Zündkerzen gehen nidd raus...

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: Zündkerzen gehen nidd raus...

Beitrag von MenrathU Verified »

Martin K. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Gewaltig ist des Schraubers Kraft, wenn er mit
> Verläng´rung schafft ...
>
> Mit Drehmoment wird da kein Reim draus!

Moin Martin,

vielleicht doch:

Gewaltig ist des Schraubers Drehmoment,
wenn er 'ne Verlängerung sein Eigen nennt.

Beste Grüße, Uwe
Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hans-Uwe Fischer x schrieb:

> Generiert wird das Ganze durch eine Kraft.

Genau! Des Schraubers Kraft! Ohne die geht nämlich gar nie nix! Und schon gar nich so neumodisches Gelump wie Drehmoment ...

MenrathU schrieb:

> Gewaltig ist des Schraubers Drehmoment,
> wenn er 'ne Verlängerung sein Eigen nennt.

Sehr gut! Geht doch ...

Endlich mal zwei vernünftige Antworten! Bild

Grüße
Martin
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

hänge mich da mal an: Auch ich habe das Prob einer unerklärlicher Weise fest gebackenen Kerze am dritten Zylinder und mangels Traute noch nichts weiter unternommen. Wenn ich sie denn mal raus habe, muss das Gewinde repariert werden. Womit habt Ihr gute Erfahrungen? Geht eine N-Sat-(auch Ensat genannt)Buchse? Wie bekommt man die entstehenden Bohrspäne zuverlässig aus den Brennraum? Dann sollten zum Arbeiten sowohl die Ventile geschlossen als auch der Kolben am UT (auch BDC genannt) sein, damit der Bohrer nicht aneckt. Ist das irgendwann während eines Arbeitszyklus' der Fall?
Beste Grüße, Uwe
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

von den Buchsen habe ich noch nichts gehört. Wenn Du Gewinde schneiden willst bei eingebautem Kopf, solltest Du den Bohrer und den Gewindeschneider vorher gut dicke einfetten, damit Späne wenn möglich dort dran kleben bleiben.

eric
patric

Beitrag von patric »

Hallo Uwe,

hab' das neulich beim 4. Zylinder durchexerziert.

> Womit habt Ihr gute Erfahrungen? Geht eine N-Sat-(auch
> Ensat genannt)Buchse?

Ich hab' mich für Buchsen und gegen Heli-Coil entschieden, weil ich mir mit der Wärmeleitfähigkeit bei Helicoil nicht sicher war, aber hauptsächlich weil am Ende ja der Stift abgebrochen werden muß und die Gefahr das mir ein Stahlstift in den Brennraum fällt war mir zu groß.
Von welcher Firma die Rep-Buchsen sind weiß ich nicht (stand keine Firma drauf) - ich hab' Das im ganz normalen Autoteilehandel bekommen. Es war ein Fertigschneider dabei, bei dem man nicht extra bohren mußte.

> Wie bekommt man die
> entstehenden Bohrspäne zuverlässig aus den
> Brennraum?

Ich habe den Schneider mit Haftschmierfett eingesprüht das klebt wie die Hölle - Kettenfett (Du bist ja Biker) geht wohl auch. Dann habe ich 2-3 Umdrehungen gemacht, den Schneider vorsichtig wieder rausgedreht, die Späne entfernt und dann nochmal eingesprüht usw. ...

> Dann sollten zum Arbeiten sowohl die
> Ventile geschlossen als auch der Kolben am UT
> (auch BDC genannt) sein, damit der Bohrer nicht
> aneckt. Ist das irgendwann während eines
> Arbeitszyklus' der Fall?

Im UT ist normalerweise immer irgend ein Ventil offen.
Ich habe den betreffenden Zylinder (es war übrigens der 4. - das macht richtig Spaß !) auf Ende Arbeiten gestellt (kurz bevor AV öffnet EV ist zu) dann die Arie durchexerziert, weiter gekurbelt bis zur Ventilüberschneidung, nochmal zur Sicherheit den Industriesauger reingehalten, danach Kerze rein, beten und starten ;-)

Gruß
patric
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

... schaut euch doch mal http://www.wuerth.de/de/medien/time-sert.pdf an - dieses System kann ich nur empfehlen...

Gruss

Sebastian
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Bei Helicoil ist bei M14 dann aus, das heißt, das kaputte Originalkerzengewinde kann genau 1 Mal nachgeschnitten und mit Einsatz versehen werden, während Wuerth dann für den Fall der Fälle noch eine weitere Übergröße anzubieten hat, was für mich der größte erkennbare Vorteil ist.
Leider - oder vielmehr zum Glück - habe ich bisher keine Erfahrungen mit Gewindeeinsätzen, obwohl meine vorderste Kerze mit Helicoilgewinde versehen ist. Das gebe ich jedesmal neu, weil das alte am Kerzengewinde verbleibt. Angeblich kann man ja Helicoil mit einem Spezialkleber im Kopf verkleben...
Vielleicht kann noch jemand zur richtigen Wahl des Materials und zu weiteren Vorteilen verschiedener Fabrikate Stellung nehmen bzw. Erfahrungen beisteuern.
Antworten