Luefterklappe

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Luefterklappe

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

ich habe gestern an meiner DS (Modelljahr 70) einige Macken der Lueftungs-/Heizungsanlage repariert und bin dabei auf eine Fasermatte gestossen, die von beiden Seiten mit Metallplatten vernietet als Lueftungsklappe direkt hinter der Heizung fungiert (also mit dem Hebel oben rechts der Heizungsbetaetigung auf und zu bewegt wird).

Bild

Dabei stellt die Matte sozusagen Klappe und Scharnier in einem dar: durch die drei Loecher links war die Matte mit dem Luftkanal vernietet, die grosse Flaeche mit den vier Loechern stellt die mit Blechen kaschierte, auf- und zuschwingende Klappe dar.
Die Klappe schleift bei Betaetigung oben und unten im Luftkanal (an meinem Wagen so stark, dass sie schliesslich fest hing).
Die Matte brennt nicht, laesst sich aber ankokeln. Asbest(haltig)?
Wie liesse sich das pruefen?
Ich wollte die Matte zunaechst zurechtschneiden um die Klappe wieder gaengig zu machen, als mir der Asbest-Verdacht kam (Stefan A. berichtet diese Woche ja in seinem Threat "Hitzeschutzblech" von einer aehnlichen Konstruktion (Blech-Asbset-Sandwich)).
Ich bin beileibe kein Asbet-Hysteriker, aber habe die Fasermatte jetzt erst mal gegen eine Gummimatte getauscht.
Im Lueftungssytem, zumal mit der Gegegbenheit des Abriebs durch den Scharniermechanismus und das schleifen im Luftkanal, haette Asbest sicher nichts verloren.
Wer weiss hierzu naeheres?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jürgen Verified

Re: Luefterklappe

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Tom,

sicher weiß ich es nicht, aber ich vermute, das das oben abgebildete Teil Filz aus üblichen Textilfasern ist. Textilien aus (Schaf)Wolle brennen nicht, richen aber gräßlich, wenn man sie ankokelt.
In dem Heizungskanal wird es auch nicht so heiß das dort Asbest nötig wäre.
Ich hätte keine Bedenken, das originale Teil wieder einzubauen, natürlich so, das es nicht mehr klemmt. Bei dem Gummiersatz besteht eventuell die Möglichkeit, das es quitschen kann.
Gruß Jürgen
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Juergen,

>sicher weiß ich es nicht, aber ich vermute, das das oben abgebildete Teil Filz aus üblichen Textilfasern ist. Textilien aus (Schaf)Wolle brennen nicht, richen aber gräßlich, wenn man sie ankokelt.

Bingo! Es stank...

>In dem Heizungskanal wird es auch nicht so heiß das dort Asbest nötig wäre.

Sehe ich auch so, aber man weiss ja nie.

>Ich hätte keine Bedenken, das originale Teil wieder einzubauen, natürlich so, das es nicht mehr klemmt. Bei dem Gummiersatz besteht eventuell die Möglichkeit, das es quitschen kann.

Quietschen tut da nichts, allerdings ist die Klappe jetzt nicht mehr so dicht wie vorher. Ich bin vorher aber auch 2 Jahre lang mit komplett offen festgeklemmter Klappe gefahren. Von daher...
Werde das Originalteil jedenfalls aufheben.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Hallo Thomas,

mit den späten Modellen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich glaub' nicht, dass das Asbest ist, denn Asbest ist alles andere als flexibel und von daher für eine solche Scharnierkonstruktion denkbar ungeeignet.

Grüsse
Robert
Antworten