) einen Zusatzstecker an, der das Kennfeld so verändert, dass man auch niederoktanigen Sprit tanken kann.
In dem Zusammenhang aber mal eine Frage: Bei meiner 59er DS findet sich der hier beschriebene Bowdenzug, der die Stellung des Verteiler in beide Richtungen fixiert. Zusätzlich ist aber auch noch eine Feder angebracht, die bei mir leider defekt ist. Kann ich die einfach weglassen?

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Ralf Sassen

Beitrag von Ralf Sassen »

Hallo Robert,

die Feder hat durchaus ihren Sinn. Drehst Du den Knopf nach rechts, wird Zugkraft ausgeübt und die Feder gespannt. Umgekehrt wird der Bowdenzug entlastet und die Feder zieht den Verteiler in die entsprechende Position zurück.

Einfach gesagt, Richtung Frühzündung bringt der Bowdenzug den Verteiler in Position, Richtung Spätzündung die Feder.

Gruß Ralf
Georg Ewerhart

Beitrag von Georg Ewerhart »

Lieber Leute,

erst mal ganz vielen Dank für Eure Beiträge und Ratschläge, insbesondere an den Georg aus Österreich.

Bin inzwischen ein ganzes Stück weiter. War gestern noch einmal zusammen mit einem Autoelektriker los, der ebenfalls Oldtimer-Freund ist. Nachdem der erst mal dafür gesorgt hatte, dass ein Zundfunke da war, hat die Maschine auch ein paar Sekunden gelaufen, leider ziemlich instabil. Der Motor lief nur, wenn man sehr viel Gas gab bzw nach Zugabe von Startpilot oder einem Schluck frischen Super-Benzins, direkt in den Vergaser gekippt.

Um die Maschine, die übrigens vor dem Abstellen (vor etwas 5 Jahren) recht zuverlässig gelaufen ist, dauerhaft ans laufen zu bringen, sollen nun erst einmal die Zündkerzen getauscht und frisches Benzin in den Tank gefüllt werden.

Habe in diesem Zusammenhang zwei weitere Fragen:

(1) Welche Zündkerzen empfehlt Ihr? Mein Namensvetter Georg (1. Beitrag oben) hat Eyquem 705S genannt, mein Autoelektriker schwört auf Bosch W5AC, das sei eine Super-Kerze, die sich selbst reinigt!? Wie sind Eure Erfahrungen?
(2) Soll ich das alte Benzin im Tank lassen (noch etwa 1/4 voll) und einfach dazutanken? Benzin oder Super? Wenn ich den alten Sprit ablasse, wie/wo kann ich den entsorgen?

Herzliche Grüße
Georg
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Georg,

Der Selbstreinigungseffekt ist etwas ganz normales, er stellt sich bei jeder Kerze ein, wenn der Wärmewert richtig gewählt ist. Wie bei der Katze, wenn sie gesund ist, wäscht sie sich. Die Bosch W5AC (frühere W225T1) ist meines Erachtens für die Langhuber zu kalt, die dürfte sich im Stadtverkehr zusetzen, zumindest war es bei mir so. Ich fahre die W7AC (W175T1) bzw. W7BC (W175T35), die werden heisser und bleiben daher sauber.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
...hannes

Beitrag von ...hannes »

5 Jahre altes Benzin kannst du bei mir entsorgen, direkt in meinen Tankeinfüllstutzen ;-) Im Ernst: Die Alterung des Benzins wird weniger ein Problem sein, eher das, was darin möglicherweise an Rostpartikeln aus dem Tank rumschwimmt. Notfalls also in einen Reservekanister ablassen und wenn es sauber ist, kleinweise wieder beimischen. lg
Antworten