Holz DS

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Wissner

Holz DS

Beitrag von Gerhard Wissner »

Liebes Forum,

nach vielen Jahren der Festivalarbeit ist es mir nun endlich gelungen mit meinen KollegInnen ein dokumentarisches Citroën-Programm zusammen zustellen. Am 10.11.2005 zeigt das Kasseler Dokumentarfilm- und Videofest unter dem Titel „Créateur d’Automobiles“ (ja, das ist die Werbung eines anderen französischen Automobilbauers – passt aber super gut zu den gezeigten Arbeiten) zwei besonders interessante Videos, die sich mit Citroën auseinander setzen.

Pretty Dyana (LIJEPA DYANA) von Boris Mitic zeigt, wie eine Gruppe von Roma am Rand von Belgrad Citroën 2CV und Dyane weiterverwertet – indem sie diese auseinander nehmen und für ihre Zwecke umrüsten und Ihnen somit das Überleben am Rande der Gesellschaft sichert.

Für die DS-Liebhaber ist natürlich der Film Wood Car (Hout Auto) von Joost Conijn viel spannender! Der Autor hat vor 5 Jahren eine DS modifiziert und ihr eine Karosserie aus Holz verpasst. Darüber hinaus hat er den Wagen auf „Holzbetrieb“ umgestellt. In dem Video fährt er mit Holz als Antrieb nach und durch Rumänien. Die ungewöhnliche Kombination aus Holzauto mit Holzbetrieb sichert ihm einerseits viel Aufmerksamkeit und andererseits kommt er sehr leicht mit den Menschen abseits der üblichen Routen ins Gespräch.

Als Appetithäppchen findet ihr anbei 2 Fotos weitere Informationen gibt es unter

www.filmladen.de/dokfest/programm2005/s ... ateur.html

Nach dem Festival kann ich vielleicht noch einige weitere Bilder zur Verfügung stellen.

Beste Grüsse

Gerhard Wissner
Stephan J.

Re: Holz DS

Beitrag von Stephan J. »

Sehr hübsch, eine echte Design-Verbesserung... ;-(

Gruß,

Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
maldini

Beitrag von maldini »

Hey Gerhard,

danke für diese interessanten Fingerzeige!

... eine Idee wie ich an das Filmmaterial komme?

solong maldini
maldini

Beitrag von maldini »

Hey Gerhard,

"Pretty Dyna" ist kein Problem!

;-))

aber der Woodward interessiert mich sogar eigentlich mehr -

solong maldini
pauli

Beitrag von pauli »

Naja, "weiterverwertet" ist aber sehr vorsichtig augedrückt. Es scheint so zu sein, dass die meisten dieser 2cvs und Dyanen wohl gestohlen sind und gerade gut erhaltene und restaurierte Fahrzeuge besonders gern dafür "rekrutiert" werden.

http://users.volja.net/easymucy/clanki-skandal.htm

lg
Pauli
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

maldini schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... eine Idee wie ich an das Filmmaterial komme?

Ich habe einen Film über diesen Holz DS auf CD ...

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten