SPASS MIT GAS

Diskussionen rund um's Thema...
dietmar

Re: SPASS MIT GAS

Beitrag von dietmar »

ich koennte mir vorstellen, in Italien eine Umruestung auf ERDGAS vornehmen zu lassen. Und wuerde da gerne mehr erfahren (Preise, Zulassung u.v.a.). Leider kann ich kein Italienisch, darum meine Frage: Weiss jemand im eher deutschsprachigen Raum in I eine Anlaufstelle / Werkstatt / Organisation, wo man anfragen / sich (evtl. persoenlich) hinbegeben kann, um Infos zu bekommen und evtl. was arbeiten zu lassen? Gruesse /D
;-)
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Hallo,

es gibt das Autogas-Forum.
Da geht es um LPG und Erdgas. Soviel ich weiss, kommen einige der Anlagen aus Italien, vielleicht wirst Du fündig.
mfg

Andreas
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

Hallo,

wie Andreas schon andeutete, gibt es Erdgas und Autogas. Letzteres auch als LPG (L=liquid, flüssig) bezeichnet. Leider wird dies oft miteinander verwechselt. LPG ist wenn ich nicht irre, Propangas. Schwerer als Luft und deswegen war zumindest früher verboten, mit Autogas-Fahrzeugen in Tiefgaragen zu fahren. Mit Erdgas-Fahrzeugen ist dies ausdrücklich zulässig. Autogas ist bekanntlich in beispielsweise in Holland schon lange sehr verbreitet, während in Deutschland zur Zeit das Erdgas-Tankstellennetz stark ausgebaut wird und kurzfristig eine flächendeckende Versorgung gewährleistet sein soll. Autogas-Tankstellen gibt es nur wenige.
Beide Gassorten sind NICHT miteinander kompatibel; es gibt offenbar bei der Gasanlage entscheidende Unterschiede. So ist der Umbau auf Erdgas erheblich teurer als der Umbau auf Autogas. Wird aber oft finanziell gefördert. Meist von Energieversorgern und Stadtwerken. (Z.B. EWE, Enercity,...)

Weiß vielleicht jemand zu den technischen Unterschieden bei der Umrüstung etwas genaueres? Interessant wäre auch zu erfahren, ob die neuen flachen Gastanks schon auf dem Markt sind.

Viele Grüße,
Frank
patric

Beitrag von patric »

Hallo Frank,

Der Große Unterschied bei der Umrüstung ist der Systemdruck: LPG 10-15 bar, Erdgas über 200 bar - der Mehraufwand kostet. Außerdem ist die Reichweite bei Erdgas im Vergleich mit LPG sehr viel geringer.
Siehe auch: http://www.autogas-boerse.de/news_info/ ... as_erdgas/
Gruß
patric
dietmar

Beitrag von dietmar »

patric schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Frank,
>
> Der Große Unterschied bei der Umrüstung ist der
> Systemdruck: LPG 10-15 bar, Erdgas über 200 bar -
> der Mehraufwand kostet. Außerdem ist die
> Reichweite bei Erdgas im Vergleich mit LPG sehr
> viel geringer.
> Siehe auch:
>
> Gruß
> patric

danke Dir fuer die Hinweise.
ja und die Foerderung endet bei LPG spaetestens 2009, CNG erst 2020 (wer's glaubt?!?). lebt die Grotte lang' genug, ist das ein Argument!
Wie war das jetzt mit "billigen" italienischen Erdgas-Umbauten? Das muss doch gehen.....keine Tiroler hier?
;-)
Thorsten Graf

Beitrag von Thorsten Graf »

Hallo!
Dirk Sassen lässt über einen Spezialisten auf Wunsch Autogas einbauen - sogar mit H-Zulassung. Kostenpunkt: 1.650,00 EUR.

Die Autogas-Steuerbefreiung ist bislang noch bis 2009 begrenzt, könnte aber bald bis 2020 verlängert werden. Das müsste sich in den nächsten Monaten entscheiden. Habe den Koalitionsvertrag noch nicht durchforstet, ob insoweit etwas vereinbart ist. Nach derzeitigem Stand würde aber der Wegfall der Steuerbefreiung ohnehin nur eine Erhöhung von 13 Cent ausmachen, immer noch deutlich billiger als Benzin.
Meine DS bekommt definitiv Erdgas. Dann brauche ich mir um einen Kat auch keine Gedanken mehr zu machen.
Das Tankstellennetz wird übrigens derzeit deutlich ausgebaut und ist ungefähr genauso dicht wie dasjenige des Erdgases. Im Ausland ist Autogas zudem weitaus verbreiteter als bei uns.

Gruß,
Thorsten
Martin A.

Beitrag von Martin A. »

Hallo zusaammen,
ich habe meine DS 23 auf Autogas umrüsten lassen, die Angabe von ca. 1.600,- € ist korrekt, auch das H-Kennzeichen ist kein Thema, da es schon seinerzeit solche Umbauten gab. Seitdem fahre ich für 59 ct pro Liter (billiger geht es bei den jetzigen Spritpreisen nur für die Glücklichen, die an der Grenze zu NL oder B wohnen), man muß aber mit 2 Liter Mehrverbrauch rechnen. Da die DS nunmal kein Spritsparwunder ist, sollte der Tank maximale Größe haben, was 80 l Volumen bedeutete. Da die Füllmenge des Tankes bei ca. 70% seines Volumens liegt, kann ich ca. 55 Liter tanken, die mich 350 - 390 km weit bringen. Bei längeren Fahrten bedeutet das etwas Planung, wo man LPG nachtanken kann, aber das Umschalten auf Benzin ist natürlich jederzeit möglich.
Was den Tankeinfüllstutzen angeht, hat mein Umrüster in Düsseldorf (eben jener von Dirk Sassen empfohlener) eine schöne Lösung gefunden: unter der Tankklappe ist genug Platz für einen kleinen Gewindeanschluß, an den man dann beim Tanken den Adapter anschließt.
Demnächst werden ich noch einen sog. Öler nachrüsten, der den beim LPG fehlenden Schmiereffekt des Benzins für die Motorventile kompensiert. Das Teil soll nochmal knapp 100,- € kosten.

Gruß,
Martin
Martin
Torsten

Beitrag von Torsten »

Hallo Martin,

genau so einen Umbau wollte ich auch durchführen lassen, vielleicht kannst Du mir mal die Adresse der Düsseldorfer Firma zukommen lassen. Mich würde auch mal interessieren wie sich die Kosten des Einbaus zusammensetzen und welche Anlage (Hersteller) verbaut wurde.

Gruß Torsten
Martin A.

Beitrag von Martin A. »

Hallo Torsten,

es ist eine OMVL-Anlage mit Venturi-Düse, näheres kann Dir Firma BS-Gas (Hr. Gemili) in D-dorf Benrath, 2 min von Dirk Sassen, erklären, Tel. 0211-2203101. Wie sich die Kosten genau zusammensetzen, müßte ich auch erst in der Rechnung nachsehen.
BS-Gas hat gerade mehrere D-Modelle (via Sassen) im Umbau und ich habe bislang gute Erfahrungen mit denen gemacht, auch was die Betreuung danach angeht (kleinere Einstellarbeiten).

Gruß,
Martin
Martin
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

Hallo,

ich habe den Umbau vor ca. 2 Monaten hier in Mittelhessen machen lassen. Der Umbau ist einfach deutlich preiswerter als bei modernen Autos - da keine Elektronik - und armortisiert sich schnell. Seitdem bin ich ca. 5000 km zu 95 % auf Autogasbetrieb gefahren. Selbst das Starten morgens jetzt im November klappt mit Gas - Benzin ist out. Leistungsmässig bemerke ich - aber wen interessiert das schon wirklich - eine minimal geringere Höchstgeschwindigkeit. Weiterhin habe ich den Eindruck, dass der Motor ruhiger im Leerlauf läuft.
TÜV ist noch nicht erledigt, aber das dürfte nicht das Problem werden ( wenn ich die Forumsbeiträge richtig gelesen habe).
Was hat das mit dem "Öler" auf sich?? Höre ich zum ersten Mal.
mfg

Andreas
Antworten