schiebedach

Diskussionen rund um's Thema...
WernerDresden

Re: schiebedach

Beitrag von WernerDresden »

Hallo Torsten,

in meinem Auto ist ein Webasto Dach (zeitgenössisch aus einem /8). Das hat den großen Vorteil, dass Du alle Teile, die normalerweise kaputt gehen (Dichtungen, Gleitschienen, ...) beim freundlichen Mercedes-Händler innerhalb von 3 Tagen neu bekommst.

Gruß

Werner
Werner
______
DS21
und TR6 PI
maldini

Beitrag von maldini »

Hey Wernerdresden,

Du hast ein Stahlschiebedach eines /8 in einen DS eingebaut?

Wie geht das? Hast Du Fotos?

Das interessiert mich sehr! Man kann ja in Ruhe an dem Dach bosseln - ohne im Auto zu sitzen! Ich habe vor 14 Tagen (ebay) bei einem Goldeschiebedach mitgeboten ....

mehr infos wären nett!

;-))

solon maldini
Michael Klette

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Maldini,
die original DS-Schiebedächer aus den 70er Jahren waren Baugleich mit denen der W116-Serie.Die Schiebedächer verfügen über einen Hilfsrahmen und wurden in die Kunststoffdächer eingenietet und einlaminiert.Es gab hier das simple Schiebedach und das Kurbeldach.Beide von MB,ersteres bis auf die Dichtungen unverwüstlich.
Man kann nicht einfach ein Schiebedach in das Dach der DS einsetzen,da es ohne den Hilfsrahmen überfordert wäre./8er- oder W116-Schiebedächer sind sehr schwer zu bekommen.Bilder vom Hilfsrahmen kann ich Dir gerne mailen.

Werner,hast Du für den Dichtungssatz eine Teilenummer.Mein "freundlicher" MB-Händler konnte mir bisher nicht helfen.

Gruß Michael
WernerDresden

Beitrag von WernerDresden »

Mein /8 Schiebedach habe ich über eine Suchanzeige auf dem /8 Clubforum gefunden. Es wurde auf zwei Stege mit der Dachrundung angepasstem Profil montiert, welche aus Glasfaser- Kunstharz-Verbund hergestellt und einlaminiert sind . Die Dachhaut wurde neu angefertigt (die Form ist viel runder als beim /8). Die /8 Dächer haben eine vollständige Wanne und bieten damit viel Stabilität (sind aber auch schwer). Ich denke die W116 Dacher sind ähnlich (solang sie nicht elektrisch sind. Die W123 Dächer haben nur zwei schmale Profilwannen links und rechts und sind damit leichter.
Als Himmel habe ich einen Pallashimmel genommen, unter dem sich der Kasten hinten abzeichnet. Seitlich und vorn wurde Schaumstoff unterlegt, um die Höhendifferenz auszugleichen. Ach musste die Pallaswulst rundherum gekürzt werden und auch die Pallasinnenleuchten sind oben gekürzt (der Rand).

Übrigens ist der Ablauf durch die A-Säule kaum möglich. Bei mir wurde daher vorn ein ca 5mm hoher Kasten aus dünnen Blech aufgeschweisst, durch den die Windschutzscheibe nun auch etwa 5mm weiter vorn sitz.

Gruß

Werner

PS die Nummern kann ich am Montag nachreichen. (Sonst hilft das Classik Center von MB weiter - oder der /8 Club)
Werner
______
DS21
und TR6 PI
patric

Beitrag von patric »

Hallo Werner,

man-o-man ganz schöner Aufwand für'n Schiebedach - hoffe es hat sich trotzdem für Dich gelohnt.
Gruß
patric
Torsten

Beitrag von Torsten »

So wie Werner hatte ich das ursprünglich auch geplant. Ich hatte mir ein Schiebedach aus einem Peugeot 404 besorgt. Dabei sitzt auch die komplette sehr einfache und stabile Mechanik in einem geschlossenen Kasten. Das eigentliche Schiebedach hätte man auch noch geringfügig in der Form anpassen müssen, währe aber mit vertretbarem Aufwand zu machen gewesen. Nun habe ich zu einem vernünftigen Preis ein Golde-Dach erstanden. Bevor ich jetzt anfange es auseinander zunehmen würde ich mich gerne mal mit jemandem unterhalten der so was schon mal selbst restauriert hat. Währe toll wenn sich hier jemand finden würde.
Übrigens falls jemand den Versuch mir dem 404 Dach wagen möchte würde ich es zum Selbstkosten Preis von 90 Euro abgeben.

Gruß Torsten
J.-C. Dersch Verified

Beitrag von J.-C. Dersch Verified »

Die Webastodächer sind nur im vorderen Teil des DS-daches eingenietet.
Der Kurbelkasten muß mit dem Dachrahmen der DS verbunden werden. In
der Regel wurde der Kurbelkasten an den Dachrahmen angeschweißt!!!!!!
Die Webastodächer gab es als Schiebedach MB /8 oder als Kurbeldach W116.
Das Kurbeldach hat den Nachteil, d. die Schnecke über die Rücksitze verläuft
( In Fahrzeugmitte ) Also können hinten nur noch Kinder sitzen!!!!
Die Nieten im Kunststoffdach können rosten. Es wurde auch viel mit Spachtel
gearbeitet, die Dächer sind dann wellig.
Für Golde gibt es außer den Dichtungen keine Teile mehr! Habe die Seilzüge vom BMW E36 Kombi verwendet. Dabei muß ein neues Zahnrad für die Kurbel
hergestellt werden. Die Seilzüge sind dünner, also wird der Durchmesser des
Zahnrades größer. Hat ein Goldedach Schleifspuren auf dem Deckel ist es nicht
mehr in Ordnung.

Gruss
Jan
J.-C. Dersch Verified

Für Golde kann die Firma Franz Engels aus Wuppertal weiter helfen. Der hat die Dächer für Citroën eingebaut. Ein netter alter Mann der sein Handwerk versteht! Hat aber leider keine Teile mehr. Wenn einer etwas von Dächern versteht, ist er es. Der Großvater hatte schon Kutschendächer gemacht.

Gruss

Jan
Thomas Reckefuß

Beitrag von Thomas Reckefuß »

Moin zusammen,

ich hab ebenfalls ein Schiebedach in meiner DS und bin damit sehr zufrieden,... allerdings hat es an den hinteren beiden Ecken (links und rechts) Kratzspuren vom reinschieben, diese sind ca 4 cm in Längsrichtung und 2 cm in Querrichtung.

Hab Ihr einen Tipp wo das Dach schleifen könnte und wie man das behebt?

Gruß Thomas
J.-C. Dersch Verified

Hallo Thomas,

die Züge sind verschlissen! Habe nach langem suchen jemand gefunden, der die Züge wieder aufschweißen kann, helfe Dir gerne weiter.

Gruss

Jan

Antworten