Leerlauf IE

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas Wisniewski

Leerlauf IE

Beitrag von Andreas Wisniewski »

Hallo IE Spezialisten !

Beim Versuch den Leerlauf meiner 21ie Bj. 70 einzustellen, reagierte der Motor nur auf Verstellung der Bypass - Schraube an der Einspritzspinne, nicht jedoch auf Änderungen der Schraube in der Nähe des Zusatzluftschiebers.Nach Demontage der üblichen " Kleinteile " hatte ich Stunden später den Schieber in Händen und stellte fest, daß sich dieser beim " einlegen " in heisses Wasser bewegt, aber nicht vollständig schließt.Es bleibt also eine Luftzirkulation möglich.Ist diese gewünscht oder der Schieber defekt ??
Gibt es Revisionssätze??
Welche Funktion hat das angeflanschte Thermostat bzw. der Thermoschalter?

Gruß aus Essen!!
Jürgen Verified

Re: Leerlauf IE

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Andreas,

dein Zusatzluftschieber bewegt sich immerhin noch etwas, viele sind ganz fest. Überholsätze kenne ich nicht. Die Teile sollten bei Bosch noch lieferbar sein, werden aber bestimmt mit Gold aufgewogen.
Mit etwas Anpassung kann der Zusatzschieber vom CX 2400ie verwendet werden, aber auch der geht gerne fest.
Die Einstellschraube da unten ist für den beschleunigten Leerlauf bei den Halbautomaten zuständig.
Gruß Jürgen
Hans-Uwe Fischer

Beitrag von Hans-Uwe Fischer »

Hallo Andreas,

zum Einstellen des Leerlaufes ist die Schraube am Bypass schon die richtige. Selbstverständlich nur bei betriebswarmen Motor. Der Kaltluftschieber macht mit der Temperatur zu (Kaltleerlauf geht runter). Alle bisherigen untersuchten Kaltluftschieber hatten auch nicht vollständig geschlossen (das ist ja auch kein Nachteil und vermutlich macht das auch Sinn).
Diesen Schieber kann man nicht reparieren und auch nicht einstellen. Ich selber habe mir ein Spezialwerkzeug angefertigt und mit zusätzlichen Bohrungen usw. kann man ihn dann zerlegen. Falls der innere Kolben sich noch nicht festgefressen hat, kann man diesen durch die Luftschlauch-Öffnungen etwas gegen seinen Federdruck bewegen. Am besten vorher einige Tage kpl. in ein Korrisionslösemittel legen.
Wer den Kaltluftschieber aber trotzdem zerlegen möchte, der sollte wissen, daß der "Deckel" mit den beiden Einkerbungen nicht zum Drehen ist (auch wenn es so aussieht). Beide Stirnseiten-Deckel sind eingepresst und verklebt.
Die Verstellschraube neben dem K.-Schieber ist die Einstellschraube des BESCHLEUNIGTEN LEERLAUFES (besser: Erhöhter Leerlauf). Dieser Bypass vom Bypass ist praktisch der 3. Bypass zur Drosselklappe. Die Wirkung dieser Einstellschraube ist nur gegeben, wenn auch dieser hydraulische Bypass aktiviert ist.
Der M18-Geber am Kaltluftschieber ist ein Wassertemp.-Warnschalter. Schließe ihn einfach mit einem Schraubendreher gegen Masse und beobachte die Kontrollleuchten. An der sonst üblichen Stelle am Zylinderkopf sitzt beim IE der Thermo-Zeitschalter für das Kaltstartventil. An der Wasserpumpe (auch M18) sitzt dann der optionale Temp.-Geber für die Temp.-Anzeige. Manchmal ist das Ganze auch vertauscht oder/und mit Blind-M18-Stopfen versehen.

Es kann also alles ok sein.

Hans-Uwe

PS: Der Kolben des Schiebers sollte sich aber von "kalt" (Kühlschrank) bis "warm" (kochendes Wasser) um ca. 5 bis 8 mm bewegen (geschätzt).
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Jüregen und Hans Uwe, guten Abend aus Essen!

Bin gerade von meiner Baustelle zurück, vielen Dank für die Info´s.Im Nachdruck des Bosch Manuals steht, das der Schieber bei ca. 70° C geschlossen sein soll, davon ausgehend habe ich mir beim Händler in Dssdrf. einen Schieber abgeholt (wurde als Sonderangebot beworben), weil der "alte" dann wohl defekt ist.Habe bis gerade am Zusammenbau gearbeitet und kann vorab sagen, daß bei warmer Maschine die Luftzufuhr vom Schieber aus unterbrochen scheint.Das hatte ich mir vor Beginn der Reparatur auch so vorgestellt, bin mir aber jetzt ein wenig unsicher , aufgrund der Aussage von Hans Uwe, ob sich der Leerlauf nun einstellen läßt.Das werde ich morgen sehen, bis dann werde ich mich bei einem Gals Rotwein erholen.

Gruß Andreas
Hans-Uwe Fischer

Hallo Andreas,

das tatsächliche DURCHLASSGRÖSSE-VS-TEMPERATUR-Verhältnis kann durchaus bei 70° C seinen kleinsten Betrag haben (fast, oder ganz geschlossen). Nur für eine schnelle und eindeutige Funktionsprüfung ist ein Testen über die Regelgrenzen hinaus sehr aussagekräftig ( Kühlschrank / kochendes Wasser). Alle mir in die Hände gekommenden Schieber, hatten unterschiedliche Kolbenfenster. Diese waren immer unproportional stufig ausgeführt und haben nicht vollständig geschlossen.
Aus diesen Gründen sollte man möglichst beim Tausch auf gleiche Typenbezeichnung und Nummer achten.

Grüße

Hans-Uwe
andreas wisniewski

Beitrag von andreas wisniewski »

Hallo Hans Uwe !

Hier noch die "Nachlieferung" des Ergebnis nach Austausch des Zusatzluftschiebers.Hat leider etwas länger gedauert, aber da der Kotflügel schon mal ab war, habe ich noch die Luftschläuche zur Heizung get., und wenn auf einer Seite, dann auch die 2. usw.
Schließlich läßt sich nun der Leerlauf einstellen.Bei warmem Motor läßt sich am Luftschlauch (Einspritzspinne) vom Schieber her keine Luft ziehen, anscheinend schließt der ganz.Das nächste Thema ist ein rel. unrunder Lauf, da werde ich wohl noch suchen können, Möglichkeiten gibt es genug.Beim Austausch der Dichtungen an den Einspritzventilen habe ich für heute aufgegeben.Kommt man da ohne Ausbau des Motors ran ??

Gruß aus Essen
Christoph Muthers

Beitrag von Christoph Muthers »

Hallo Andreas,

ich habe bei mir auch kürzlich ein Einspritzventil (das vordere und einfachste ausgebaut). Laut Rep.Handbuch soll man den Krümmer ausbauen. Ich habe es bei diesem einen Ventil ohne Krümmerausbau geschafft, aber nur mit den Händen meiner Freundin.
Von Motor ausbauen steht da aber nichts.

Ich denke im Nachhinein, das man sogar bei nur einem Ventil mit Krümmerdemontage schneller ist. Tja, wenn man nicht aufs Handbuch hört!

Schöner Gruß,
Christoph
Hans-Uwe Fischer

Hallo Andreas,

die Ursachen für einen unrunden Motorlauf sind in der Tat unendlich. Da das Basteln am DS aber viel Freude macht, muß zumindest mathematisch die Freude auch unendlich sein.
Die Einspritzventile zu de- und montieren ist wirklich mühsam. Deswegen den Motor auszubauen scheint wirklich naheliegend zu sein. Mit der Zeit aber hat man sich eine persönliche Turnübung angeeignet: Der Eine legt sich mit einer Matratze von rechts auf dem Motor, der Andere flext sich vom Innenraum durch die Spritzwand zum hinteren Ventil durch und Andere widerum verschwinden völlig im Motorraum.
Ich selber wollte schon bei "Wetten das?" den Beweis antreten, daß ich das hintere Ventil in nur 5Tagen aus- und einbaue. Bei der Vorauswahl bin ich leider gescheitert.
Ich denke ernsthaft über eine Service-Luke rechts über dem Gaspedal nach.

Viel Erfolg

Hans-Uwe
Frank

Beitrag von Frank »

Die Ventile lassen sich im eingebauten zustand gut ein- und ausbauen.Bei den alten einfach den Schlauch zerschneiden.Vorsicht bei Rilsan Ringleitungen, die brechenschnell, am besten ersetzen.
Beim Einbau auf vorsichtiges Einsetzen achten.Die Nadeln sind etwas empfindlich...
F.
Antworten