Schalten Zusatzscheinwerfer

Diskussionen rund um's Thema...
Eric

Schalten Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Eric »

Hallo,

die Originalitätsfreaks bitte mal weghören - ich möchte gerne meine Zusatzscheinwerfer jederzeit anmachen können, nicht nur wenn das Fernlicht an ist. Auf Landstraße fahre ich meist mit Abblendlicht rum und der Sprung zwischen Fern/Zusatz und Abblend ist mir zu groß. Diese Frage auch mal ganz abgesehen von der Legalitätsfrage, man müßte entweder einen anderen Reflektor mit normaler H4 einbauen oder die untere Hälfte der Birne schwärzen, etc....

Wenn ich mir mal die Schaltpläne mal so anschaue und unter die Instrumente blicke, würde ich vermuten, daß in dem umwickelten Kabelbaum das gelbe Kabel zu dem Druckschalter abzweigt. Das rote Kabel bringt dann den Strom zum Zusatzscheinwerfer. Ich könnte mir jetzt nur vorstellen, den Anschluß des gelben Kabels am Taster abzubohren und eine Brücke zu machen zu dem Anschluß vom Standlichtanschluß. Dann würde der Zusatzscheinwerfer immer schaltbar sein, wenn Standlicht an ist. Stimmt das, oder übersehe ich etwas?

Ciao

Eric
Martin K. Verified

Re: Schalten Zusatzscheinwerfer

Beitrag von Martin K. Verified »

Eigentlich müssten doch die Scheinwerfereinsätze der Ente vom Durchmesser her passen. Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, ist aber nie dazu gekommen.
Dann hat man Fern- und Abblendlicht auf allen Scheinwerfern. Das entspricht zwar nicht der damaligen ABE, verstößt aber nicht gegen aktuelle Gesetze. Und geprüft (E-Zeichen) sind die Scheinwerfer auch.
Für ganz pingelige TÜV-Prüfer legt man das Abblendlicht über den Zusatzschalter, so dass man vor einer Prüfsituation das Abblendlicht der Zuastzscheinwerfer wegschaltet und schon ist alles absolut vorschriftgemäß.
Hat es viellecht schon mal jemand gemacht?
Grüße
Martin
pauli

Beitrag von pauli »

Die Cibie-Fernscheinwerfer sind weitgehend baugleich mit den 2cv-Bilux-Scheinwerfern. Es fehlen zwar die Prüfzeichen für Abblend- und Standlicht, sonst ist die Streuscheibe aber ident. Am einfachsten wäre es, die H1-Lampenfassung zu entfernen, durch eine 2cv-Biluxfassung zu ersetzen und dann H4 mit Biluxfassung einzubauen. Den ganzen Reflektor zu tauschen ist nicht so einfach, da die 4 Schraubbefestigungen am Reflektorrand beim 2cv fehlen.

Illegal ist das ganze sowieso, auch heute und in Zukunft:

- Die Zusatzscheinwerfer haben nur E-Prüfzeichen für Fernlicht mit H1-Brenner.
- Es darf an Fahrzeugen immer nur ein Paar Abblendlichter verwendet werden.
- Abblend-Kurvenlichter sind nur als komplettes System, inklusive elektronischer Steuerung etc. zulassungsfähig. An der DS sind aber eben nur die Zusatzfernlichter als Kurvenlichter genehmigt.

Und ausserdem sitzen die Zusatzfernlichter wahrscheinlich viel zu tief, um als Abblendlichter durchzugehen (Sichtbarkeit von der anderen Fahrzeugseite her).

Also ich würds lassen.

Pauli

Martin K. Verified

Beitrag von Martin K. Verified »

Hallo!
Pauli hat recht. Ich habe die Gesetze noch mal studiert. Demnach dürfen immer nur zwei Abblendscheinwerfer leuchten. Das gilt weil obwohl unter einem gemeinsamen Glas die Scheinwerfer nicht als Einheit anzusehen sind. (§50 Anl. 9 StVZO). Auch die ECE-Richtlinien sagen hier nichts anderes (davon abgesehen, dass sie sowieso für D-Modelle keine Anwendung finden).
Also: Legal ist und wird es nicht.
Grüße
Martin
Frank S.

Beitrag von Frank S. »

...und, (trotz aller berechtigten Bedenken),
hat es schon mal jemand versucht?

Grüße,
Frank
Eric

Beitrag von Eric »

Hallo,

ja, ich :-) Ich habe mir den Schalter mal von innen angeschaut, ist nur mit sehr großem Aufwand möglich, da was zu manipulieren. Deswegen habe ich die Einfachlösung gewählt, die Stromzufuhr für den Zusatzdruckschalter vom Fernlicht auf das Standlicht gelegt. Das Zusatzlicht kann jetzt also auch bei Stand- oder Ablendlicht an sein, geschaltet werden kann es aber nur in der zweiten Umdrehungsstufe.

Aus den Zusatzscheinwerfern habe ich die H1 Einsätze raus genommen und H4 Birnen mit Biluxfassungen eingesetzt. Das geht mit etwas Ausrunden des Ausschnitts, der ein paar Pressecken für die H1 Einsätze hat.

Funktioniert einwandfrei, blendet nicht, es fehlt halt nur die asymetrische Ausleuchtung, die hat man aber mit den normalen Ablendscheinwerfern. Die zusätzlichen sind mehr Punktförmig.

Ciao

Eric
Antworten