BRANDNEU: Das neue grosse Citroen-DS-Buch

Diskussionen rund um's Thema...
Stephan J.

BRANDNEU: Das neue grosse Citroen-DS-Buch

Beitrag von Stephan J. »

Heute ist im Heel-Verlag "Das neue große Citroën-DS-Buch" von Daniel Puiboube und Immo Mikloweit erschienen. Es handelt sich um eine gründlich überarbeitete und deutlich erweiterte Neuauflage des alten "grossen" Citroën-DS-Buches von Puiboube. Das Buch dürfte für 39,90 € bei allen bekannten Buchlieferanten erhältlich sein, natürlich auch bei mir.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Matthias Gebauer

Re: BRANDNEU: Das neue grosse Citroen-DS-Buch

Beitrag von Matthias Gebauer »

Hallo Stephan!

Hast Du es selbst schon in der Hand gehabt? Ist da soviel Neues drin, dass es sich auch fuer die Besitzer der alten Auflage lohnt? - Ich weiss, dass sich diese Frage natuerlich jeder selbst beantworten muss, trotzdem haette ich gerne Deine persoenliche Meinung.

Gruss

Matthias
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich habe das alte Buch gerade nicht zur Hand, würde aber sagen, dass etwa 20 % des Inhalts ganz neu sind.

Auch in den Kapiteln, die es schon vorher gab, ist der Text überarbeitet und teilweise ergänzt, außerdem gibt es eine Reihe von neuen Abbildungen, die bisher nicht drin waren - abgesehen mal vom Kapitel über die Vorgeschichte des Hauses Citroën und die DS-Entwicklung, die scheinen weitgehend wie bisher zu sein.

Das Layout ist komplett neu und deutlich moderner als früher, die Druckqualität und das Papier auch viel besser, es sind auch deutlich mehr farbige Abbildungen drin als früher.

Heute abend kann ich noch einmal das alte zur Hand nehmen und genauer vergleichen. Außerdem kann ich ja mal das Inhaltesverzeichnis des neuen Buches abschreiben...

Gruß,

Stephan J.
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Tja, auf dem zweiten Blick gibt es doch nicht so viel Neues im "neuen" Buch.

Hier das Inhaltsverzeichnis:

7 Vorwort (Mikloweit)
8 Die Entstehungsgeschichte einer Göttin
24 Der Start eines Erfolgsmodells
62 ID 19: Weniger ist oft mehr
74 DS und ID: Technik und Modellpflege
98 Die Idee mit dem Break
106 Die Nobelversionen
114 Exklusives von Chapron
120 DS im Sport
128 Prototypen und Spezialversionen
134 Die DS in der Werbung
142 Die DS im Spiegel der Presse
154 Kaufberatung Citroën ID/DS
160 Anhang
Technische Daten
Produktionszahlen
Sporterfolge
176 50 Jahre DS
180 Historische und aktuelle Citroën-Modelle mit Hydropneumatik
190 Clubadressen, Literaturnachweis, Danksagung

Wer das alte Buch kennt, wird sehen, dass der Aufbau weitgehend derselbe ist wie bisher. Auch die Texte der schon im alten Buch vorhandenen Kapitel sind weitgehend mit denen im neuen Buch identisch, nur ab und zu erweitert und aktualisiert. Ein paar Kapitel sind komplett neu. Zwischen den Kapiteln sind oft informative Kurzkapitel eingeschoben, die es zum Teil früher nicht gab, z.B. "Das Sechszylinder-Projekt", "Aus der Praxis: Falsche Flüssigkeiten - Was tun?" oder "Die Bremsanlage der DS". Zu fehlen scheint nichts, was im alten Buch enthalten war, manches aber ist im neuen Inhaltsverzeichnis nicht mehr einzeln ausgewiesen. Auffallend sind eine ganze Menge neu aufgenommener Abbildungen, zum Teil Werks- und Werbefotos, zum Teil Prospektabbildungen, auch viele aktuelle Fotos von schönen D-Modellen. Eine Reihe bisher schwarz-weißer Abbildungen ist jetzt auch in Farbe wiedergegeben. Graphik, Layout und Druckqualität sind wie gesagt deutlich besser als vorher.

Alles in allem empfinde ich das Buch als recht gelungenes Werk. Ich persönlich habe aber auch das Vorgänger-Buch immer als ziemlich umfassend und recht gut empfunden, ich weiß aber dass das nicht alle so sehen (Martin K. hat mal hier geschrieben, es sei das schlechteste DS-Buch).

Als ich angefangen habe, mich mit dem Thema DS zu beschäftigen, gab es "Das große Citroën-DS-Buch", "Das DS-Buch" von Meyer-Spelbrink" und "Autos, die Geschichte machten: Citroën DS" von Bethschneider-Kieser". Im Meyer-Spelbrink fand ich die späteren Modelle mit den Doppelscheinwerfern deutlich unterrepräsentiert, der Bethschneider-Kieser war mir zu kurz und enthielt zu wenig technische Informationen. Im Buch von Puiboube hingegen habe ich - besonders im Bezug auf die Modellentwicklung, den zeitgeschichtlichen Hintergrund, die Modellgeschichte und die technischen Änderungen im Laufe der Jahre sowie die Technik allgemein - immer sehr detaillierte Informationen gefunden.

Heute ist das detaillierteste und umfangreichste Werk in deutscher Sprache natürlich nach wie vor "Das Original: Citroën DS" von de Lange/Reynolds/Dubois/van der Zee, das enthält aber so viel Detailinformationen, dass es schon etwas schwerere Kost ist. Für jemanden, der alles wissen will oder selbst restauriert, unentbehrlich, für den normal Interessierten und besonders für DS-Novizen allerdings wegen der Fülle an Fakten schon ziemlich unverdaulich. Bethschneider-Kieser ist heute schon lange nicht mehr lieferbar, das Buch von Meyer-Spelbrink ist heute noch praktisch unverändert in kleinerem Format unter dem Titel "Citroën DS - Das ungewöhnlichste Serienautomobil aller Zeiten" im Handel, disqualifiziert sich allerdings durch lieblose Reproduktion und absolut armselige Druckqualität.

Ich glaube, dass heute somit das "neue große Citroën-DS-Buch" der optimale Literatureinstieg für den DS-Interessierten ist, auch gut zum Verschenken geeignet - und für mich auch das Buch, das ich in Zukunft verleihen werde, wenn sich jemand aus meinem Bekanntenkreis für das Thema DS interessiert.

Wenn man allerdings bereits das Vorgängerbuch besitzt, muss man sich überlegen, ob einem die zwar zeitgemäßere Aufmachung mit zahlreichen neuen Abbildungen, aber ein nur geringfügig erweiterter Inhalt die 39,90 € wert sind.

Das umfassende Standardwerk zum Thema wird weiterhin "Das Original" sein. Das "neue große Citroën-DS-Buch" funktioniert deshalb, weil es sich in seiner Zielgruppe und seinem Anspruch (trotz recht umfassender Information) von "Das Original" unterscheidet. "Das neue große Citroën-DS-Buch" ist die populäre Variante, "Das Original" ist sozusagen die Fachliteratur. Es wäre ja auch nicht nachvollziehbar, wenn der Heel-Verlag sich mit zwei gleich ausgerichteten Büchern zum selben Thema selbst Konkurrenz schaffen würde.

So, ich hoffe, damit habe ich eine seriöse Entscheidungshilfe für oder gegen den Kauf gegeben. Im Zweifelsfall solltet ihr euch das Buch vielleicht mal irgendwo in einer gut sortierten Buchhandlung ansehen und euch selbst ein Urteil bilden.

Gruß,

Stephan J.
www.buchhandlung-jaenicke.de
(ID 19 B, EZ 5/1969)

P.S.: Hallo Martin, vielleicht solltest Du mal kurz aufzählen, was Du im alten Buch schlecht fandest bzw. was an falschen Informationen enthalten war, dann könnte ich überprüfen, ob diese Sachen in der neuen Auflage verbessert worden sind.
Stephan J.
Frank R.

Beitrag von Frank R. »

Hi Stephan,

vielen Dank, daß Du Dir so schnell so viel Arbeit gemacht hast. Ich denke, daß Du eine gute Entscheidungshilfe gegeben hast. Ich werde mir das Buch schon deshalb zulegen Bild, um es neben der Vorauflage "im Regal stehen" zu haben. Bin so gesehen Büchernarr.

Gruss
Frank
(DS 21 Pallas HA, 07/1967, rouge de grenade/noir)
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Danke für die umfassende Rezension, Stefan! In Bezug auf Literatur bin ich mit Frank einer Meinung: Bücher sind Freunde. Buchhändler auch ;-)
Ich habe draufhin unserem örtlichen Druckwerkeverschleiß gleich einen Besuch abgestattet. lg
citrojoe Verified

Beitrag von citrojoe Verified »

Hallo Stephan, da ich ständig gefragt werde, was ich mir zu Weihnachten wünsche und ich Deiner Adresse entnehme, dass Du mit dem Buchhandel zu tun hast, könntest Du vielleicht mal die ISBN.nummer durchgeben?
Vielen Dank und frohes Fescht
Jochen
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Aber klar:

ISBN 3-89880-492-5

Gruß,
Stephan J.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Leider wurde bei der Neuauflage offensichtlich die Chance vertan, die Fehler aus der ersten Auflage ordentlich zu redigieren. Jedenfalls sind (neben Verstößen gegen die Orthographie) mehrere inhaltliche Fehler zu kritisieren, wie zB falsche Bildkommentare, die schon beim ersten Durchblättern offensichtlich werden. Noch fataler ist es aber, wenn grobe Fehlinformationen sogar bei der Kaufberatung passieren. Auch sonst gibt es Passagen, deren Formulierungen mehr für Verwirrung als fundierte Information sorgen.

Guenter

Beitrag von Guenter »

Da hast Du recht, z.B. das Foto mit dem angeblichen Rost am Heck-Kotflügelrand. In Wirklichkeit zeigt das Foto eindeutig den Frontscheibenrahmen. Über 15 Jahre zwischen erster und zweiter Auflage haben zur Korrektur offenbar nicht ausgereicht. Völlig unprofessinal ist auch die Literaturliste am Ende des Buches. Es muss doch möglich sein, dort eine brauchbare Liste zu erstellen (d.h. Autor, Jahr, Titel, Verlag, Ort). Das sind nur Beispiele....
Antworten