Ich habe an meinem D Super bei dem Austausch der Wapu-Dichtung gleich einen Geber für die Wassertemperatur eingebaut und dachte, man kann relativ leicht (und zu vernünftigem Preis) das zugehörige Instrument für das Armaturenbrett bekommen (Trugschluss?) Jedenfalls möchte ich ein Anzeigegerät einbauen. Kann ich da ein x-beliebiges einbauen (das dann im Handschuhfach verstekct werden soll) oder passt da nur eines?
Vielen Dank schon mal für Hinweise!
Geber für Wassertemperatur
Re: Geber für Wassertemperatur
Hallo Fred,
dein Geber ist wahrscheinlich von Jäger?
dann sollte auch das Anzeigeinstrument von Jäger sein (eventuell ist Veglia kompatiebel), die VDO-Instrumente passen nicht, da haben die Geber andere Kennlinien.
Eine inzwischen auch etwas teurer gewordene Möglichkeit ist die Temperaturanzeige aus einem älteren CX GTI, die hat das gleiche Gehäusemaß wie die DS-Uhr und kann statt ihr eingebaut werden.
dein Geber ist wahrscheinlich von Jäger?
dann sollte auch das Anzeigeinstrument von Jäger sein (eventuell ist Veglia kompatiebel), die VDO-Instrumente passen nicht, da haben die Geber andere Kennlinien.
Eine inzwischen auch etwas teurer gewordene Möglichkeit ist die Temperaturanzeige aus einem älteren CX GTI, die hat das gleiche Gehäusemaß wie die DS-Uhr und kann statt ihr eingebaut werden.
Gruß Jürgen
-
Simon
Guten Abend Fred , die Diskussion über die äußerst rare Temp. - Anzeige , die der Tankanzeige ähnelt , wurde hier schon des öfteren geführt. Was ich mich allerdings frage : Was soll das Instrument im Handschuhfach?? Die Wassertemperaturanzeige ist - gerade bei einem Oldtimer - m.E. eine der wichtigsten überhaupt und sollte , wenn sie schonmal vorhanden ist , immer im Auge behalten werden ! Ich begreife sowieso nicht , wehalb bei vielen Fahrzeugen auch heute noch auf diese Anzeige verzichtet wird und im Falle eines Fehlers nur ein blinkendes Thermometer aufleuchtet , wenn der Motor kocht eh fast alles zu spät ist ...
-
Frederic
Also erst mal danke für die Antwort! Ich wollte natürlich nur für den Fall, dass ich eine hässliche Anzeige bekomme, diese in das Handschuhfach "sperren", um das schöne Cockpit nicht zu verunstalten... Klar ist das ein wichtiges Instrument, ich wusste auch nicht, dass das Original-Gerät so selten ist!
Danke, Fred
Danke, Fred
nachdem sie unter www.ds-sassen.de für 115€ angeboten wird (und man immer wieder Nachrüstkits findet) kann man wohl von "original selten verbaut" (immer in 23 i.e. - Martin, stimmt das?) aber nicht von heute "äußerst rar" sprechen.
Allerdings spricht diese Anzeige beim D Super nichts Aufregendes, wenn Thermostat, Kühler, Zündung, Vergaser etc. in Ordnung sind.
Gruß Georg
Allerdings spricht diese Anzeige beim D Super nichts Aufregendes, wenn Thermostat, Kühler, Zündung, Vergaser etc. in Ordnung sind.
Gruß Georg
-
Simon
Klasse , Georg , Du hast mich verstanden - oder DOCH nicht ? WENN alles in Ordnung ist...Genau DAS ist der Knackpunkt! Und wenn plötzlich nicht mehr??
Jau , kuckt ma zu , ne?
Simon
Jau , kuckt ma zu , ne?
Simon