Problem mit Anlasserschalter

Diskussionen rund um's Thema...
Marita

Problem mit Anlasserschalter

Beitrag von Marita »

Hallo,

meine DS mit Halbautomat lässt sich nur noch vom Schalter am Pluspol der Batterie starten.
Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die Ladekontrolllampe nicht.
Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den Anlasserschalter am Schalthebel betätige, geht die Ladekontrolllampe an. In beiden Fällen dreht der Anlasser nicht.
Wo soll ich mit der Fehlersuche beginnen?
Die Kabel am Anlasserrelais-Pluspol und LiMa sind alle dran.

Gruss
Thomas
Hans-Uwe Fischer x

Re: Problem mit Anlasserschalter

Beitrag von Hans-Uwe Fischer x »

Hallo Thomas,

da kommen mehrere Fehlermöglichkeiten in Betracht. Falls alles richtig angeschlossen ist, liegt der Fehler evtl. im Regler.
Lege mal den roten Anschluss vom Regler mit der Bez. [L] an Minus/Masse und starte den Motor. Falls ok, dann Regler reparieren. Es ist das interne Relais, welches die Ladekontrollampe bei genügend Spannung ausschaltet.

Grüsse
Hans-Uwe
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Marita schrieb:
-------------------------------------------------------
>> meine DS mit Halbautomat lässt sich nur noch vom
> Schalter am Pluspol der Batterie starten.
> Bei eingeschalteter Zündung leuchtet die
> Ladekontrolllampe nicht.
> Wenn ich bei ausgeschalteter Zündung den
> Anlasserschalter am Schalthebel betätige, geht die
> Ladekontrolllampe an.

Moin Thomas,

das deutet definitv, wie Hans-Uwe schon sagte, auf einen defekten Regler oder eine Unterbrechung der Verbindung zu dessen "L"-Klemme hin. Allerdings ist es normal, dass die Ladekontrolllampe bei ausgeschalteter Zündung und Betätigung des Anlassers per Schalthebel aufleuchtet. Der Anlasser sollte hierbei jedoch auch drehen, zumindest wenn ein intakter Original-Regler eingebaut ist und nicht etwa meiner ;-).
Beste Grüße, Uwe
Marita

Beitrag von Marita »

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe!
Werde mir das am Wochenende mal anschauen.

Gruss
Thomas
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hi Uwe,

>Allerdings ist es normal, dass die Ladekontrolllampe bei ausgeschalteter Zündung und Betätigung des Anlassers per Schalthebel aufleuchtet.

Was ist denn kaputt, wenn sie es nicht tut?
Ich Idiot lese gestern Dein Posting und habe gerade vor Verlassen des Wagens nichts anderes zu tun, als genau das auszuprobieren ;-)
Muss ich mich jetzt ersthaft sorgen, weil die Ladekontrolle nicht leuchtet? Ich kann mich ansonsten ueber meine Elektrik (original Citroën, nicht Menrath) nicht beschweren...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

auweh, da habe ich einen ziemlichen Bock geschossen! Sorry!!!

Beim Original-Tegler darf die Ladekontrolle nicht leuchten, wenn bei ausgeschalteter Zündung der Versuch unternommen wird, den Anlasser zu betätigen! Der bei Motorstillstand Regler-intern gegen Masse kurz geschlossene "L"-Anschluss verhindert dies. Insofern verdichten sich die Hinweise, dass bei der Eingangs geschilderten Symptomatik der Regler defekt ist, genauer das Relais darin, welches eben diesen "L"-Kontakt betätigt.

Bei einem voll elektronischen Regler wie meinem Entwurf ist das anders, da es keine ohne externe Spannungszufuhr leitende Schalttransistoren gibt. Hier ist die "L"-Klemme bei ausgeschalteter Zündung offen, folglich leuchtet die Ladekontrolle beim Betätigen des Anlassschalters.
Beste Grüße, Uwe
Antworten