Hallo DS Freunde,
ich versuche jetzt seit über einer Stunde die Tachowelle meiner 68 er anzuschließen. Gibt es da irgendwelche Tricks oder sind nur meine Hände zu groß? Die Welle wird doch durch das gleiche Loch verlegt, wie der Kabelbaum, dann im Motorraum weiter zwischen Zündspule und Gebläse und dann durch eins der Löcher von der vorderen Gebläsehalterung unter dem Gebläse? Bei dieser Verlegung muss die Welle aber im Armaturenbrett hinter dem Tacho ziemlich stark geknickt werden? Es gibt noch ein Loch im Halter der Lenksäule. Da passt der Verlauf zum Tacho ohne Knick viel besser! Nur im Motorraum weiß ich nicht, wie ich die Welle weiter verlegen sollte?
Vielen Dank für jeden Hinweis
Pit
Tachowelle
Re: Tachowelle
Hallo Pit,
ich habe gerade in meiner 68er DS19 nachgesehen.
Da geht die Tachowelle mit dem Hauptkabelbaum durch das gleiche Loch durch die Spritzwand. Soweit ich mich erinnere, wird die Welle zwischen Spritzwand und Tacho nicht wesentlich gebogen, das mag die auch nicht so. Man braucht schon recht gelenkige Finger, um die Verschraubung der Tachowelle am Tacho anzubringen, bei den älteren habe ich da schon oft geflucht.
Ab Mj 70 geht es deutlich einfacher.
ich habe gerade in meiner 68er DS19 nachgesehen.
Da geht die Tachowelle mit dem Hauptkabelbaum durch das gleiche Loch durch die Spritzwand. Soweit ich mich erinnere, wird die Welle zwischen Spritzwand und Tacho nicht wesentlich gebogen, das mag die auch nicht so. Man braucht schon recht gelenkige Finger, um die Verschraubung der Tachowelle am Tacho anzubringen, bei den älteren habe ich da schon oft geflucht.
Ab Mj 70 geht es deutlich einfacher.
Gruß Jürgen